[EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 15.06.2008 14:03

Hallo alle zusammen hier mal eine Rarität aus der DDR von 1949,der Henschel Wegann Zug in spur H0 aus Aludruckguß.Der Zug stammt aus Werdau in Sachsen Firma EAW.Es wurden angeblich nur 400 Sets hergestellt die an die Russen als Reparationsleistungen gingen die sie aber nicht abgenohmen haben und so wurden sie als Bezahlung an die Mitarbeiter verteilt und der Rest ist wohl verramscht wurden,na jedenfalls sind das heute absolute DDR Raritäten die aber auch im Westen heiß begehrt sind.

Danke Heinz Dieter für das Bild einstellen

Gruss Tino



[color=red]Bild hinzugefügt
* Forenadmin *[/color]


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 16:24 | Top

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#2 von Pete , 15.06.2008 14:26

Hallo Tino,

das ist ja ein tolles Teil! Und wieder eine Firma aus der DDR, die ich nicht kannte (Deshalb bin ich ja auch dafür DDR-Firmen zusammenzufassen , da kommen sicher noch viele kleine, die man sonst schwer zuordnen kann)!

Und Tino,füttere den Heinz-Dieter (ich hoffe nur dem wird es nicht zu viel ) ruhig weiter mit deinen Bildern, uns Bilderjunkies freuts auf alle Fälle!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#3 von tischbahn , 15.06.2008 15:43

Hallo Tino,

ein super Teil hast du da Glückwunsch....

Kannte ich nur von Bildern, naja, jetzt ist es eins mehr

Fährt die Lok eigentlich mit 3L Wechselstrom und ist da ein Umschaltrelais drin ähnlich wie bei den ersten PICO Loks?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#4 von martin67 , 15.06.2008 16:33

Hallo,

traumhaft! Ich glaube, ich habe noch nie einen kompletten Zug gesehen.... Danke für das Bild! Und das mit dem Selbsteinstellen via Imageshack oder einem ähnlichen Hoster kriegen wir sicher auch noch hin... Ist nicht so schwer, obwohl ich auch anfangs am Schleudern war!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#5 von schrotti ( Gast ) , 15.06.2008 17:06

Zitat von martin67
Hallo,

traumhaft! Ich glaube, ich habe noch nie einen kompletten Zug gesehen.... Danke für das Bild! Und das mit dem Selbsteinstellen via Imageshack oder einem ähnlichen Hoster kriegen wir sicher auch noch hin... Ist nicht so schwer, obwohl ich auch anfangs am Schleudern war!

Schöne Grüsse,

Martin



Hallo Martin,
an sowas ranzukommen ist fast unmöglich. Ich stamme von da, wo die Dinger einst gefertigt wurden, hab aber noch keinen selbst.

Hatte in Werdau einen angeboten bekommen für 1800€ ! War mir einfach zu preiswert !!!

Die Firma soll ja auch nen Trafo gefertigt haben und Zubehör, wie Bäume, Figuren und Gebäude.
Red ich aber nur nach von nem Urenkel von eibnem der Gesellschafter von EAW.
Selbst, was EAW bedeutet, gehen die Meinugen auseinander. Der Urenkel mein Ernst Appelt Werke. Ich hab mal gelesen Elektreon und Aluminiumgießerei Werdau.

Es gäbe da noch viel zuentdecken, denke ich.

Gruß Volker


schrotti

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 15.06.2008 17:23

Hallo Horst die Lok hat einen 4 Scheiben Selengleichrichter und fährt mit 3Leiter Gleichstrom,was meine Lok betrift sie hat einen Umschalthebel auf dem Dach was bisher aber noch keiner kannte.Ich hatte die Lok auf der letzten Börse in Dresden mit da hat man mir bestädigt das der Umschalter so richtig war.Die Loks und Waggons haben alle eine fortlaufende Nummer natürlich beginnend mit 1 bis vermutlich 1600.Meine Hänger haben Numern so zwischen 200 und 900 und die Lok hat die Numer 10 also eine der erste vermutlich hatte man gerade keinen Selengleichrichter da und hat deshalb einen Handumschalter reingebaut.Was Volkers Wertangabe betrifft hat er Recht die Dinger werden so gehandelt.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:23 | Top

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#7 von Taigatrommel , 25.10.2008 21:26

Hallöchen Alle,
zuerst möchte ich mich erst einmal als Neuling hier vorstellen. Ich selber bin Trix Express Bahner der eine Vorliebe für die alte Gützold V120 hat. Von diesen schönen Stück habe ich mir schon etliche auf Express umgebaut.
Kurze Info zu den Umbaumasnahmen, die Drehgestelle müssen innen etwas verjüngt weden damit die dicken Expressräder Platz haben und es muss zwei Stromabnahmen für den Mittelleiter geben.

So nun zum eigendlichen Thema den Henschel Wegman Zug von EAW.

Mir ist als ,,Ex-Westler´´ des Modell schon länger bekannt gewessen.
Schon kurz nach meinen verstärkten Sammelanfängen anfang der 90er habe ich solch einen Zug das erste mal in Berlin in einen Modellbahnladen in der Dominikusstraße gesehen. Dann lernte ich einen Expressfreund kennen der auch zwei solcher Züge sein eingen nennen konnte. Erst vor rund drei Jahren hat sich mein bekanter von den ersten schlechteren Zug getrennt. Für diesen hat wohl so um die 600,- oder 800,- € bekommen genau weiß er es aber nicht mehr. Und letztes Jahr hat er sich von den in meinen Augen gut erhaltenen Zug für 1800,-€ getrennt. Somit wird also ein Preis von 1500 bis 2000,-€ für solch einen Zug in Sammlerkreisen schon bezahlt. Auch hat bei Ebay in diesen Jahr wohl ein Orginal Lokgehäuserohling so um die 400,-€ gebracht. Leider habe ich mir die Auktion nicht abgespeichert.
Nochmal zu meinen Bekannten. Von den schlechteren Modell hatte er schon bevor er mich kannte mal ein Nachgußgehäuse anfertigen lassen, welches aber sehr viele Gießfehler hatte. Dieses Nachgußgehäuse hat er mir dann mal verkauft und ich habe es dann mit Spachtelmasse nachgearbeitet und mir auf ein modifiziertes Trix 01er Fahrwerk gesetzt. Der Admin wird noch ein oder zwei Fotos von meinen nicht ganz echten Stück beifügen.
Gruß Taigatrommel




Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 25.10.2008 21:43

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Wenn Du Probleme hast beim hochladen von Bildern, dann schicke sie mir per Mail zu hpapenberg@arcor.de

Ich werde die dann unter Deinen Beitrag einstellen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

* Forenadmin *


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 09:08

Hallo Taigatrommel Mensch habe ich einen Schreck bekommen beim Anblick der BR61 ich dachte nur der arme Tropf jetzt hat er eine EAW Lok entwertet zum Glück war es ja nur ein Nachguß.Frage warum diese Lackierung ?Mir ist die Farbe im Original nicht bekannt , ist die Lok nicht auch in Schwarz mit einen oder zwei weisen Streifen im Original rumgefahren?Was die BR120 betrifft kann ich ja mal einen Beitrag schreiben.

Gruss Tino


schabbi

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#10 von Taigatrommel , 26.10.2008 10:39

Hallo Tino,
ich habe seinerzeit diese Lackierung gewählt, da ich mir noch alte Trix Express Wagen für den Zug angepast habe und so die Übergänge zu den Fenstern und der Gesammmteindruck des Zuges besser zusammen pasten.
Gruß Tino


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 12:54

Ich finde die Lackierung klasse.Im Original waren die Lampen aufgebohrt aber so sieht das auch gut aus.

Gruss Tino


schabbi

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#12 von DR-Fan , 09.01.2009 21:31

Zitat von schabbi
Hallo Taigatrommel Mensch habe ich einen Schreck bekommen beim Anblick der BR61 ich dachte nur der arme Tropf jetzt hat er eine EAW Lok entwertet zum Glück war es ja nur ein Nachguß.Frage warum diese Lackierung ?Mir ist die Farbe im Original nicht bekannt , ist die Lok nicht auch in Schwarz mit einen oder zwei weisen Streifen im Original rumgefahren?Was die BR120 betrifft kann ich ja mal einen Beitrag schreiben.

Gruss Tino



Sorry, für den späten Nachtrag!

Der HW-Zug war einschließlich der beiden Lokomotiven elfenbein-violett lackiert wie die SVT der DRG.


Gruß


Reichsbahn Ep. III


DR-Fan  
DR-Fan
Beiträge: 15
Registriert am: 12.10.2007


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#13 von Merl800 , 11.01.2009 23:49

Moin!

Wahrlich ein schöner Zug. Aber Deine Lok , Ludmilla, sieht ebenfalls Klasse aus.

Gibts die Nachgußgehäuse eihentlich noch? Mit nem SK 800 Fahrwerk würde sich die 61 in Verbundenheit meit drei oder vier 351ern ebenfalls gut machen.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 12.01.2009 10:57

Warum ein Sk800 Fahrwerk in die EAW BR61 einbauen die Lok ist 3 Leiter Gleichstrom da könnte man an die Stelle wo die Selenzelle sitzt einen alten Märklinumschalter einbauen Platz wäre genug da gibt es nur ein Problem die Lok ansich die schwer zu bekommen ist,Nachgüße habe ich schon gesehen sahen schrecklich aus mit Löcher im Gehäuse und das für 60-80 Euro.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:23 | Top

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#15 von picomane , 12.01.2009 14:22

Hallo Tino
Ein SK 800 Fahrwerk ist weitaus preiswerter und eher zu bekommen als ein Fahrwerk von EAW .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 12.01.2009 15:20

Hallo Bernd stimmt ich hätte in der MBZ auf dem Flohmarkt eine SK800 für 300 Euro kaufen können der Händler ging auf 200 und dann sogar auf 150 Euro runter ich habe sie aber trotzdem nicht genohmen sie gefiel mir zwar aber es ist nicht mein Sammelgebiet.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:24 | Top

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#17 von picomane , 12.01.2009 15:49

Hallo Tino was denkst Du ,was Du an originalen Teilen von der BR61 für 150,00 euro bekommen hättest ? sicherlich nicht allzu viel .
Gruss Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#18 von Merl800 , 12.01.2009 16:05

Gibts eine Bezugsadresse für die Nachgußgehäuse?

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 12.01.2009 16:25

Bezugsadresse??In Dresden auf der Börse ging so ein Nachguß mal über den Tisch aber woher der war keine Ahnung,bei den bekannten Nachgußadressen ist auch nichts von der BR61 gelistet.

Gruss Tino


schabbi

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#20 von Taigatrommel , 12.01.2009 20:15

Hallöchen,
mein Nachguß war auch sehr schlecht. Daher ist meine mögliche Bezugsquelle auch nicht brauchbar.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#21 von Taigatrommel , 04.03.2009 11:31

Hallöchen,
jetzt haben wir zwei mal da Thema mit den EAW Zug hier im Forum, vielleicht kann Herr Papenberg ja die beiden Themen zusammenfügen.

Die Webseite von Oleg ist so schon schön, nur bekomme ich keinen englischen oder deutschen Text und russisch kann ich nicht.

Hier mal ein paar kurze Infos zu den großen Orginalen.
Von der BR61 wurden zwei verschiedene Loks gebaut.
Zuerst die 61 001 als 2C2 mit zwei Zylindern gebaut. Schon naach kurzer Einstzzeit wurde klar das die Wasservorräte arg knapp bemessen waren. Deshalb wurde eine zweite Lok die 61 002 als 2C3 mit drei Zylindern und größeren Wasservorräten gebaut. Optisch unterschieden die Loks ausser durch das andere hintere Laufgestell auch durch die kleinen Windleitbleche ala. Strommlinien 01 die die 61 002 besaß.
Die Züge waren keine reinen Wendezüge. Aber die Loks brauchten nicht gewendet werden nur an den Zuganfang gesetzt werden, da bei beiden Loks die Steuerfunktionen für den Lokführer auch an der Führerhausrückwand waren. Somit konnten die Loks auch Rückwerts mit Höschtgeschwindigkeit fahren.
Mit Kriegsbeginn wurde der Zug zu einen Lazaretzug umgebaut.
Nach Krigsende verblieben die Wagen und die 61 001 auf den Gebiet der ehemaligen ,,BRD´´ und die 61 002 auf den Gebiet der ,,DDR´´.
Die 61 001 wurde bei der DB nur kurz in untergeordneten Diensten eingesetzt und dann als Splitergatung sehr schnell ausgemustert und verschrottet.
Den vier Wagen erging es etwas besser. Sie wurden modernisiert und es wurde noch ein fünfter Wagen nachgebaut. Die fünf Wagen wurden dann mit einer V 200 von der DB für einige Zeit im hochwertigen Fernverkehr eingesetzt. Aber schon kurz nach erscheinen der VT 08 und der VT 11 verblasste auch ihr Stern recht schnell.
Besser erging es da der 61 002 der DR. Sie wurde lange Zeit im Raum Dresden eingesetzt, wenn auch nicht im Fernverkehr aber vor Personenzügen. Nach einen größeren Triebwerksschaden wurde sie erst abgestellt. Aus der Not heraus wurde dann unter Verwendung vieler Teile der 61 002 aus ihr die DR-Schnellfahrschlepptenderlok 18 201 gebaut. Vor einigen Jahren kam mal kurzzeitig die Idee auf, aus der 18 201 wieder die 61 002 aufzubauen, diese Pläne wurden aber dann doch nicht umgesetzt.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


Kleine Preisaktualisierung zur EAW Lok

#22 von bkv , 07.10.2009 21:12

Kleine Preisaktualisierung:
Lok, soeben bei ebay ausgelaufen: 280404643043
Preis € 3110,-
ebenso ist ein Wagen ausgelaufen: 260485379576
Preis € 426,55

schön, dass in Krisenzeiten manche Kurse auch noch steigen!!


bkv  
bkv
Beiträge: 1
Registriert am: 07.10.2009


RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 07.10.2009 21:36

Das sind Preise die über!!!den Katalogpreisen liegen der absolute Wahnsinn und eindeutig zuviel Geld für diese angeschlagene Ware ,was solls ich habe einen Zug und das reicht mir,bei solchen Preisentwicklungen kann ich mir den grünen EAW Zug abschmiken .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:24 | Top

RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

#24 von schabbi ( gelöscht ) , 09.10.2009 16:35

Die zweite EAW liegt jetzt auch schon ewigkeiten vor dem Ablauftermin bei 3100 Euro schaut man in die Bieterliste sind wie üblich die beiden Spinner ganz vorn ,wer braucht 2 völlig überteuerte zusammnegeschusterte Müllhaufen sorry Loks ?

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:24 | Top

   

RE: Hruska BR05 in schwarz
RE: Wer hat wer hat wer will noch einen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz