2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#1 von picomane , 10.12.2009 16:22

Hallo Leute
Gerade war mein Postbote da und brachte mir eine wunderschöne 2 C 1 Lok in Spur S . Leider kenn ich den hersteller nicht und hoffe Ihr könnt mir helfen. Zur Lok kann Ich sagen das sie Komplett aus Metall ist
2 Leiter Gleichstrom und auf dem Führerstand steht " F. B. 1948 "
Was mir aufgefallen ist das sie vor dem Führerstand 6 Löcher im Kessel hat , vielleicht war es eigentlich mal eine Spirituslok und wurde umgebaut auf elektrisch.Sie verfügt über Federpuffer und die Kupplungen sind auch gefedert.Wer was weiss bitte melden .
mfg
Bernd



















" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


unbekannte Dampflok

#2 von Lastra 38 , 10.12.2009 20:07

Hallo

Ist die Lok Spurweite S oder Z0? Es gab in der Nachkriegszeit im berliner Raum Bestrebungen die Spurweite Z0 (Berliner Spur) zu etablieren und auch einige Hersteller in der Spurweite Z0. Die Löcher im Stehkessel können auch die Waschluken darstellen.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.410
Registriert am: 08.10.2009


RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#3 von picomane , 10.12.2009 20:57

Hallo
Ich hab gerade was im Netz gefunden . Könnte vielleicht die Bezeichnung auf der Lok F.B. 1948 vielleicht Firma Butz 1948 bedeuten ?
Hier hab ich was gelesen :

http://www.modellbahnnormen.de/sz0.html

Lastra bei der Spur ob S oder Z0 hab ich Schwierigkeiten , da ich zum messen nur einen Zollstock habe und der Spurunterschied ja nur 2,5 mm beträgt.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 11.12.2009 12:56

Hallo Bernd ich tippe eher auf Spur Z0 den 1948 war da die Spur S überhaubt bekannt?Wenn du wissen willst wer was gebaut hat zu dieser Zeit schau doch mal in die alten MIBA Hefte aus der Zeit und dort speziell die Messe Leipzig Berichte dort hatte alle möglichen und unmöglichen Hersteller ausgestellt.
Die Lok sieht super aus ,Eigenbau?Hmmm könnte auch ein Industriprodukt sein .Die Löcher dürften mit Sicherheit die Waschluken sein.

Gruss Tino


schabbi

RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#5 von picomane , 11.12.2009 13:15

Hallo Tino
Das Die Lok ein Eigenbau sein soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen , dazu ist die Arbeit zu professionell. Die alten Miba hefte hab ich nicht nur Modelleisenbahner.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 11.12.2009 13:25

Firma Butz 24mm


Mal schauen ob das so alles mit der PDF Datei funktionoiert.

Gruss Tino


schabbi

RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 11.12.2009 13:29

Hallo Bernd es gab noch eine zweite Firma in der Berlin die Z0 gemacht hat MALO und dann natürlich auch Gebert in Altlandsberg.

Gruss Tino


schabbi

RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#8 von picomane , 11.12.2009 15:05

Hallo Tino
Gebert hat auch Z0 gebaut ? Den Artickel hab ich gelesen , ist aber leider kein Hinweis auf die Lok enthalten, trotzdem danke.
mfg
bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 11.12.2009 15:20

Hallo Bernd oben im Text steht F.B.könnte doch die Abkürzung der Firma Butz oder es ist das Logo/Firmenzeichen.Hast du gelesen was im Messetext für eine Angabe steht ?24mm Spur müßte doch 22mm gewesen sein?

Gruss Tino


schabbi

RE: 2 C 1 Schlepptenderlok Spur S Hersteller gesucht

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 11.12.2009 15:38

So einigen rumsuchen habe ich noch einige Spur Z0 Loks gefunden nur ohne Bild es gab E94,E24 und eine BR64 bestimmt gab es noch weitere.Hier noch 2 PDF Datei zusehen ist übrigens auch eines dieser DDR Phantome die Ehlcke BR03.




Gruss Tino


schabbi

   

Märklin Spur 0 Anlage
Spiritus-Lok, welches Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz