RE: Piko BR50

#26 von schabbi ( gelöscht ) , 27.10.2011 12:50

Ich habe schon weit über 100 Piko BR50 gesehen odeer wieder ganz gemacht darunter war nicht eine wo auf der Vorläuferachse Räder mit Spurkranz waren,es kann schon sein das es sowas gab zumal die Räder wie die der Piko 1B1 aussehen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 18:53 | Top

RE: Piko BR50

#27 von Pico 62 ( gelöscht ) , 27.10.2011 16:33

Hi Leute
also ich kan Tino nur zustimmen ,
daß der feste Vorläufer keine Spurkränze hatte .
Außerdem denke ich , daß der seitliche Spielraum
für Kurvenfahrt bei 380 mm Radius zu eng ist .


Pico 62

BR 50 in blau

#28 von tconnection73 , 03.12.2011 14:06

Da ich in meiner Sammlung noch keine 50er in blau habe,wurde eine absolut zerbastelte und schrottige wieder zum Leben erweckt.Das Innenleben wurde komplett überarbeitet.Sie fährt jetzt wieder seidenweich und ruhig.Nun ist der Fuhrpark etwas größer und bunter.

Grüße
Frank


tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: BR 50 in blau

#29 von Nepumuk , 03.12.2011 14:33

sieht schon echt geil aus in dem blau...
ich habe mir eine schrott 50 in rot gemacht-


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: BR 50 in blau

#30 von schabbi ( gelöscht ) , 03.12.2011 15:57

...rot und blau geht Casper seine Frau.
Das Farbton ist zu agressiv oder kommt das durch einen Blitz?Die orignalblaue war so dunkel das sie schon fast schwarz war.Das anmalen der Zylinderblöcke geht wohl auf die Fälschung zurück
die mal bei Piko stand ,Piko hat nie die Zylinderblöcke angemalt(Ohdarf ich das überhaubt sagen bin ja noch keine 200 ).Die letze BR50 Original Blau ging für um die 180 Euro bei ebay raus recht günstig dafür war sie
aber auch ein rechter Schrotthaufen,z.Z. steht noch ein blaue 50 drin .
Ja was will man schon aus schrottigen 50er bauen?Eine Reko50 oder eine 44Öl,Kohle,Kohlenstaub oder eine BR85 oder eine 84,oder eine 52 oder ein rad weg
und es wird eine 86er usw....
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 18:54 | Top

RE: BR 50 in blau

#31 von tconnection73 , 03.12.2011 16:15

Kann man alles!Ich zumindest wollte kein Original 50er blau,da es ziehmlich dunkel ist.Hätte ich es Original Piko blau lackiert, dann hätte man wieder geschrien -Fälscher!Deshalb habe ich auch die Zylinderblöcke blau lackiert,damit dann auch der letzte weiß das es kein Originial ist.Natürlich kann man viel mehr aus der 50er machen aber sorry !hier ist nun mal eine 50er.Der Farbton gefällt mir sehr gut - sicherlich vom Blitz aufgehellt.Das nennt
man künstlerische Freiheit und schließlich muß es nur! mir gefallen.Wenn es aber zu schräg sein sollte, muß ich auch keine Bilder mehr einstellen.Wollte nur etwas Bewegung hier rein bringen.

Grüße


tconnection73  
tconnection73
Beiträge: 136
Registriert am: 09.11.2009


RE: BR 50 in blau

#32 von talentschmied , 03.12.2011 16:32

Hallo !

Ist eigentlich bekannt weshalb PIKO seinerzeit die 50er in blau hergestellt hat ? Ich meine : gab es einen wirklichen Grund oder entstammt diese Farbgebung dem Schöneheitsempfinden eines Mitrabeiters ?

In Grau ..das ist die Foto- Lackierung - das ist klar .. aber blau ?

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR 50 in blau

#33 von schabbi ( gelöscht ) , 03.12.2011 17:05

Warum Blau??Vermutlich wissen das nur die alten Herrschaften nur leider sind die eher mit schweigen beschäftigt oder reden über
ihre Krankheiten ...nu gut das zweite ist ja auch Wichtiger.
Ich habe früher niemanden gekannt der so eine BR50 in Blau hatte das läßt mal wieder auf Export vermuten .

gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 18:54 | Top

RE: BR 50 in blau

#34 von schabbi ( gelöscht ) , 03.12.2011 17:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Frank schräg ist das Teil aber warum nicht dir muß es ja gefallen,du sprichst noch das tehma Fälschungen an da kann ich nur sagen stell
ruhig diese Lok mal bei ebay ein und dur wirst sehen die leute schlagen sich drum obwohl jeder sieht das es nicht Original ist.
Schau dir mal das an:Werbung: http://www.ebay.de/itm/140650045542?ssPa...984.m1423.l2648

Unsere Fälschrbrigade aus Fahrland ,wie dooooooooooooooooof sind eigentlich DDR H0 Sammler die darauf reinfallen ??
Und auch die drei silbernen Nohabs die z.Z.im ebay stehen dürfen alle falsch sein,das silber stimmt überhaubt nicht... was solls
die leute kaufens trotzdem .

Gruss Tino

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 18:55 | Top

RE: BR 50 in blau

#35 von Pico 62 ( gelöscht ) , 03.12.2011 17:46

Hallo Leute

es gibt einen BR 50 Tread , wo alles sehr aus giebig beschrieben steht .



an die Chefetage
diesen Beitrag bitte HIER
Piko BR50
angliedern
Danke


Pico 62
zuletzt bearbeitet 03.12.2011 17:46 | Top

RE: BR 50 in blau

#36 von klapelino , 03.12.2011 19:39

Haqllo zusammen,
Warum kann man nicht sachlich über dieses Thema reden,
Schappi mußt die eigentlich immer Deine dummen Sprüche über die alten Modellbahner loslassen. Einfach niveaulos und dumm.
Aber zurück zum Thema : ende der 40er Anfang der 50er war eine 50er in blau in Magdeburg beheimatet , diese Lok war vor Planzügen, wurde aber viel für Propagandazwecke eingesetzt.
Das war vermutlich auch der Grund für die Umlackierung in blau, habe aber noch keine verläßlichen Unterlagen für den Grund finden können
gruß Peter


klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: BR 50 in blau

#37 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 03.12.2011 20:16

Hallo alle zusammen,

typisch für schabbi, es wird alles schlecht gemacht, was andere machen!!!
Nur er ist der „große Macher!" Er hat es eigentlich nicht nötig, so sich „oberlehrerhaft“ zu äußern!

Ich finde die blaue 50 schön gemacht, vor allen dass es sich um ein wieder aufgebautes Modell handelt und damit dieses vorm verschrotten gerettet wurde. Es ist mal eine andere Interpretation eines alten PIKO-Modells und es kommt nie in den Verdacht einer Fälschung.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:43 | Top

RE: BR 50 in blau

#38 von Pico 62 ( gelöscht ) , 03.12.2011 22:12

Hallo an alle
also folgendes also die FRAGE
wieviele Threads zum Thema PIKO BR 50
brauchen wir noch ??

Nun zum Thema blaue BR 50
also nach meinen Informationen ,
ist die blaue Lackierung eine Sonderedition für UNGARN
gewesen .


Zum Thema nachlackieren
also aus meiner Sicht wirkt die Farbe ein bissel grell .
Wenn man die Lokfarbe z.b gängingen Wagenfarben angleicht
wirkt dies natürlicher .

Nochmals die Bitte das MOD Kollektiv
diesen Beitrag bitte hier anfügen ,
Piko BR50
damit alles über die BR 50 zusammen ist
[ erledigt - Claus ]


Pico 62
zuletzt bearbeitet 03.12.2011 23:40 | Top

RE: BR 50 in blau

#39 von schabbi ( gelöscht ) , 04.12.2011 09:26

Was bitte schön soll ich schlecht gemacht haben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
DARF ICH HIER NICHT MAL MEINE MEINUNG SAGEN oder sind wir wieder im Sozialismus gelandet wo Altstalinisten uns die Meinug vordiktiern?


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 18:55 | Top

RE: BR 50 in blau

#40 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 04.12.2011 10:45

Zitat von schabbi
Was bitte schön soll ich schlecht gemacht haben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
DARF ICH HIER NICHT MAL MEINE MEINUNG SAGEN oder sind wir wieder im Sozialismus gelandet wo Altstalinisten uns die Meinug vordiktiern?




Hallo Tino,

seine Meinung sagen ist richtig, wenn diese sachlich und nicht beleidigend ist! Übrigens war dies auch im Sozialismus so! Zumindest hatte ich zu DDR-Zeiten damit keine Probleme, ich war aber auch kein "Ja - Sager" oder "Arschkrieger!"

Bei dir kommt noch die katastrophale Rechtschreibung dazu, man muss manches zweimal lesen um zu begreifen was gemeint ist, z.B. in RE: BR 50 in blau #34 von schabbi , Gestern 17:15 das Wort <tehma>, es schreibt man eigentlich so <Thema>!

Nun bin ich auch kein Mensch der alles richtig macht, ich bemühe mich zumindest und nehme bei Unklarheiten auch mal WinWord oder den Duden!

Viele Grüße ins Tal der Ahnungslosen
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:44 | Top

RE: BR 50 in blau

#41 von talentschmied , 04.12.2011 12:59

Ach bitte nicht schon wieder !

Ich habe ja auch mal etwas derber meine Meinung zu unserem Schappi kunt getan - Wir müssen ihn nun mal so nehmen wie er ist - und habe mittlerweile mt dieser Einstellung "meinen Frieden" mit Ihm gemacht. Er ist halt etwas derb und auch zwiespältig hinsichtlich politischer Äußerungen.
Auch seine Ansichten zu Ebay sind sehr geteilt- vorallen wenn er Andere für verrückt hinstellt welche vielleicht die eine oder ander Mark für dieses oder jenes Modell zu viel bezahlen.
Nein- wir sollten der "Kerle" so akzeptieren wie er ist - Oft hat er doch interessante Modelle präsentiert - dazu ist er ein unverdrossener Bastler .

Bitte nicht Zanken- schon gar nicht wegen solchen Kleinigkeiten.

Übrigens : das es eine BLAUE 50er gegeben haben soll wusste ich nicht - es wäre eine Erklärung für das Piko Modell - wenn es denn stimmt.

Über die 01 504 in grün wurde ja auch jahrelang ausgiebig spekulirt und ich -persönlich- denke die Lok war tatsächlich nie grün.

Grüße von Talentschmied


Pikologe findet das Top
talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009


RE: BR 50 in blau

#42 von juckis , 04.12.2011 14:15

Hallo zusammen,

Hallo Peter,

eine blaue 50er in Magdeburg beheimatet ???
Gibt es davon Bilder, oder andere Aufzeichnungen, Dokomentationen ?
Darüber habe ich noch nie etwas gehört, aber man kann ja nicht alles wissen.
Kläre uns mich mal auf.

Mit freundlichen Grüßen Hilmar


Bis denne danne Hilmar

2L-GL, "altes Pko" und mehr.....


juckis  
juckis
Beiträge: 249
Registriert am: 01.12.2009


RE: BR 50 in blau

#43 von Blech , 04.12.2011 15:28

...wenn man nicht eher heulen müsste, könnte man herzhaft lachen:
Ein DDR-Thema und schon gibts Streit! Immer und immer wieder! Und woher kommt der Streit? Von Leuten, die absolut nicht mal Ruhe halten können. Besserwisser.
Wenn der Tino nur mal die Wörter "nie" oder "niemals" aus seinen Erwiderungen verbannen wollte! Aber da ist er ja leider nicht allein.
Wir wissen doch, dass nahezu alles möglich gewesen ist -warum also immer gleich von "Fälschung" reden? Wäre hier nicht eher "Eigenbau" angebracht?
Mal ehrlich: DDR-Threads kotzen einem langsam an -und warum? Siehe oben. Ich rede hier nicht von "fürchterlichem Deutsch" -ich rede vom oft diskrimierenden Inhalt.
Dabei lese ich hier mit, um als Alt-Bundesbürger etwas zu lernen über Bahnen, die für uns damals nicht erreichbar gewesen sind.
Warum verärgert man mich dann?
Trotzdem schönen Advent
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: BR 50 in blau

#44 von claus , 04.12.2011 15:33

Zitat von Blech

Ein DDR-Thema und schon gibts Streit!
...Dabei lese ich hier mit, um als Alt-Bundesbürger etwas zu lernen über Bahnen, die für uns damals nicht erreichbar gewesen sind.
Warum verärgert man mich dann?



Hallo Botho,

geht mir auch so, aber ich denke mal, wir sind mit den internen Zwistigkeiten nicht gemeint geschweige denn angesprochen..


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: BR 50 in blau

#45 von Blech , 04.12.2011 15:37

Claus, ja, Du schreibst es richtig deutlich: "Intern"!
So viel Gift unter "Freunden" -schlimm! Und schade. Von "Brüdern" habe ich hier absichtlich nichts geschrieben..
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: BR 50 in blau

#46 von claus , 04.12.2011 15:42

Hallo Botho,

die Bezeichnung " Gift " ( bitte nicht mit dem englischen Ausdruck verwechseln! ) ist recht treffend, wie man leider auch als geneigter Leser in diesem Thread erfahren durfte:
Wir löten einen Ehlcke Kesselwagen (2)

Schade eigentlich, insbesondere fürs Forum.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Piko BR50

#47 von RAWler , 04.12.2011 20:07

Hallo Alle zusammen,
habe aus meiner Jugendzeit (leider schon eine ganze Weile her!) solch eine BR 50 mit dem starren Plaste-Vorläuferrad ohne Radkranz. Gefällt mir überhaupt nicht so. Bin schon eine Weile auf der Suche nach einem beweglichen Vorläufer oder einer Bauanleitung/Zeichnung zum Nachbau.
Hat Einer von Euch ein solches Teil zum Nachbau oder eine Umbauanleitung mit Bemaßung?
LG Arnulf


RAWler  
RAWler
Beiträge: 34
Registriert am: 31.08.2010

zuletzt bearbeitet 04.12.2011 | Top

RE: Piko BR50

#48 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 07.12.2011 19:43

Hallo,
noch etwas zur Blauen. Sie wurde tatsächlich von Piko in einen dunklen blau gespritzt und zwar in dem Farbton wie die blauen Santa Fe Wagen. Diese Wagen und die blaue 50er wurden in einen Sonderkarton verkauft. Also nichts für Ungarn, sondern ganz einfach hier zum Verkaufen. Allerdings gab es nicht viele von dieser Zusammenstellung. Die 50er wurde auch nie mit Beschriftung am Tender (Santa Fe) ausgeliefert, die ich mit Beschriftung kenne sind alles Eigenbau. So ist bei einem Sammler eine Braune mit Santa Fe Beschriftung zu sehen, die richtig gut aussieht, aber eben selbstgemacht ist. Aber hättet Ihr einmal im DDR-Mikado nachgeschaut, da steht alles drin und zwar mit Aussagen von den maßgebenden Piko-Leuten.
Wolfgang


sachsenperle41

RE: Piko BR50

#49 von Blech , 08.12.2011 08:19

Wolfgang,
der DDR-Mikado ist richtig gut!
Aber er steht erst am Anfang und so manche Aussage dort darf ruhig hinterfragt werden.
Das ist wirklich keine Kritik! Das ist ganz normal, wenn ein ein solches Werk neu aufgelegt wird. Das war beim Koll auch nicht anders und erst recht beim Märklin-Mikado.
Beide haben sich auch gemausert.
Also, bitte nicht gleich in die Wolken gehen, wenn hier jemand etwas anzweifelt. Allerdings sollte man seine Zweifel auch mit gesetzten Worten darlegen. Die Ausdrucksweise einiger Leute habe ich hier schon oft bemängelt. In keinem anderen Zweig dieses Forums wird so hemmungslos der Kollege verdammt, wenn er von der eigenen Meinung abweicht, wie hier im DDR-Bereich. Warum?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Piko BR50

#50 von sachsenperle41 ( gelöscht ) , 08.12.2011 11:44

Hallo Botho,
Du hast natürlich recht. Allerdings ist der DDR-Mikado auch in die Jahre gekommen und müßte schon wieder bearbeitet werden. Aber das ist z.Zt. mit den Verlag nicht machbar. Ich habe mich natürlich schon etwas aufgeregt, besonders als ausgerechnet von einen unserer Sammlerfreunden plötzlich Ungarn ins Spiel gebracht wurde -und er müsste das eigentlich besser wissen. Natürlich ist das DDR-Feld noch nicht engültig bestellt und ich glaube auch, dass wir die letzten Geheimnisse nicht mehr ganz ergründen werden, aber gerade das macht das Sammeln von der Alt DDR so reizvoll.
Gruss Wolfgang


sachsenperle41

   

Informationen zu Nachbauten-Kopien-Restaurierungen im DDR-Sammlerbereich
Hilfe bei Hruska Triebwagen erbeten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz