BR 151 166-6 "Rheingold"

#1 von martin67 , 21.05.2011 07:13

Hallo,

151er gibt es ja einige von Lima, darunter auch eine blaue Phatasielok. Aus England habe ich eine "Golden Series" Packung bekommen mit der Nummer 9702. Darin enthalten die wohl seltenste Variante der 151, die in TEE-Farbe. Ich bin noch nicht darauf gekommen, was der Grund für diese Lok war. Eigenartigerweise tauchten alle , die ich bisher gesehen habe, in Großbritannien auf, und das nur alle 3 - 4 Jahre.

Die Schachtel ist noch eine der alten, goldfarbenen mit der Lupe, leider etwas ramponiert. Als Entstehungszeit würde ich 1978 tippen.



Hat man den Umkarton entfernt, findet man die rot-beige 151 und 3 TEE-Wagen (Großraum-, Abteil- und Aussichtswagen).



Ein Blick auf die Lokfront. Leider hat irgendein Vorbesitzer die Kupplungen gegen welche der Marke Jouef getauscht (d.h. Jouef-Kupplungen angeschweißt, das aber recht professionell)



Und weil´s gar so schön ist.....



Die Kupplungen sind nicht so schlimm, da andere Varianten der 151 sehr häufig und billig zu finden sind und somit schnell ein Tausch der Fahrgestelle stattfinden kann.

So, das war wieder ein Ausflug ins Reich der phantastischen Lima-Modelle!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 | Top

RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#2 von Willoughby , 21.05.2011 07:21

Hallo Martin,

mal eine ganz naive Vermutung wegen der 151 in TEE-Farben: Ich weiß ja nicht wann die E 03 von Lima erschien, aber kann es nicht sein, daß es sie zur Enstehungszeit dieser Packung noch nicht gab und es Lima um eine 6 achsige Lok ging, die sie für dieses Set benötigten. Und da gab es halt nur die 151.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.242
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#3 von martin67 , 21.05.2011 07:58

Hallo Hanns,

eigentlich ein guter Gedanke. Nur war die 103 bereits vor den TEE-Wagen auf dem Markt. Ich weiss nicht, ob sich das Rätsel noch klären lässt.

Schönes Wochenende,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 | Top

RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#4 von Limafan , 21.05.2011 11:19

Hallo Martin

Gratuliere zum seltenen Set!

Ich finde die Farbgebung steht der Lok sehr gut, es passt irgendwie gut zusammen.

LG
Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.136
Registriert am: 07.01.2010


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#5 von Centovallibahn , 21.05.2011 12:55

Salve,

Open Phantasiewelt: "Die Bundesbahn Farbgehbungsamt hat, vor der Ablieferung, die 151 166, probierweise, mit die TEE Lackierung bestellt; es war, für den Zukunft, eine velangerung der TEE-Netz auf Linien mit beschrankte Geschwindgkehit, und das zusammenkupplung von zwei Kompositionen, so eine schwere Güterzuglok nötig war. Die TEE Farbe waren entfehrnet vor der verlassen von Fabrikgelände" Phantasiewelt closed.

Aus jedes Fall die TEE Farbe steht gut an die 151 !

Grüsse

Alberto


LIMA, die erste Liebe !

Für Liebaber alte Fahrkarten: www.ticketinfo.ch


Centovallibahn  
Centovallibahn
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2011


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#6 von martin67 , 21.05.2011 13:22

Hallo,

man sieht, der Phantasie sind bei Lima kaum Grenzen gesetzt. Klar freue ich mich wie ein Schnitzel, zumal ich das Set für nur 40€ incl. Porto aus GB bekommen habe. Mein Gebot (hier kann ich es ja verraten) lag bei 102 GBP. Die Lok kann man getrost unter "extrem Rar" einordnen, die meisten sind sich aber dem nicht bewusst .

Sogar ich als Lima-Hardcore-Sammler finde es immer wieder aufregend, was es alles gegeben hat.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#7 von TG-A Wolf , 21.05.2011 16:27

Gratuliere, Martin!

Ich habe mal aus einem Beitrag von Dir entnommen, dass es diese Lok gibt. Seitdem suche ich vergeblich. Schön, mal ein Bild zu sehen.
Ich muss gestehen, ich hätte für die Lok auch einen höheren Preis akzeptiert, 40,-- ist wirklich ein Schnäppchen.

Super, dass sie zu Dir gefunden hat, in Deine Sammlung passt sie prima!

Habe die Auktion nicht verfolgt, aber das war sicher spannend.

Gruß
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 180
Registriert am: 02.02.2010


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#8 von martin67 , 21.05.2011 17:41

Hallo Wolfgang,

spannend war die Auktion eigentlich weniger. Die Packung hatte ein Grundgebot und ich habe 26 Sekunden vor Schluss mein Gebot draufgesetzt. Es war auch kein dritter Bieter dabei. Wie schon gesagt, die wenigsten wissen von der Lok, kaum einer erkennt, dass es sich um eine absolute Rarität handelt.

Bleib dran, mit Deiner Suche! Sowas taucht sicher wieder auf, wenn auch vielleicht einige Zeit vergehen wird! Die grösste Trefferquote hast Du im britischen eBay (mein Suchbegriff war "Lima Set").

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#9 von Igel , 21.05.2011 22:55

Momentan ist bei Ebay.uk wieder eine drin, aber halt nur einzeln.
Ich versuche aber trotzdem sie zu bekommen, da sie recht ansprechend ist.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 372
Registriert am: 13.08.2010


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#10 von TG-A Wolf , 22.05.2011 10:25

@ Martin: danke, ja ich schaue gelegentlich rein.

@Philipp: Ich lasse Dir den Vortritt, wir müssen ja nicht unnötig die Preise hochtreiben. Ich versuche es beim nächsten Mal.


 
TG-A Wolf
Beiträge: 180
Registriert am: 02.02.2010


RE: BR 151 166-6 "Rheingold"

#11 von martin67 , 23.05.2011 07:14

Hallo,

es ist eigenartig, dass viele seltene Sachen immer im Pulk auftauchen. Das war vor 4 Jahren, als die letzte TEE 151 versteigert wurde, genauso. Damals waren es drei Stück kurz hintereinander, wenn ich mich nicht irre. Danach war dann erstmal Pause!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

Lima Golden Series Supertrain
ÖBB Transalpin 4010

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz