unbekannter Bahnübergang mit Wärterhaus (ähnlich Bravo-Schalter) für Spur 00

#1 von Dieter Weißbach , 15.01.2012 21:42

Hallo liebe Blechfreunde,

im Dezember ist mir dieser Bahnübergang mit Wärterhaus und mit Betätigung der Schranken durch den Zug (ähnlich dem Kibri-Bravo-Schalter) zugelaufen.



Dieser unbekannte Blech-Bahnübergang mit Wärterhaus stammt weder von Kibri, noch von Märklin. Die Farben wirken recht grell, aber auch nicht so, als ob der Bahnübergang frisch neulackiert wurde.

Er besitzt aber einen Mechanismus zum Schließen der Schranken, wie ihn Kibri unter einem Reichspatent für den Bravo-Schalter schützen ließ. Wer könnte der Hersteller sein bzw. wer konnte es sich erlauben, gegen ein angemeldetes Patent zu verstoßen ? Vielleicht muss auch hier die Lösung in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gesucht werden, vielleicht sogar in der damaligen sowjetisch besetzten Zone, als Patentverstöße noch nicht verfolgt werden konnten. Ein mittelbrauner Karton war dabei, dies würde die Datierung auf die Nachkriegsjahre stützen. Markungen und Katalognummern waren auf dem Karton nicht zu finden.



Hier ist noch ein Bild auf die Unterseite des unbekannten Blech-Bahnübergangs. Dort kann man die Nummern 25/1930 und 1244/ sowie das Hebelwerk der Schrankenbetätigung erkennen.


Wer kann Hinweise zur Bestimmung dieses Bahnübergangs geben ? Vielen Dank.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: unbekannter Bahnübergang mit Wärterhaus (ähnlich Bravo-Schalter) für Spur 00

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.01.2012 22:58

Dieter, könnte es Moskabel (MOCKABEL) sein? Die Russen hatten so grelle Farben verarbeitet...
Grüße von Claudia



RE: unbekannter Bahnübergang mit Wärterhaus (ähnlich Bravo-Schalter) für Spur 00

#3 von Dieter Weißbach , 15.01.2012 23:15

Hallo Claudia,

hat denn Moskabel überhaupt für die Spur 00 gebaut ?
Ich kann nur Spur 0-Artikel finden, wenn ich im Netz suche.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: unbekannter Bahnübergang mit Wärterhaus (ähnlich Bravo-Schalter) für Spur 00

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2012 00:10

Dieter, ist der Übergang denn eindeutig Spur 00? Auf den Bildern sieht der Zwischenraum für das Bravo-Element recht groß aus.
Ja, Moskabel hat nach meiner Kenntnis nur für Spur 0 gebaut.
Grüße von Claudia



RE: unbekannter Bahnübergang mit Wärterhaus (ähnlich Bravo-Schalter) für Spur 00

#5 von Dieter Weißbach , 16.01.2012 00:16

Hallo Claudia,

ich messe den morgen nochmal genau aus und mache ein Bild mit Zug zum Vergleich.
Das Wärterhaus und der Zaun sind aber eindeutig zu klein für die Spur 0 (oder S).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Kibri "Bravo" Doppelschranke 8/54 2 B von 1953 - 1957 (moderne ausführung)
Kibri Universal-Tunnel 0/44/3 (1949-1959)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz