Vereinfachungen Trix Br 80 020

#1 von Wagensammler6172 , 15.08.2011 17:02

Hallo,
Ich habe einige total bespielte und defekte Trix Express Kunststoff-Br 80 020 bei mir rumliegen. Mir ist aufgefallen, dass manche Frontbeleuchtung, Kunstoffeinsätze/Lichtleiter und am Führerstand eine Frontverblendung mit 4 Fenstern haben, andere haben jedoch all dies nicht.
Meine Frage ist, welche Vereinfachungen an den Loks gab es werksseitig ?
Mit der Suchfunktion im Forum habe ich leider nichts gefunden, gerne auch Hinweise auf Internet-Seiten, auf denen vielleicht die verschiedenen Varianten erklärt sind.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#2 von pete , 15.08.2011 17:21

Hallo Heiner,

es gab da so ziemlich alles. Die 80 020 gab es mit 2-fach und 3-fach Spitzenlicht, es gab aber auch Startpackungsvarianten ohne Beleuchtung und sogar eine, die vorne keine Kupplung hatte. Es gab verschiedene Motoren und Steuerungen. Wenn du mit "Frontverblendung mit 4 Fenstern" das gleich meinst wie ich, das hatten alle, also eine eingesteckte Blende für die Fürhrerstandsfront, dieses Teil fehlt öfter mal bei bespielten Loks. Die genauen Baujahre müsste ich erst raussuchen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 15.08.2011 | Top

RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#3 von Wagensammler6172 , 15.08.2011 22:03

Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte nämlich aus den verschiedenen "Wracks" (immerhin 3) eine "stimmige" Lokomotive zusammensetzen. Den wichtigsten Hinweis, den ich gesucht hatte, hast du mir bereits gegeben: Das Einsteckteil am Führerhaus hatten also alle Loks (ich hätte sonst wahrscheinlich eine da ohne zusammengesetzt).

Meine haben alle 3 Stirnlampen (1x beleuchtet u. 2x "nackt") und eine Frontkupplung
und die neue Lok wird wohl keine Beleuchtung haben, da ich eine solche schon habe. Bilder der Lok werden folgen (auch wenn sie ja nichts besonderes ist, ist Sie gerade als Übungsobjekt zum Basteln an Trix-Express Technik ideal, da man nicht viel "kaputt machen" kann.

PS: Die genauen Baujahre sind daher für mich jetzt gerade nicht wirklich erforderlich.
MfG
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#4 von miximaxi , 16.08.2011 09:35

Zitat von Wagensammler6172

Meine Frage ist, welche Vereinfachungen an den Loks gab es werksseitig ?

Mit der Suchfunktion im Forum habe ich leider nichts gefunden, gerne auch Hinweise auf Internet-Seiten, auf denen vielleicht die verschiedenen Varianten erklärt sind .........

MfG
Heiner


Hallo Heiner,

einfach mal diesen Thread durchlesen, dann weißt Du schon sehr viel mehr über Deine diversen Trix BR 80 :

.................................................... Ein kleiner Trix Express Güterzug

Alle Versionen hatten übrigens immer hinten und vorne Kupplungen, allerdings - je nach Ausführung - sehr unterschiedliche, mal bewegliche aus Metall, mal unbewegliche/angegossene aus Kunststoff; hier irrt sich <pete> also, wenn er sagt:

Zitat von pete

........ , es gab da so ziemlich alles ......... , sogar eine, die vorne keine Kupplung hatte .......


Möglicherweise verwechselt er das mit der "Batterie-Lok", bei der das tatsächlich so war !?


Gruß - Jürgen / miximaxi


 
miximaxi
Beiträge: 69
Registriert am: 16.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#5 von pete , 16.08.2011 14:07

Hallo Jürgen,

Zitat von miximaxi

Alle Versionen hatten übrigens immer hinten und vorne Kupplungen, allerdings - je nach Ausführung - sehr unterschiedliche, mal bewegliche aus Metall, mal unbewegliche/angegossene aus Kunststoff; hier irrt sich <pete> also, wenn er sagt:

Zitat von pete

........ , es gab da so ziemlich alles ......... , sogar eine, die vorne keine Kupplung hatte .......


Möglicherweise verwechselt er das mit der "Batterie-Lok", bei der das tatsächlich so war !?




laut Mikado gab es eine Version 2216 ohne vordere Kupplung und ohne Beleuchtung, diese wurde in Startpackungen geliefert.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#6 von Georg , 16.08.2011 16:23

Ja Peter,

so steht es auch im Mikado-Katalog. Aber man findet in den Trix-Katalogen die BR 80 mit der Nummer 2216 nicht. Papier ist eben geduldig. Auch Trix-Katalogpapier und das Papier des Mikado-Katalogs.

Die BR 80 als Einzellok wird in den Katalogen immer mit Frontkupplung abgebildet. Anfangs mit kompletter Kupplung, später nur noch mit Haken, aber ohne Ausheber und Kupplungsbügel. Nur bei den Startpackungen gibt es Packungen, wo die BR 80 keine Frontkupplung hat.

Im Katalog 1972 werden unter den Nummer 1306 (Personenzug) und 1307 (Güterzug) Startpackungen mit der BR 80 mit Frontkupplung als Neuheit angeboten.

Schon ein Jahr später wird im Katalog 1973 nur noch die Startpackung 1306 angeboten. Ab dem Zeitpunkt wird die darin befindliche BR 80 (und auch die BR 80 in der ab 1979 wieder angebotene 1307) in verschiedenen Abbildungen immer ohne Frontkupplung abgebildet (bis 1993).

1972 hatte man begonnen, in den Katalogen bei allen abgebildeten Trix Express Modellen die Kupplungen ohne Ausheber und ohne Kupplungsbügel abzubilden. Die Kupplung sollte wohl nicht so wuchtig erscheinen. So wurde 1973 auch die Industriediesellok in der Startpackung 1301 abgebildet. Da die Fahrzeuge aber mit kompletter Kupplung ausgeliefert wurden, ist von dem Zeitpunkt an nicht unbedingt Verlaß auf die Katalogabbildungen. Auch die einzeln (bis 1986) angebotenen BR 80 ist dann nur noch mit einfachem Haken (ohne Ausheber und Kupplungsbügel) abgebildet.

Aber bei der BR 80 in den Startpackungen ist frontseitig nicht mal der Haken abgebildet. Da die BR 80 in den Startpackungen über 20 Jahre lang im Katalog in verschiedenen Abbildungen immer ohne Frontkupplung gezeigt wird, spricht alles dafür, daß die Katalogabbildungen in dem Fall stimmt und die BR 80 in den Startpackungen 1306 und 1307 (von 1973 bis 1993) tatsächlich keine Frontkupplungen gehabt haben.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#7 von pete , 16.08.2011 16:41

Hallo Georg,

über die Artikelnummer hab ich mich auch immer gewundert, allerdings stimmt ja wohl zumindest die Aussage, dass es Startpackungen mit Plastik-80ern ohnen vordere Kupplung gegeben hat. In der Hand hatte ich so eine Lok auch schon, aber da bin ich garnicht auf die Idee gekommen sie zu behalten ...
Wobei die 80er Varianten schon ein recht interessantes Thema sind. Zum Beispiel eine 80 018 mit 3-Licht-Spitzensignal, eingesetzten Fenstern, aber ohne hintere Lampenvorbereitung, gabs das? Weiß schon, OT, machen wir woanders mal

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#8 von Georg , 16.08.2011 17:48

Peter,

wenn Märklin (und damit auch Trix) die Sache mit Katalogabbildungen nicht so eng sehen würden, hätte ich mit einen Ausschnitt aus dem Katalog zeigen können, wo man deutlich sieht, daß da "nichts" ist.

Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#9 von pete , 16.08.2011 17:54

Hallo Georg,

wo meinst du mit "nichts" ist? Bei der vorderen Kupplung waren wir uns ja eh einig?!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Vereinfachungen Trix Br 80 020

#10 von Georg , 16.08.2011 18:03

Peter,

mit "nichts" meine ich, daß da vorn an der Pufferbohle eben nichts ist, nicht mal ein Haken - im Gegensatz zu allen anderen Modellen.


Viele Grüße Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

   

Spektakuläre Bergung eines Trix Express VT 75! Sensationelle, exclusive Bilder!!!
Trix E05 Kupplungstausch...?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz