Schalter zu TRIX EXPRESS Batterielok

#1 von sugo , 26.02.2012 15:48

Hallo Freunde

Habe den Winterschlaf erfolgreich beendet und die Mobabörsensaison gestartet..

Gestern habe ich eine Packung, fälschlich (leider) mit "Güterzug 2237" bezeichnet, (wäre die BLS COOP Lok) gekauft. Nicht sehr speziell mit der dunkelgrünen Batterielok.



Interessant jedoch ist der beigelegte Schalter für den Richtungswechsel der Lok. Normalerweise gehört der kleine DISTLER Batterieregler dazu. Der Händler beharrte darauf, dass die Ausrüstung so original sei.







Nun meine Fragen:
Wer kennt diesen, offenbar in Deutschland hergestellten Schalter bzw. die Firma, die den Schalter hergestellt bzw. vertrieben hat?
Wurde dieser Schalter tatsächlich durch TRIX so vertrieben?

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 | Top

RE: Schalter zu TRIX EXPRESS Batterielok

#2 von Dieter Weißbach , 26.02.2012 16:11

Hallo Heinz,

der rote Schalter ist kein Teil von TRIX. Es dürfte sich um einen einfachen Polwendeschalter handeln.

Diese Packungen hatten normalerweise einen hellgrünen Blechkasten mit einem Hebelschalter, in dem eine 4,5 V Flachbatterie Platz fand. Baugleiche "Mini-Fahrpulte" gab es auch bei den Distler-Packungen.

Für Vielfahrer gab es den kleinen schwarzen Trafo mit Bakelit-Gehäuse (den Du bereits zeigst), der anstelle der Flachbatterie in den Blechkasten gesetzt werden konnte. Die hellgrünen Minifahrpulte sind noch immer recht häufig zu finden. Als spätere Alternative hat TRIX bei Siemens einen kleinen gelben Trafo mit Plastikgehäuse bauen lassen (max. 6 V Ausgang und Drehknopf).


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Schalter zu TRIX EXPRESS Batterielok

#3 von toy-doc , 27.02.2012 01:56

Moin Heinz!
Ich meine, daß ich diesen Schalter schon mal irgendwo im Zusammenhang mit einem (Metall?-)Baukasten gesehen habe. Dafür spricht auch das Loch im Hebel, an dem eine Verlängerung angeschraubt werden konnte. Da Metall- und sonstige Baukästen aber nicht in mein Beutespektrum gehören, kann ich leider keine Angaben zu Hersteller und Alter machen.
Grüße vom
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 | Top

RE: Schalter zu TRIX EXPRESS Batterielok

#4 von Nafets , 27.02.2012 20:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von toy-doc
Moin Heinz!
Ich meine, daß ich diesen Schalter schon mal irgendwo im Zusammenhang mit einem (Metall?-)Baukasten gesehen habe. Dafür spricht auch das Loch im Hebel, an dem eine Verlängerung angeschraubt werden konnte. Da Metall- und sonstige Baukästen aber nicht in mein Beutespektrum gehören, kann ich leider keine Angaben zu Hersteller und Alter machen.
Grüße vom
toy-doc


Hallo,
Deine Vermutung ist genau richtig: Märklin Umschalter,
Werbung: hier ein Link zu einer e-bäy Auktion in der ein solcher Umschalter mit Motor angeboten wird.

P.S. Ich bin nicht der Verkäufer !


Viele Grüße...
stefaN

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 | Top

RE: Schalter zu TRIX EXPRESS Batterielok

#5 von sugo , 29.02.2012 20:29

Hallo Stefan und toy-doc

Vielen Dank für die Hinweise, die zur Klärung dieses Falles geführt haben.
Erstaunlich, was ihr alles so wisst !
Ich habe ja schon gedacht, dass der Schalter nicht von Trix ist, habe ihn allerdings auch nicht bei Märklin vermutet...

Besten Dank nochmals
Grüsse
sugo


 
sugo
Beiträge: 665
Registriert am: 05.11.2008


   

Frage zu Tiefladewagen SSt49
TRIX TWIN Meteor: Schaltgerät

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz