internationalisieren... Pw von Trix

#1 von pepinster , 01.07.2011 16:26

Hallo zusammen,

diesen Wagen



habe ich als Objekt für einen Umbau ausgesucht. Erstens hat er ein paar einigermassen tiefe Kratzer im Lack, zweitens ist so ein Wagen nicht überaus selten oder teuer.
Die Drehgestelle sind genietet, dadurch kommt man nicht gut an die Kupplungshalterungen dran.
Hat jemand Tipps für eine schonende Umrüstung auf internationale Bügelkupplung? Technisch passende Radsätze habe ich schon.

Dank und Gruss von
Axel

(... hoffe, dass ich hier nicht bedeutendes Weltkulturerbe vernichte..., wer Interesse an den ausgebauten Kupplungen hat, möge sich melden)


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#2 von Dieter Weißbach , 01.07.2011 16:44

Hallo Axel,

sicher gibt es diesen Wagen sehr häufig. Deiner sieht aber noch sehr gut aus, da gibt es genügend andere Baustellen zum Umbauen.
Was hast Du denn vor ? Eine Neulackierung ?

Gruß, Dieter


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#3 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 01.07.2011 16:49

Hallo Axel,

ich würde zunächst schauen, ob sich nicht irgendwie etwas (Bastelkiste!) dran pfriemeln lässt.

Wenn sonst garnichts geht, stellt sich die Frage, ob zwischen Wagenboden und Drehgestell ggf. Platz für eine Kurzkupplungskulisse (Ribu, Roco, Symoba, etc.) ist. Die lässt sich vielleicht auch einpassen. Sieht zwar nicht unbedingt alt aus.....

Zumindest lässt es sich anschliessend einwandfrei kuppeln.

Gruss

Volker


Volker Stuckenholz

RE: internationalisieren... Pw von Trix

#4 von Georg , 01.07.2011 17:30

Axel,

wie Du schon erkannt hast, mußt Du den Hohlniet, der das Drehgestell am Wagenboden hält, entfernen. Dann kannst Du das Drehgestell abnehmen.

Am ausgebauten Drehgestell werden jetzt die Laschen sichtbar, die den Kupplungskasten mit der Kupplung halten. Du mußt die Laschen vorsichtig aufbiegen. (Vorsichtig! Nach mehrmaligen Versuchen brechen die Laschen meistens ab.) Dann kannst Du die Kupplung auswechseln.

Als International-Kupplung benötigst Du die Kupplung "mit den drei Löchern" im Schaft. Die Trix-Nummer ist 66662. Diese Kupplung mußt Du allerdings etwa bearbeiten, damit sie paßt. Die Breite des Schaftes kann so bleiben, aber die Höhe (= Dicke) des Kupplungsschaftes mußt Du etwas dünner feilen – auf das Maß der ausgebauten Kupplung. Es gibt keine International-Kupplung, die ohne Umarbeiten in diesen Kupplungskasten paßt. Ohne Bearbeitung würde die Kupplung klemmen und sich nicht nach links bzw. rechts im Kupplungskasten bewegen lassen.

Dann wird der Kupplungskasten mit der ausgewechselten Kupplung am Drehgestell durch Zurückbiegen der Laschen in die Ursprungsstellung befestigt.

Zum Anbauen des Drehgestells am Wagenboden wirst Du den alten Hohlniet nicht mehr verwenden können. Da mußt Du Dich mit einer Schraube von geschätzten 3mm Durchmesser behelfen, die durch zwei gekonterte Muttern im Wageninnern gehalten wird. Den genauen Durchmesser der Schraube kann man erst feststellen, wenn der Niet entfernt wurde.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 01.07.2011 | Top

RE: internationalisieren... Pw von Trix

#5 von pepinster , 01.07.2011 17:31

Hallo zusammen,

auf dem Foto steht natürlich die bessere Seite zur Kamera...

Hier der Wagen noch von der anderen Seite und mal von unten,



wenn man die Nieten entfernt und die Drehgestelle stattdessen mit Schrauben, Unterlegscheibe und Kontermuttern befestigt, kann man an den ausgebauten Drehgestellen wahrscheinlich die Kupplungskästen aufbiegen und so Tauschkupplungen einbauen. Bei den kurzen Abständen dürfte es sogar möglich sein, die Kupplungen starr mit dem Drehgestell zu verbinden, oder? Für Kulissen ist kaum Platz unter dem Wagen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#6 von pepinster , 01.07.2011 17:33

Hallo Georg,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps, gleichzeitig hatte ich noch meinen vorherigen Text geschrieben.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#7 von Georg , 01.07.2011 17:41

Axel,

zwei Leute - ein Gedanke.

Noch ein Tipp. Original haben die Radsätze bei diesem Wagentyp einem Laufkreisddurchmesser von 10 mm. Da es auch Radsätze mit 9 und 11 mm gibt, kannst Du durch andere Radsätze die Kupplungshöhe um einen halben Millimeter erhöhen oder verringern.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 01.07.2011 | Top

RE: internationalisieren... Pw von Trix

#8 von pepinster , 03.07.2011 19:21

Hallo zusammen,
so sehen die ausgebauten Kupplungen aus:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#9 von pepinster , 04.07.2011 21:07

Hallo zusammen,

so sehen die Drehgestelle nach Einbau der 66662 aus:



Das Loch in der Kupplung muss etwas aufgebohrt werden, denn der "Blechhaken", um den sich die Kupplung im Drehgestell drehen soll, ist ein wenig zu breit für das Loch in der Kupplungsdeichsel.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#10 von Guido ( gelöscht ) , 05.07.2011 22:32

Hallo Axel

wo bekomme ich diese Kupplungen zu kaufen
Ich habe nämlich auch einen Zug mit den alten Trix Wagen
aber keine Lok mit der Trix Kupplung bei mir ist da immer ein Drahtbügel
drum um die Hänge irgentwo anzukuppeln, sieht aber nicht schön aus.


Guido

RE: internationalisieren... Pw von Trix

#11 von pepinster , 05.07.2011 23:12

Hallo Guido,

die Kupplungen haben - wie schon von Georg richtig beschrieben, die Trix-Nr. 66662 oder früher 56 6662 00 und sind die offizielle Tauschkupplung für die 3-Loch TE Kupplung, die die Ersatzteil-Nr. 40 0603 00 hatte. (alle Nummern gemäss Trix Katalog 1991/92...)

Gekauft habe ich die Kupplungen beim Modellbahncenter Hünerbein in Aachen. Der Herr am Ersatzteilregal reagierte zwar mit Augenbrauen-richtung-Haaransatz-ziehen und Stirnrunzeln, konnte die Teile aber aus der entsprechenden Box fischen. Der Herr ist es allerdings gewöhnt, dass ich manchmal nach heute nicht mehr so ganz gebräuchlichen Teilen Frage - und häufig kann er helfen.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#12 von Georg , 06.07.2011 00:12

Zitat von Guido
...Ich habe nämlich auch einen Zug mit den alten Trix Wagen
aber keine Lok mit der Trix Kupplung ....



Guido,

dann wird es Zeit, sich mal eine Trix-Lok zuzulegen. .
Die Trix-Lok könnte dann an einem Ende eine Trix-Kupplung, an anderen Ende eine Bügelkupplung besitzen.

Aber bevor Du einen ganzen Zug umbaust: wenn Du den Zug geschlossen fährst, genügt doch ein "Zwischenwagen" der an jedem Ende die passende Kupplung hat. Im Idealfall ist das ein Wagen mit Kupplungsschacht, wo Du jederzeit ohne große Probleme die Kupplung auswechseln kannst.

Wie Axel schon schrieb, schlummern bei vielen Händler die Trix-Interntional-Kupplungen noch in kleinen Dosen. Weil mit dem Aufkommen des Kurzkupplunsschachtes sich das Problem mit der nicht kompatiblen Trix-Kupplungen erledigt hat und die alten Kupplungen kaum noch nachgefragt wurden.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: internationalisieren... Pw von Trix

#13 von Guido ( gelöscht ) , 06.07.2011 21:25

Hallo

ich besitze ja einige Trix Loks, bin aber dabei auch bei zB. Fleischmann alles konsequent auf Bügelkupplungen umzustellen.
Ich mag es nämlich nicht zu schauen der Wagen passt nur da ran und die Lok nur hier, da ich Zuge fahre möchte die mir
einfach nur gefallen müssen und nicht nur Trixwagen an Trixloks zum Beispiel.

Gruß Guido


Guido

RE: internationalisieren... Pw von Trix

#14 von UlfHaN , 07.07.2011 21:35

Hallo Axel,

statt Umbau empfehle ich zu den alten TRIX Fahrzeugen BAKELIT-Gleis.
Das Rattern und Klappern auf diesem Resonanzkörper ist unbeschreiblich.



Wünsche viel spaß mit dem umgebauten Pw.

Grüße aus KA
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


   

Eine E10 in neues, altes Kleid
Trix Express VT 98 digital, ein Genuss...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz