Moin zusammen! Immer, wenn ich Brombergs sehe, sind die weiß ausgeblüht. Was tut man dagegen? Endgültig weggekriegt habe ich das noch nie. Gruß toy-doc
Interessant dürfte sein, dass dieser Wagen, der oft über 100 € kostet, heute zusammen mit 2 anderen Güterwagen für 68 € verkauft wurde. Leider nicht an mich. ----> Güterwagen Es fehlte die Bezeichnung Bromberg - deshalb fand wohl kaum einer dieses wertvolle Angebot.
Zitat von toy-docImmer, wenn ich Brombergs sehe, sind die weiß ausgeblüht. Was tut man dagegen? Endgültig weggekriegt habe ich das noch nie.
Hallo toy-doc,
das kann auch nicht gelingen. Es handelt sich hier um einen Vorgang, der gemeinhin als "Zinkpest" bezeichnet wird. Leider gibt es keine Möglichkeit, diesen Prozess zu stoppen, wenn er begonnen hat, man kann ihn lediglich hinauszögern. Detaillierte Informationen zu diesem Thema findest Du hier.
Ähnlich wie den Weltrol-Tiefladern ist der Bromberg aus einer anderen Legierung mit höheren Aluminium-Anteil gespritzt, die zum "Ausblühen" neigt. Es bilden sich kristallartige Strukturen an der Oberfläche, die durch den Lack durchschlagen. Dies dürfte eher eine chemische, nicht eine metallurgische Veränderung sein, eine Art Korrosion, eventuell eine Reaktion auf Säure-Überschuss (im Lack ?). Vielleicht hilft eine Spülung mit einer leichten Lauge (keine Garantie, das habe ich auch noch nicht probiert) ? Das Problem ist aber hier, dass die Oberfläche bereits deutlich aufgerauht ist.
Im Gegensatz zur "Zinkpest" kommt es aber nicht zur vollständigen Zerstörung des Materials, der Schaden bleibt an der Oberfläche. Mir ist zumindest kein Bromberg mit Totalschaden bekannt.
Bei der Zinkpest zerfällt das Metallgefüge von innen heraus, weil die Legierungsbestandteile nicht die optimalen Anteile besitzen.
gebt doch mal das Zauberwort BALLISTOL in der Suche ein, das Thema hatten wir hier schon mehrfach, wahrscheinlich aber verstärkt bei der Mä-Abteilung. Es gibt Befürworter und auch Leute die nichts davon halten. Ich persönlich reibe meine weiß ausblühenden Gusswagen von Mä damit ein und habe eigentlich ganz gute Erfahrung damit gemacht. Wirklich auf Dauer hilft allerdings nur Entlacken und neu lackieren, da ist mir aber der Aufwand zu groß für "Spielmodelle".
Übrigens, wer es noch nicht wußte,.... Ballistol hilft auch bei schmerzhaften Gelenken. Ist doch praktisch, so ein Allzweckwaffenöl, oder??
Moin Horst! Ich benutze immer das BW-Waffenöl. Damit wird das weiße Zeug zwar unsichtbar, die Pickel aber bleiben. Übrigens stinkt das nicht so, wie Ballistol. Bitte nicht das rote nehmen, das ist giftig! Gruß toy-doc
Das Ergebnis mit Ballistol kann sich sehen lassen, finde ich klasse. Wie weit trocknet Ballistol eigentlich weg ? Bleiben fettige Rückstände am Wagen ?