TRIX TWIN Meteor: Schaltgerät

#1 von Glienicker , 27.02.2012 23:01

Guten Abend,

ich habe einen roten Meteor erstanden, erst nach dem Bezahlen (aber vor dem Eintreffen) forschte ich über google und erfuhr dabei, dass man zusätzlich zu dem Wechselstrom-Fahrpult ein Steuerpult für den Fahrtrichtungswechsel benötigt. Kennt jemand einen solchen Umschalter? Zum Verkauf? oder den Schaltplan? oder Angaben zur Funktionsweise?

Nun ist das schöne Exemplar angekommen, fährt manchmal ganz langsam und löst ab und zu den Überstromschalter aus.

Ich werde versuchen, an den erlaubten Stellen zu ölen und Spannung an die Maschine zu legen, damit sie sich "frei läuft", mag ja sein, dass verharztes Öl die Fehler-Ursache ist. Hoffentlich rollt sie danach auch auf den Gleisen.

Tipps sind willkommen.

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 416
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 28.02.2012 | Top

RE: Meteor

#2 von Dieter Weißbach , 27.02.2012 23:13

Hallo Glienicker,

der Schaltplan und Wartungshinweise für den roten Wechselstrom-Meteor sind auf der Seite von Steve White zu finden:

http://www.trix.co.uk/ac_meteor.htm

Man braucht den englischen Wechselstrom-Controller zum Schalten der Tröte (als Pfeifen kann man den entstehenden Lärm schwerlich bezeichnen) und ein weiteres Schaltgerät zum Wechseln der Fahrtrichtung.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Schalter zu TRIX EXPRESS Batterielok
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz