Holzrampen für Spur 00/HO 50 er J. Hersteller ?

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 20.08.2011 20:41

hallo zuammen,

ich möchte hier noch einmal diese Holzrampen etwas ausführlicher beschreiben, da ein eindeutiger Hersteller dazu bisher noch nicht gefunden werden konnte.





Die bisherigen Hinweise zu diesen Rampen im Forum findet Ihr hier : .Meine kleine HO-Anlage der 50 er Jahre entsteht

Kibri als Hersteller kann nicht eindeutig belegt werden, da aus einem zweiten Fund baugleicher Rampen ebenfalls keinerlei Herstellerangabe ersichtlich ist.

Die Rampen haben auch etwas andere Holzstärken, als es wohl bei den Kibri Rampen der Fall ist. So sind die aus Holz gefertigten Stirnseitenteile zwischen 0,7 und 1,1 cm breit. Seitlich sind Presspappen mit einer Wandstärke von 0,3 - 0,5 cm vorhanden. Diese sind mit Streu beklebt.

Allerdings fällt auf, dass diese höchste Rampe anähernd das Maß des Kibri Rampenteils von 9,5 - 10,0 cm erreicht.



In der Regel sind alle geraden Rampen etwa 18,0 cm lang und alle gebogenen Rampen (passend für den Normalradius Mä. 3600) etwas 19,0 cm.

Es gibt aber auch Kurzstücke, von denen ich hier 2 abgelichtet habe (Höhe = 3,5 cm bzw. 9,0 cm):





Die Rampen beginnen mit einer Gerade oder Kurve (Höhe ansteigend von 1,2 cm auf 2,5 cm):





Es gibt ebenso gerade und gebogene Zwischengrößen ohne Steigung :









Bei manchen Rampen sind unten handschriftliche Notizen, ob es sich dabei auch um Preise handelt ?







Ich hoffe, daß Ihr mir zu diesen Rampen etwas weiterhelfen könnt, evtl. handelt es sich ja auch um einen Hersteller aus der ehemaligen DDR ?
Einige der Rampen wurden zusammen mit Holzrampen aus der Kibri Produkton US -Zone auf der Anlage gefunden. Ich stelle diese Kibri Rampen noch gesondert vor.

Viele Grüße.. Michael..


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 | Top

RE: Holzrampen für Spur 00/HO 50 er J. Hersteller ?

#2 von Dieter Weißbach , 20.08.2011 20:55

Hallo Michael,

schau doch mal bitte, ob die Zahlenangaben mit den Höhen übereinstimmen.

Also: 24/34 könnte bedeuten vorn 24 mm, hinten 34 mm.

Noch ein Hinweis zu den Maßen: das passt nicht nur zu Märklin, sondern auch zum R1 (R=342 mm, 30 Grad) und und zur vollen Geraden (L=183 mm) von TRIX EXPRESS. Diese Maße waren bereits seit der Bing 00 Tischbahn vorgegeben, daran kam kein Hersteller vorbei.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Holzrampen für Spur 00/HO 50 er J. Hersteller ?

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 21.08.2011 08:36

Guten Morgen Dieter und Kollegen...

Ich habe eben mal wegen der Bleistiftnotizen nachgesehen und es ist so wie Dieter schon vermutet hatte. Die Zahlen entsprechen den unterschiedlichen Rampenhöhen vorn bzw. hinten.

Dieter klar..., der noch unbekannte Hersteller dieser Rampen wäre schlecht beraten gewesen, wenn sie nicht zu dem genormten Gleisradius gepasst hätten. Bei mir ist es nun das Märklin Nachkriegssystem, daher der Hinweis "3600". Aber bei Trix machen sie sich ebenfalls gut.

Ich gehe eigentlich davon aus, daß solche Rampen auch noch woanders aufgetaucht sind, insoweit wäre jeder Hinweis dazu hilfreich.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Drehgestellantrieb
WAS für Antriebe sind das , M + F ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz