Problem mit Spitaler Kirche 6486

#1 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.05.2011 18:54

Hallo Leute,

der Distler Motor meiner Spitaler-Kirche will einfach nicht! Normal wird er eigentlich nur an eine 1,5 Volt Batterie geklemmt und schon sollten die Glöcklein klingen aber der Gute gibt keinen Mucks von sich. Bevor ich das Teil zu meinem Kollegen nach Belgien schicke wollt ich erst mal hier in die Runde fragen wo das Problem liegen könnte!

Anbei ein paar Aufnahmen von Motor und Klangwerk! Soweit ich sehen kann sind beide Drähte fest verlötet!

Schon mal Danke im Voraus und Gruß!
Dirk





pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#2 von Eugen & Karl , 31.05.2011 20:33

Was passiert bei Gleichstrom (statt Wechselstrom aus dem Märklin Trafo)?


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#3 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.05.2011 20:47

Hallo!

Hab es eben mal kurz ausprobiert - Motor fängt an zu brummen und erhitzt sich sehr stark!

Gruß!


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#4 von Eugen & Karl , 31.05.2011 20:53

Aus dem Märklin Trafo kommt Wechselstrom. Dann brummt der Motor, zuckt, wird warm, aber dreht sich nicht von selbst.

Hast Du wirklich Gleichstrom angeschlossen?


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#5 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.05.2011 21:20

Braun und gelb, oder?


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#6 von Eugen & Karl , 31.05.2011 21:35

Aus dem Märklin Trafo kommt Wechselstrom, auch bei dem braunen und gelben Lichtstromausgang.

Du brauchst ein Anschlußgerät, das Gleichstrom abgibt. Oder aber eine Batterie.


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 | Top

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#7 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.05.2011 21:45

Alles klar! Ich hab das Teil auch schon an einem alten Fleischmann Trafo drangehabt und außer leichtem Brummen und Zucken der Zahnräder ist nichts passiert! Der Motor kann auch nicht fest sein da sich die Zahnräder relativ leicht von Hand bewegen lassen!


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#8 von Eugen & Karl , 31.05.2011 22:37

Auch ein Fleischmann Transformator gibt Wechselstrom als Schalt- / Lichtstrom ab.

Was macht der Motor, wenn er Fahrstrom aus dem Fleischmann Trafo bekommt?


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#9 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 31.05.2011 22:49

Nichts!


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#10 von Eugen & Karl , 31.05.2011 23:14

Garnichts oder brummt er wieder, wenn man am Fahrregler dreht?


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.017
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 31.05.2011 | Top

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#11 von Charles , 01.06.2011 09:12

Hallo,

einen 1,5 Volt Motor sollte man nicht mit 14-16 Volt grillen. Die Fleischmann Trafos der letzten 30 Jahre haben eine integrierte Halbwellensteuerung und geben keinen reinen Gleichstrom ab. Der Distler Motor wurde normalerweise mit einer 4,5 Volt Taschenlampenbatterie betrieben. Wurde schon mit so einer Batterie getestet ?

Ich würde die Batteriespannung auch einmal direkt mit den Motorkontakten verbinden.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#12 von ET426 , 01.06.2011 09:32

Ich kann leider auch nicht viel dazu beitragen, ausser dass der Distler Motor wohl auch in den Batteriebahnlokomotiven von Trix drin war.

Der spezielle Trafo dafür hat in 4 Stufen bis 4,5 Volt Spannung abgegeben.

Was ich aber cool finde, ist das Klangwerk. Wie bei einer Kaminuhr. Dirk, wenn das Ding läuft, solltest Du unbedingt mal ein Video mit Ton davon drehen und zugänglich machen. Mich juckt es ungemein, wie das wohl klingt.

Beste Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#13 von Georg , 01.06.2011 11:44

Dirk,

wie schon erwähnt, ist der gezeigte Distler-Motor baugleich dem Motor, der auch in der Trix Express Batterielok eingebaut ist. Falls der Motor defekt ist, kann man mit dem Kauf einer (nicht allzu seltenen) Batterielok einen Ersatzmotor besorgen.

Der Motor ist eine Frühform eines Glockenankermotors. Die Wicklung ist freitragend wie eine Glocke aufgebaut. Vorgesehen ist der Motor für maximal 4,5 Volt Gleichspannung (aus eine Flachbatterie). Wenn man ihn mit höherer Spannung betreibt, läuft der Motor zu hochtourig, erhitzt sich und in der Folge kann die "zusammengeklebte" glockenförmige Wicklung ihre Festigkeit verlieren und wegen der durch die hohe Drehzahl bedingten Fliehkraft buchstäblich auseinander fliegen. Dann dreht sich nichts mehr. Der Motor ist zerstört. Mit Wechselstrom darf der Motor nicht betrieben werden, er wird nur heiß und die Motorwicklung brennt über kurz oder lang durch. Daher solltest Du zunächst mal mit einem Meßgerät prüfen, ob überhaupt Strom durch den Motor läuft.

Du schreibst, daß sich die Zahnräder des Getriebes drehen lassen. Trotzdem solltest Du den Motor ausbauen. Im ausgebauten Zustand sollte sich der Motor mit einem Finger auf den Ritzel ganz leicht drehen lassen. Dabei solltest Du feststellen, daß der Motor selbst schon die Eigenschaft einer Schwungscheibe hat.

Sollte sich der Motor nicht leicht mit einem Finger drehen lassen, oder dabei sogar kratzende Geräusche erzeugen, kannst Du versuchsweise noch mal die Motorkohlen ausbauen. Dazu muß man die Messing-Kappen, an denen die Anschlußdrähte angelötet sind, abziehen. Dann kann man die Kohlen, die sehr klein und abgenutzt/abgebrochen sein können, herausziehen. Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist aber die Wicklung defekt, die man nicht reparieren kann. Wie man einen Ersatzmotor bekommt, habe schon eingangs geschrieben.

Und wenn das Glockenwerk wieder funktioniert, möchte ich den "Westminster-Klang" auch mal hören.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#14 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 01.06.2011 18:23

Hallo et al:

Danke für eure vielen Ratschläge!

Fakt ist nun: Ich habe zuerst eine 4,5 V Batt. direkt an die Motorkontakte gehalten - Motor machte keinen Mucks, dann Kohlen überprüft - zwar etwas abgenutzt aber noch nicht fertig, dann noch mal probiert - immer noch keine Lust zu Laufen!!

Ich nehme stark an das wie schon von euch vermutet die Wicklung was abgekriegt hat - vielleicht sogar erst bei meinen div. Grillprojekten mit den Trafos!

Das Ding schick ich jetzt zu meinem Kollegen und lass es von Ihm checken und reparieren! Sobald das Ding wieder bei mir ist und funzt lass ich euch per Video am "Glockenklang" teilhaben!

Nochmals Danke und Gruß!
Dirk


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#15 von nodawo , 01.06.2011 21:26

Mein lieber Dirk,

Du bist zu ungeduldig und willst mich um die Ansicht und Inspektion

des Teils, also der Kirche bringen.


Bis Samstag

Wolfgang




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#16 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 01.06.2011 22:28

Hallo Wolfgang,

das mußte ja kommen! Ja, ich bring das Teil mit!

Bis Samstag!
Dirk


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#17 von nodawo , 05.06.2011 20:28

Hallo mein Bester,


Motor funktioniert schon wieder, allerdings mit Anlaufschwierigkeiten.

Ich denke, den Motor bekommt man wieder hin.


Gruß

Wolfgang - nodawo




Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/


 
nodawo
Beiträge: 984
Registriert am: 31.03.2010


RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#18 von pumpkinracer ( gelöscht ) , 05.06.2011 21:09

Klasse Wolfgang! Dingedong!!


pumpkinracer

RE: Problem mit Spitaler Kirche 6486

#19 von Dornberger , 05.06.2011 21:48

Neid !!!!!!!!!!!
Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


   

RS Modell Nr.453, Fachwerkhaus mit Laden
RS Bahnhof Reinsborn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz