RE: Piko steigert Umsatz um 20%

#26 von Gelöschtes Mitglied , 24.07.2021 12:16

Hallo,
PIKO war von Anfang an Staatseigentum und wurde in der Ostzone gegründet, da die SED in ihrer "unendlichen Weisheit" MoBA als "sinnvolles Lehrspielzeug" betrachtet hatte .
Die anderen kleineren Produzenten waren in Privateigentum gegründet, später teilweise zur Staatsbeteiligung gezwungen worden und endgültig anno 1972 in der großen Verstaatlichungswelle von Erich dem Kombinat Piko einverleibt.
Gützold bekam noch gnadenhalber eine Zeit lang die Rolle des Geschäftsführers, bevor dann auch irgendein Kommunist das Regiment als Direktor übernahm....
So wurde Privatinitiative auf sinnlose Weise zerstört - ein Wunder ,wer gar sowas im Nachhinein noch schönredet... Analogbahnfahrer


TEE2008 und 1borna haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 24.07.2021 12:20 | Top

RE: Piko steigert Umsatz um 20%

#27 von M-Nostalgiker , 24.07.2021 12:50

Zitat von Pikologe im Beitrag #13
Die Qualität stimmt:


die des Bildes nicht

finde dieses exotische Teil auch nicht unschön
obschon überhaupt nicht in meinem Beuteschema.



An den Piko-Sachen kommt wohl ein aktueller Modellbahner nicht mehr wirklich vorbei.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und pmtfan
noppes und pmtfan haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Piko steigert Umsatz um 20%

#28 von roggalli , 24.07.2021 15:51

Hallo miteinander,

Serge, da hast du recht.
Da ich sie grad auf dem Tisch habe, die 83 1027.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, TEE2008, papa blech, hundewutz, pmtfan und hartmut1953
Märklin 3095, konstanz, TEE2008, noppes und pmtfan haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: Piko steigert Umsatz um 20%

#29 von Charles , 02.10.2021 16:13

Hallo,

weil eingangs nach der Vita von Herrn Dr. Wilfer gefragt wurde :

Herr Dr. Wilfer war Geschäftsführer bei Pola und hat im Auftrag der Eigentümer wegen der Piko Übernahme mit der Treuhand verhandelt. Er hat sich dann aber Kredite besorgt und die Firma selbst übernommen. Das hat den damaligen Pola Inhaber Otto Andreas Schrüfer hart getroffen. Darüber hinaus wurde Piko mit seinen Gebäudebausätzen zu einem neuen Mitbewerber.

Bei Pola hatte man ja schon viel früher mit der Pola Maxibahn versucht das Sortiment um rollendes Material zu ergänzen. Pola wurde von Horst Pollak gegründet, der ursprünglich Modellbahnanlagen für Fleischmann gebaut hatte. Herr Pollak starb beim Absturz seines Privatflugzeugs 1985. Sein Nachfolger wurde dann Otto-Andreas Schrüfer, der auch der Arbeitgeber von Herrn Dr. Wilfer war und 1999 einem Krebsleiden erlag :

Interview mit Herrn Dr. Wilfer von 2014 : https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d...wagen-1.2205550

Pola Geschichte auf der Sammlerseite von Ingo Mögling : https://www.ingomoegling.de/history.html


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Märklin 3095, Ralf-Michael, Siegstrecke und rts001 haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Piko steigert Umsatz um 20%

#30 von Musseler , 03.10.2021 08:58

Servus,

zu den Rechteinhabern ehemaliger DDR-Betriebe mal eine These: Es handelte sich um mehrheitlich staatliche oder verstaatliche Betriebe/volkseigene Betriebe "VEB".

Rechtsnachfolger sollte damit die Bundesrepublik Deutschland sein, sofern nicht durch die Treuhand privatisiert. Irre ich mich?

Man könnte also annehmen, dass die Rechte an alten Katalogen somit vielleicht an die BR Deutschland (Bundesarchiv???) übergegangen sind? Eine Anfrage an die dortige Rechtsabteilung wäre vielleicht interessant.

Alternativ die Nachfolgorgansation der Treuhand: Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS). https://bvs.bund.de


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

   

Piko Waggon Hochwasseropfer 72217
PIKO Neuheit 57400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz