Hruska BR05 in schwarz

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 28.08.2009 19:47

Hier ein paar Bilder der einzig bekannte BR05 von Hruska in schwarz.






Ein paar Zeilen zu der Lok folgen noch von Wolfgang.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska BR05 in schwarz

#2 von RUSTO , 29.08.2009 11:11

Wenn ich den Radstand der Hruska-Drehgestelle mit dem Aufbau der Lok vergleiche und grob abschätze, so erscheint mir die Lok ganz schön überdimensioniert für Spur 00/H0. Oder habe ich einen Knick in der Linse?

Danke für die schönen Bilder!

Gruß Jürgen


RUSTO  
RUSTO
Beiträge: 69
Registriert am: 02.02.2009


RE: Hruska BR05 in schwarz

#3 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 29.08.2009 11:25

Hallo,
ja, einige Zeilen gibt es zur Lok zu sagen. Richtig ist, das es z.Zt. die einzige uns bekannte "Schwarze" ist. Wie hatte Gerard Hruska 2005 zu mir gesagt, er hat alle in "Scheißbraun" gespritzt. Was natürlich nicht so richtig stimmte, den auch seine Eigene im Geschäft hatte ja eine rote Farbe mit dem berühmten Pfeil. Leider wurde sie durch das Hochwasser der Weiseritz entsorgt.
Eine gewisse Eleganz kann man ja der Konstruktion nicht absprechen, durch den kurzen Tender wirkt sie gestreckt.
Durch meine Nachforschungen ist auch der Lebensweg der schwarzen Maschine nachvollziehbar. Gekauft in einem Modellbahngeschäft in Chemnitz 1951. Der Modellbahner kaufte den kompletten Zug für eine Trix-Express-Anlage. Aber so richtig hat das wohl nicht funktioniert und so stand der Zug -zur Lok gehören drei 4 achs. Schnellzugwagen von Hruska (Beiwagen des VT 133) . Zwei in blau/beige und Einer in rot/beige-
Jahrzehnte im Wohnzimmerschrank des Käufers. 1984 wurde der Zug vom Sohn des Käufers an einen Sammler in Thüringen verkauft. Von diesem habe ich das herliche Stück 2003 erworben, dazu die gesamte Sammlung mit EAW, Noch, Schröter usw. Ein ausgesprochener Glücksfall und wohl einmalig im Leben.
Die Lok war schon dreimal in Wolkenburg ausgestellt immer mit einer "Scheißbraunen". Ein toller Hingucker für die Fans, den wo kann man schon zwei von den äußerst seltenen Maschinen im gutem Zustand sehen. Im Moment sind noch sechs Maschinen bekannt, wobei Gerhard Hruska mir sagte, er hat zwischen 50 und 80 Loks gebaut. Genau ist das aber nicht mehr feststellbar.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder
Wolfgang


sachsenperle41

RE: Hruska BR05 in schwarz

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 03.09.2009 17:57

Hier die 05 für Arme .Ich hab nicht ma rädel und mußte das Ding vorne sogar aufbocken ooops wie peinlich!!



Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 13:26 | Top

RE: Hruska BR05 in schwarz

#5 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 05.09.2009 16:48

Hallo Tino,
da hast du ja wieder ein tolles Stück auf die Räder -oder fast auf die Räder- gestellt. Du hättest noch dazu schreiben sollen-das die Fahrzeuge ja echt Hruska sind. Der Tender von einer echte 05 : und das Vordeteil von einem TW. So ganz für Arme ist das auch nicht, denn der Tender ist ja schon ein ganzes Stück 05. Wer hat sowas schon
Wolfgang


sachsenperle41

RE: Hruska BR05 in schwarz

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2009 10:34

Hier mal ein paar infos zur Firma Hruska ich hoffe man was lesen.





Hier macht die Seite eine Welle aber nicht die Lok,der Waggon soll nur ein Prototyp sein und die 05 in dieser Lackierung gibt es wohl auch nur einmal.Leider liegt jetzt alles in der Müglitz und wahrscheinlich jetzt schon in der Elbe beide Modelle wurde bei der Jahrhundertflut weggespült.


Gruss Tino


schabbi

   

Kurzarbeit bei Gützold?
RE: [EAW] Henschel Wegmann Zug aus der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz