Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2012 17:15

Hallo,
kennt jemand EAW?
Vorne und hinten auf der Lok steht EAW. Ist offensichtlich alles aus Alu-Guss:

Ist das was?

Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 01.10.2012 00:00 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegemann)

#2 von pete , 25.01.2012 17:26

Hallo elaphos,

so auf die Schnelle:

Gesucht wird...

oder hier, ab 10:
Kennt jemand diesen Hersteller

ich würde mal sagen, das Teil lohnt eine Investition.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegemann)

#3 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 25.01.2012 20:49

Hallo,

EAW heißt nichts weiter als Elektron- und Aluminiumgießerei Werdau, nicht zu verwechseln mit EAW Teltow im Landkreis Potsdam-Mittelmark! Diese Firma produzierte dieses Modell von 1946 bis 1948 und war 1948 pleite.
Diese Modelle dienten nach der Pleite auch als Entschädigung für ausstehende Löhne der Mitarbeiter.

Werdau ist eine Kleinstadt ca. 10 km westlich von Zwickau. Dort gab es bis 1990 das KfZ-Werk " ernst Grube" wo die LKW H 6, S 4000-1, G 5 und die Omnibusse H 6 B produziert wurden und der LKW W 50 entwickelt wurde.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:46 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2012 22:33

Hallo Ludwig,
dann passt ja Alu-Guss.
Vielen Dank für die Mitteilungen auch an Peter und freundliche Grüße,
elaphos


zuletzt bearbeitet 26.01.2012 00:05 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 10:17

Die lok hat einen Allstrommotor drin ,gebaut ist sie eigentlich für Gleichstrom weswegen der Motor eine Selenzelle drin hat.Meine EAW 61er läuft auch
problemlos auf Wechselstrom dank Handumschalter,in der Lok ist vor den Motor Platz für einen Umschalter ala märklin wird zwar etwas enge aber
er müßte passen.Der Zustand des lackes ist noch recht gut da gibt es viel schlimmeres,die preise für solche züge liegen im 4stelligen Bereich.
Es ist der meistgesuchte Zug der DDR Modellbahngeschichte.
Gibt es denn noch Bilder vom trafo??und was ist mit der originalkiste gibts die auch noch?

Gruss tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:25 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2012 12:18

Hallo Tino und die anderen Interessierten,
ist inzwischen bei mir zu Hause gelandet.

Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 30.09.2012 23:58 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 13:19

Ne diese Kiste ist nicht Original macht aber nichst wir sind ja nicht bei Märklin wo die Kisten scheinbar mehr wert sind als der Inhalt.
Es gibt mehr als genug DDR H0 sammler die schon Jahrzehnent sammeln und bis heute noch keinen EAW Henschel Wegman Zug haben.
Nach welchen System man bei EAW die Nr.in die Loks bzw Waggons geschrieben hat ist unbekannt ich denke mal so die Sachen fertig waren
wurden sie numerriert meine Lok ist demnach eine der ersten die Nr.10 .
Ich würde die Lok so lassen also keinen Umbau auf Wechselstrom.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:25 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#8 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2012 13:52

Hallo Tino,
ja danke.



Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 30.09.2012 23:57 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 15:35

Von den die einen solchen Zug haben sowie auch bei meinen eigen Zug ist keiner bekannt wo die Numerrierung fortlaufend ist ,
die nr.solllen wohl bis 2000 gehen ??Im original ist der Trafo auch aus Alu mit einer herrlichen technik ,in meiner Originalkiste
waren Schienen der Frima Rusto aus Berlin und auch im DDR Modellbahnmuseum von Frank Witte liegen im OKT Rustoschienen
aber angeblich sollen es im Original Schienen aus Alu??gewesen sein nur gesehen hat die noch niemand außer die die
immer schweigen die haben schon alles gesehen ....angeblich.
Bilder vom trafo bzw.dessen Technik stelle ich aus bekannten Gründen nicht ein.
Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:25 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#10 von Ari , 26.01.2012 17:12

Ist doch schön, dass hier auch Händler ihre Ware einstellen und scheinbar unwissend nachfragen, vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit einen Kunden fischen....


Ari  
Ari
Beiträge: 4
Registriert am: 29.07.2011


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#11 von 101 ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:30

Zitat von Ari
Ist doch schön, dass hier auch Händler ihre Ware einstellen und scheinbar unwissend nachfragen, vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit einen Kunden fischen....



Woraus schliesst Du das, Namenloser??

Ich denke, dass elaphos der Letzte ist, der sowas machen würde, nach den Erfahrungen, die er selbst gemacht hat:

Verkaufsprojekt Märklin Pfeifenwagen

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 26.01.2012 17:33 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 17:43

Der Zug ist so selten das elaphos sicherlich schon Kaufangebote via PN bekommen hat .


gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:24 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#13 von Gelöschtes Mitglied , 26.01.2012 18:05

Hallo,
mich als Händler zu bezeichnen ist fast schon lustig. Ignoranten sollten sich halt nicht äußern, ohne sich vorher sachkundig gemacht zu haben. Aber ich habe mich ja schon mal dazu geäußert, dass sich manche vorschnell mit Unsinn bzw. Nonsens äußern.
Wie mich viele hier schon kennen, bin ich nicht auf Verkauf aus. Der Zug wurde mir halt (zu recht hohem Preis) angeboten und ich wollte, da ich auf diesem Gebiet keine besondere Ahnung habe, wissen, ob das was ist, zumal die Bahn mir recht gut gefallen hat. Inzwischen habe ich sie gekauft.
Vielen Dank für die gebotene Hilfe und freundlichen Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 30.01.2012 12:19 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 26.01.2012 18:18

Fährt den die Lok überhaubt?Meine schaft von den 3 Waggons nur 2 ,3 bringt die Lok zwar weg hat aber seine lieber Mühe das teil
und in der Kurve ist dann ganz Schluß .

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:24 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#15 von herribert73 , 26.01.2012 18:39

Bleibt noch herzlich zu gratulieren!
Heisst das, das er auch in Berlin und "irgendwo links unten" (da liegt doch Gaggenau oder?) zusehen sein wird? Währe schön!
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#16 von Dieter Weißbach , 26.01.2012 19:13

Hallo Fred,

am 04.02. wird es in Berlin nochmal die "Leistungsschau des deutschen Lokomotivbaus 1949" zu sehen geben.

Da passt dann die EAW 61er mit dem Henschel-Wegmann-Zug gut dazu, wie ich vorhin mit Elaphos überlegte. Denn die Firma EAW war, wie oben erwähnt wurde, von 1946 - 1948 mit der Modellbahnfertigung beschäftigt und musste dann aus wirtschaftlichen Gründen die Fertigung einstellen. So gesehen ist der Zug dann ein Rest-Angebot aus der EAW-Konkurs-Masse, die auf der Fahrzeugschau 1949 präsentiert wurde.

Historisch gesehen passt sie auch gut zum Technikus-Express, der 1948/49 hergestellt wurde.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#17 von wankraum , 27.01.2012 00:06

Hallo,

mich hat noch einmal die Frage beschäftigt, welches Gleismaterial in der Original-Zugpackung lag.
Leider ist ja Jürgen nicht mehr mit von der Partie, denn der hätte zum Thema RUSTO sofort die Produktionszeiträume der Gleise aufzählen können.
Wenn die EAW-Zugpackungen bis Ende 1948 an den Kollegen gebracht wurden,
müsste Stoll schon Gleise gefertigt haben.
Kann auch ein Geschäft auf Gegenseitigkeit gewesen sein:
Stoll vertreibt die Züge in Berlin, dafür liefert er Werdau Gleismaterial, damit EAW Material für den aufwändigen eigenen Gleisbau sparen konnte.

Die Böttcher-Hefte, in denen die RUSTO-Gleise vorgestellt wurden,
liegen natürlich gerade mal wieder nicht griffbereit, weil überall 5.000 m Piko-Pappschwelle und Kesselwagen so weit das Auge blickt rumliegen.... alles für den 4.2.!
Aus meiner Sicht fraglich ist beispielsweise, ob die 61 die Weichen von Stoll bewältigt hat.
Hruska-VT bzw. -05 kann man da vergessen bei den Spurkränzen - da wird jeder TEler blass.
Meine Schichten fahren auch nicht drüber, da die Radlenker auch hier viel zu eng sind.
Fragen und Vermutungen ...
Vielleicht findet jemand beim Böttcher die Anzeigen/Artikel.

Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#18 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2012 00:19

Hallo,
hatte gestern einen massiven Basteltag - nicht nur mit EAW. Die Technik der Lok ist wirklich bemerkenswert, das Getriebe Uhrmacherqualität. Nach einigem guten Zureden an den Gleichrichter fährt die Lok einwandfrei vorwärts und rückwärts, rückwärts sogar etwas schneller. Habe mich über den Erfolg sehr gefreut.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 16:50 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#19 von herribert73 , 27.01.2012 08:45

Da freut man sich schon auf die Bilder aus Berlin. Irgendwann fährt ja der Berlin Night Express wieder, und dann, dann seit Ihr vor nichts mehr sicher....
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#20 von Ari , 27.01.2012 14:58

Zitat: "Woraus schliesst Du das, Namenloser??
Ich denke, dass elaphos der Letzte ist, der sowas machen würde, nach den Erfahrungen, die er selbst gemacht hat"

Zur Erklärung:
Die Existenz eines zum Kauf stehenden EAW – mit Holztrafo, Schienen und Pappkiste – war in der Szene bekannt. Mein Kenntnisstand mit Stand bis zumindest letztem Wochenende war, dass der Posten von einem Händler für sehr gutes Geld eigentlich ins benachbarte Ausland verkauft werden sollte, dass man sich aber wohl über den Preis noch nicht einig war. Daher meine Verwunderung, dass die Teile jetzt in diesem zeitlichen Zusammenhang im Forum auftauchen. Sollte meine zart angedeutete Unterstellung also unzutreffend sein, möchte ich mich bei elaphos natürlich mit dem Ausdruck jedweden Bedauerns entschuldigen und ihm zum Kauf der schönen Stücke gratulieren.

Ansonsten würde mich interessieren, ob einer der Experten den Trafo kennt oder ob er doch, wie elaphos vermutet, ein Eigenbau ist. Auf den Bildern sieht er jedenfalls nicht unbedingt „gebastelt“ aus

Grüße und ein schönes Mobawochenende wünscht
ari


Ari  
Ari
Beiträge: 4
Registriert am: 29.07.2011


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#21 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2012 15:45

Der Originaltrafo ist aus Alu ein riesen Kloper ,leider steht er zur Zeit nicht bei mir sondern in Dresden ,Bilder dazu müßte ich mal hier im
Forum veröffentlicht haben ...da es aber immer wieder zu Knatsch mit den Trafos gab werde ich keine Bilder mehr von über und mit Trafos
zeigen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:22 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#22 von martin67 , 27.01.2012 16:16

Tino, Trafos zeigen darfst Du sehr gern! Du darfst sie nur nicht öffentlich öffnen. Gegen das einfache Bild eines Trafos hat keine Menschenseele etwas.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 27.01.2012 16:41

Martin und genau da liegt der Hase begraben,die Aluhülle des EAW Trafos ist langweilig und häßlich aber die inneren Werte ein
traum von Elektrotechnick also was bringt das die Hülle zu zeigen wenn es auf das Innnere ankommt .
So ein EAW Zug wurde in Berlin angeboten das liegt jetzt schon einige Wochen zurück der Preis war deftig vieleicht ist es ja dieser
hier vorgestellte Zug?das was ich weiß ist das die Lok wohl nicht 100% fahrtüchtig war.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 20:22 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#24 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2012 16:52

Hallo Tino,
diese fährt aber (nach ein paar guten Worten an den Gleichrichter).
Von einer (anderen?) in Berlin verkauften für um die 5000,- habe ich inzwischen auch gehört. Dass es dieselbe ist, glaube ich eigentlich nicht, da ich doch weniger bezahlt habe.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 27.01.2012 16:56 | Top

RE: Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)

#25 von Ari , 30.01.2012 17:58

schade, einen EAW-Trafo hätte ich sehr gern mal gesehen, erstmal von außen, notfalls auch von innen. Warum ist es eigentlich nicht erwünscht, einen Trafo von innen zu zeigen?!
Zum Holztrafo gibts wohl leider keinen Experten...

Gruß
ari


Ari  
Ari
Beiträge: 4
Registriert am: 29.07.2011


   

Kö 1 DDR Bausatz
Piko (Gützold) V180 / 118

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz