Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 10.09.2011 18:22




zuletzt bearbeitet 12.09.2011 09:02 | Top

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940) auch TE 20/315

#2 von Dieter Weißbach , 25.09.2011 19:32



Die Kibri-Brücke 0/61/22 wurde auch in der TRIX EXPRESS-Preisliste 1941 unter der TRIX-Katalognummer 20/315 angeboten.

Hier kann nun auch ein Originalkarten von TRIX EXPRESS mit zwei dieser Brücken gezeigt werden. Der Karton besitzt einen Aufkleber mit der Nummer 20/315, der Markenname TRIX EXPRESS wird nicht genannt.

Interessanterweise enthielt dieser Karton zwei Brücken in unterschiedlicher Lackierung. Bei der einen Brücke war die Kante unter dem Gitterträger blau abgesetzt (dies ist die übliche Variante, vermutlich sollte es Wasser darstellen), bei der anderen Brücke fehlte diese blaue Kante.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 | Top

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#3 von Dieter Weißbach , 25.09.2011 19:36

Von der Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 existiert noch eine Variante, bei der die Bögen etwas breiter ausgeführt wurde. Besonders interessant ist aber hier, dass die Bögen aus Blech mit geprägten konzentrischen Ringen gestanzt wurde. Das kennen wir bei einzelnen Kibri-Produkten aus der Nachkriegszeit, dort wurden die Teile aus Dosendeckeln ausgestanzt.


Leider ist diese Brücke nicht gemarkt. Es besteht dennoch Anlass zu der Vermutung, dass diese Brücke nicht nur 1939-1940, sondern auch noch nach dem Krieg produziert wurde.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 | Top

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#4 von www.spur00.de , 04.10.2011 11:06

Hallo zusammen

von der Brücke gibt es definitiv Nachkriegsausführungen,

ich habe mal versucht meine Exemplare zeitlich einzuordnen und kam zu folgender Liste
Rote Brücken

Hallo Dieter
aufgrund der kleinen Füße Deiner Brücke gehe ich auch von einer Nachkriegsproduktion aus



Links: Vorkrieg, große Bögen, breite Füße
Rechts Nachkrieg, kleine Bögen, schmale Füße

Grüße
Rainer


www.jpg" border=0>


 
www.spur00.de
Beiträge: 382
Registriert am: 21.02.2008


RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 30.10.2011 12:21

Guten Tag zusammen,

ich habe hier noch eine Gitterbrücke, die von der Machart her zu diesem Brückentyp passt.
Sie weicht etwas ab (grüne seitliche Streifen) bzw. Unterbau. Gggf. bitte an die richtige Stelle im Archiv verschieben, danke.

Leider ist mein Foto mit der Markung mißraten, sodass ich es jetzt nicht zeigen kann....Ausführung...Made in US-Zone Germany, Abmessungen: 16,0 cm lang, 7,0 cm breit, 6,0 cm hoch.






Grüsse.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 30.10.2011 | Top

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 30.10.2011 13:24

Hallo Michael,

das ist ja ein hoch interessantes Teil, das meines Wissens in keinem Katalog auftaucht. Ich habe diese Brücke noch nie gesehen. Der Unterbau erinnert etwas an die Nachkriegsbrücke 0/61/49.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#7 von Dieter Weißbach , 30.10.2011 20:58

Hallo Michael,

in der Tat ist das eine hoch interessante Version.

Wenn man genau hinsieht, dann hat sie nur acht schmale senkrechte Streben, die normale Brücke 0/61/22 hat neun Streben. Du hast ja auch geschrieben, dass Deine Brücke nur 16 cm lang ist, die normale Ausführung ist 18 cm lang.

Falls Du die Brücke aus Platzgründen nicht in Deiner Sammlung behalten kannst, würde ich Dir gerne helfen und einen neuen Platz anbieten ;-)


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#8 von AG Tinplate Spur 1 , 30.10.2011 21:15

Hallo Patrick , Dieter und Kollegen,

danke für Euer Interesse.... und schön, daß diese Brücke mal wieder zeigt, daß bei Kibri noch nicht alle Geheimnisse "gelüftet" sind.
Wir suchen nun alle gemeinsam nach weiteren Exoten...

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#9 von BlackAdder ( gelöscht ) , 02.11.2011 19:36

Hallo Kibri-Freunde,

habe mal ein bißchen recherchiert und nach Michaels Brücke gefahndet. Tatsächlich findet sich die Brücke auf der Plischke-Seite (http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Bru...ml/0_66_22.html). Allerdings ordnet er sie dem Brückenbauprogramm und der Art.-Nr. 0/66/22 zu. Laut Katalog müßte diese aber 20,5 cm land sein und Auflageflächen haben. Daher die Frage wer hat ein Foto der Brücke 0/66/22?

Viele Grüße

Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#10 von fliegender Hamburger , 15.02.2020 20:39

Hallo an alle Kibri-Freunde,

obwohl der Faden schon 9 Jahre alt ist, erlaube ich mir, ihn jetzt zu ergänzen. Heute fand ich auf einer Börse hier in der Schweiz die folgende rote 0/61/22 Brücke.

Der verwendete, gelegentlich in der Schweiz zu findende Stempel (siehe unten) deutet auf eine frühe Nachkriegs-Lieferung hin. Leider ist die Lesbarkeit nicht mehr gut.

Die Ausführung der Brücke ist vereinfacht, ohne Bögen und auch keine blaue Wasser-Andeutung. Dafür innen etwas aufgehübscht...







Hier ein vollständiger solcher Stempel, von einem Bahnwärterhaus 0/47/2.



Bekannt sind mir mit gleichem Stempel noch lange Einzel- und Doppelbahnsteige und eben auch das Bahnwärterhäuschen.

Viele Grüsse aus CH,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.02.2020 | Top

RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#11 von fliegender Hamburger , 15.02.2020 20:46

und noch ein Nachtrag.

Beim Nachschauen im Fundus ist mir eine weitere Brücke untergekommen, die ich schon länger habe. Es müsste eigentlich die gleiche Artikelnummer sein. Details: die seitlichen Gitter sind nach unten fortgesetzt und bilden die äusseren Stützen. Ausserdem sind sie unten als Bögen geformt. Die Rundbögen sind innen angebracht.

Gestempelt ist die Brücke mit "Kibri - Made in U.S. Zone - Germany". Zusätzlich ein Händlerstempel von "Hans Gerschler - Braunschweig - Kleine Burg 2" und der Preis von 2,-







Michael hat eine gleichartige Brücke oben schon gezeigt. Sie ist m.M.n. aber nicht Teil des Brückenbauprogramms, da die Auflagelaschen nicht vorhanden sind. Damit wäre die Nummer 0/66/22 für die hier gezeigten Exemplare auch nicht die richtige.

Viele Grüsse,
Nils

ps: die Länge dieser Brücke beträgt wie oben gesagt nur gut 16cm (die anderen haben gut 17cm).



AG Tinplate Spur 1 hat sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011


RE: Kibri Gitterbrücke mit Bögen 0/61/22 (1939-1940), auch 1948?

#12 von AG Tinplate Spur 1 , 21.02.2020 20:06

Moin Nils und Kibri - Freunde...

danke für Deine Ergänzung Nils..

Die Brücke ohne Aufliegelaschen mit 16 cm Länge ähnelt 0/61/22 nun mal sehr. Die Abweichung von 1 cm, würde auch noch im Rahmen liegen.. ähnliche Abweichungen kennen wir ja z.B. auch bei Kibri Tunneln. Da Aufliegestreifen an den Enden fehlen, dürfte sie wohl auch nicht - und da stimme ich zu - für das Holz-Brückenbauprogramm gefertigt worden sein. Auch wenn dieses noch nach dem Krieg wieder aufgelegt worden ist...

vgl. hier: Kibri Böschung gebogen 10,0 cm 0/67/8 mit US-Zonen-Stempel
-
Von 0/66/22 als vergleichbare Brücke zum Brückenbauprogramm - jedoch mit kleinem Blechvorsprung als Auflage an den Enden und 20,5 cm. Länge (aus dem Katalog 1939) - ist m.E. bisher kein Exemplar aufgetaucht. Ob für die hier gezeigte 16 cm Version eine neue Katalognummer vergeben wurde, ist bisher nicht belegt.... und ob diese Brücke tatsächlich im Katalog 1948 zu sehen ist bleibt abzuwarten, wenn dieser Katalog mal irgendwo auftaucht. Insoweit .. langweilig wird es bei der Kibri - Forschung auch weiterhin nicht...

Viele Grüße.. Michael


fliegender Hamburger hat sich bedankt!
 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

KIBRI # 8002 Haus Edelweiß
Kibri 9680 gerade Brücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz