Piko (Gützold) V180 / 118

#1 von bahnwahn , 22.01.2012 20:53

Hallo zusammen,

die Piko V180/118 war ja hier hin und wieder schon einmal Thema. So z. B. hier:

[Gützold] Die V180 / 118 der DR

oder auch hier, wo es speziell um die türkise Variante ging:

Expert Osterei, 118 in Tuerkis

Im letztgenannten Thread, der nun auch vor bald 2 Jahren begonnen wurde, wurde ich von Fred gefragt, ob das ein Steckbrief wird, da ich die türkise 118 ersteigern konnte. Auch Oli hätte damals ein Bahnwahn-Bericht gut gefallen. Immerhin hatte ich damals geschrieben, dass ich den Modellbahnwahn in den Hinterkopf aufnehme ;-)

Nun ist es mir trotz in den Bahnwahn eingetreternen Zwillingen (ich nenne sie Rocco und Picco - hahaha) tatsächlich gelungen, mich mal über mehrere Wochen (wenn auch nur minutenweise) mit der Piko V180/118 zu beschäftigen und einen Modellbahnwahn zu erstellen:

Modellbahnwahn - Piko (Gützold) V180/118

Ich würde mich freuen, wenn Ihr da mal reinschaut. Zum einen könnte es einen Pikomanen ja interessieren und zum anderen, ganz ehrlich, kann ich nicht alles wissen und ich bin mir sicher, das eine oder andere Detail übersehen wurde. Auch fehlen mir noch einige Fotos von Modellen und da wäre ich immer über Infos und Ergänzungen froh, ebenso für Umbauberichte. Denn ich mache meinen bahnwahn ja eigentlich nicht für mich, sondern für uns . In dem Modellbahnwahn geht es aber nur um die Piko 118 der DDR-Zeit, nicht um die Gützold und Piko Modelle danach.

Schon jetzt viel Spaß beim Durchblättern und viele Grüße aus dem bahnwahn!

Martin


bahnwahn  
bahnwahn
Beiträge: 118
Registriert am: 13.08.2009


RE: Piko (Gützold) V180 / 118

#2 von wankraum , 22.01.2012 22:33

Hallo Martin,
eine sehr schöne und informative Seite, die du präsentierst. :-)
Zu diversen Details werden bestimmt noch sachdienliche Hinweise aus der Expertenkreis kommen.
Vielleicht ein Tipp meinerseits:
Entwickelt und gefertigt wurde die Lok maßgeblich von Gützold und den dortigen Kollegen.
Nach Sonneberg hat es das Modell nicht wirklich verschlagen,
auch wenn die Loks später unter dem Piko-Label vertrieben wurden.
Viel Erfolg weiterhin mit diesen und den anderen wirklich tollen Seiten.
Grüße
LutzBS


wankraum  
wankraum
Beiträge: 88
Registriert am: 16.07.2011


RE: Piko (Gützold) V180 / 118

#3 von Knolps , 25.01.2012 14:31

Hallo Martin,

wie gewohnt ist dieser Bericht wieder sehr informativ und lehrreich, alles wusste ich auch noch nicht Vielen Dank dafür.

Zur roten Vollsichtkanzel kann ich Dir heute Nachmittag noch ein Bild schicken. Die Neuauflage von Piko ist allerdings eine völlige Neukonstruktion... (also das Modell von 2010)

Ich freue mich schon auf den nächsten Bahnwahn,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Was ist EAW? (BR6101 Henschel-Wegmann)
Fragen zu Piko E44

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz