Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#1 von DRG-ler , 29.01.2012 09:37

Hi, ich wollt mal fragen, obs die Altenberger Mitteleinstiegswagen von Hruska und ähnliche auch mit Beleuchtung und Inneneinrichtung gab. Oder gibts ne andere Lichtleiste von Schicht oder so, die da passen könnte?

Hat da wer ne Idee?

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 240
Registriert am: 30.06.2010


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#2 von DR`ler , 29.01.2012 10:36

Ich glaube da gab es nichts originales, für meine habe ich eine primitive Beleuchtung nach dem Schichtprinzip gebaut. Falls Interesse besteht kann ich ja mal Bilder davon machen.
MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#3 von DRG-ler , 29.01.2012 11:20

Jo, wäre mal interessant!!


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 240
Registriert am: 30.06.2010


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#4 von DR`ler , 29.01.2012 12:09

Also erstmal eine Korrektur, wie es aussieht hat es da doch mal was gegeben, zumindest ist er für den Einbau einer Beleuchtung vorbereitet. Hier nun die momentan in meinen drin ist, allerdings noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da hier durch die Dachbefestigung die Lichtausbreitung stark behindert wird und diese am Drehgestell verlötet wurde.

falls du so eine bauen willst würde ich dir den Einbau einer dritten Birne und definitiv eine Steckverbindung zum Drehgestell empfehlen.
Die bessere Variante sieht so aus:

und ist noch dazu einfacher und schneller zu bauen. Die Vorteile sind eine bessere Lichtausbeute und Betriebssicherheit, der Nachteil die sichtbaren Glühbirnen.
Alternativ müsste auch der Einbau einer Hufing-tronic Beleuchtung möglich sein (Kostenpunkt ca. 7€ und passt für alle Wagen neu und alt).
Wenn es finster ist mach ich mal Bilder mit den diversen Beleuchtungen.
MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 29.01.2012 12:30

Mir ist nichts bekannt das es die Altenberger mit Beleuchtung oder Inneneinrichtung gab nicht mal die Dinger nach der Wende
wurden dahingehend verbessert.

Gruss Tino


schabbi

RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#6 von DR`ler , 29.01.2012 12:34

Hallo Tino, hast du da ne Ahnung, für was die "Muttern" am Dach gewesen sein könnten, da diese bei genauerem betrachten auch kein Gewinde haben. Oder waren sie fertigungstechnisch notwendig?
MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#7 von DRG-ler , 29.01.2012 15:28

Hab jetzt auch mal n Schicht Oberlichtwagen zerlegt, und neben den Altenberger gelegt....









Ich sag mal, wenn man jetzt die Schicht-Lichtleiste übernehmen könnte, wäre es ja ideal. Die Kontaktzungen sitzen genau über den Drehgestellzapfen, die für die Zapfen vorgesehenen Löcher sind groß genug... Befestigung wäre also auch kein Problem....

Das einzige Problem derzeit wäre der Abstand der Dachbefestigungszapfen. Der ist beim Altenberger 9cm, und deshalb passt kein mir bisher bekanntes Bel.-Modul.

Zapfenabstände Dachbefestigung
Altenberger Hruska = 9 cm
Oberlichtwagen Schicht = 10,7 cm
Doppelstockwagen Schicht = 7,5 cm
Schnellzugwagen (ABme) Schicht = 12 cm
Reko-Wagen Schicht hat andere Dachbefestigung. Da ist das Bel.-Element mit dem Dach verschraubt.

Mich wundert echt, das es da nix gibt. Zumal ja der Altenberger von Günther aus Bausatz vertrieben wurde.

MFG Andy


DRG-ler  
DRG-ler
Beiträge: 240
Registriert am: 30.06.2010


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#8 von DR`ler , 29.01.2012 16:41

Hier mal noch die Wirkung der verschiedenen Eigenbaubeleuchtungen bei voll aufgedrehtem Trafo.
.
Da du schon die späten Wagen hast, wo die Drehgestelle nicht mehr genietet sind kannst du die Beleuchtung wunderbar an den Drehgestellzapfen anstecken. Entweder mi einer Feder ähnlich der E44/E46 oder einer Niete.
MfG Martin


" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Hruska Altenberger... Beleuchtung und Inneneinrichtung???

#9 von Jena-Ost ( gelöscht ) , 29.01.2012 18:22

Hallo,

die Altenberger - Wagen von Hruska/Permot gab es definitiv nicht mit Beleuchtung und hatten auch keine Inneneinrichtung. Selbst die Nachfertigungen des DMV und die nach 1991von Hruska hatten dies nicht.

Viele Grüße
Ludwig


Jena-Ost
zuletzt bearbeitet 14.07.2012 21:48 | Top

   

Gebert & Kollegen
Roter Personenwagen von Stärz

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz