Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#1 von UliK , 26.06.2013 15:25

Eine geschobene Einheit mit Trix 3yg Wagen fliegt in der ersten befahrenen Weichenverbindung aus den Schienen. Grund sind wohl die Kupplungen, die sich verhaken.
Hat jemand Erfahrungen mit geänderten Kupplungen, auch nicht- trennbaren?

Hat jemand schon mal Verbesseungen an Laufwerk in Richtung Entgleisungssicherheit vorgenommen?

Grüße
UliK


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#2 von swfreund ( gelöscht ) , 26.06.2013 15:34

Hallo
Man muß es immer immer und immerwieder sagen: Die Radgeometrie und Schienengeometrie MÜSSEN stimmen!!!! Wenn dann die Kupplungen sich nicht verklemmen ist auch Schieben von langen Zügen über Weichenstrassen entgleisungsfrei möglich.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
PS: bei der richtigen Bahn geht es doch auch.


swfreund
zuletzt bearbeitet 26.06.2013 15:43 | Top

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#3 von pete , 26.06.2013 18:34

Hallo Uli?

die 3yg von Trix gehören nicht gerade zu den lauftechnisch guten Wagen, war auch ein Grund warum die nicht lange im Programm waren. Leider sind die aber auch nur mit größter Vorsicht zu zerlegen, solltest du sie umbauen wollen.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#4 von Oldtimerfan87 , 26.06.2013 23:06

Hallo Ulik,
ich vermute mal, daß es hier nicht um die MäTrix- Wagen geht, sondern um die "echten" TRIX - Dreiachser, die etwa von 1963 bis höchstens
1966 im TRIX - Programm waren ! Diese Wagen waren als Leichtgewichte berüchtigt und lauftechnisch wirklich keine Prachtstücke - und das,
obwohl der Konstrukteur Willy Ade sich hierbei richtig "ausgetobt" hat und extra einen aufwändigen " Kurvenlenk - Mechanixnutz " ins zwei-
schalige Chassis hineinkonstruierte, der aber relativ schwergängig geriet ! - Mit zusätzlichen Gewichten kann man aber durchaus gute Erfolge
erziehlen. Wichtig ist aber auch, wie schon mein Namensvetter in Beitrag #2 schrieb, daß die Radsätze genau auf Maß einzustellen sind.
Das ist wirklich wichtig, da die Kunststoffisolierbuchsen von TRIX in den Radnaben nach Jahrzehnten schrumpfen, und die dadurch gelockerten
Radscheiben selbsttätig die Spurweite ändern, wenn sie nicht mit Klebstoff ein für alle mal gesichert werden ! Da mich bei diesen Wagen natür-
lich auch die verkackten serienmäßigen Kuppelabstände nervten, habe ich vor Jahren ganz einfach Kurzkupplungen von Symoba eingebaut ! (Die
kleinen eckigen, die auch von Gützold angeboten wurden ). Mit dem jetzt völlig geschlossenen Zugbild ( Nur die Lok selbst ist noch etwas weit
weg ) sieht das Ganze viel schöner aus, und fährt auch sehr sicher, vorwärts wie rückwärts, über die RocoLine - Weichenstraßen ! Als Zuglok ist
natürlich die gute, alte TRIX - V100 im Einsatz, also ein Zug, wie ich ihn immer als Kind haben wollte !
Zum Abschluß ein paar Bilder ! Bild 1.) mit Zuglok (die Farbe am Kühler habe ich vor vielen Jahren mal abgekratzt, damit die Lok so aussieht, wie
auf dem Katalogtitel von 1964 :


Bild 2.) zeigt die zwei 2.Kl.-Wagen B3yg :


Bild 3.) zeigt die weiteren Wagen :


Bild 4.) zeigt 3 Wagen aus anderer Perspektive :


Irgendwo scheint da ein Höhenversatz zu sein - da muß ich noch mal ran !
Insgesamt sieht es aber recht schön aus, finde ich zumindest .
Das war es für heute.
Schöne Grüße,
Wolfgang - der aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 26.06.2013 | Top

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#5 von Blechgleis , 26.06.2013 23:29

Hallo UliK,
Ich habe keine Ahnung von Trix.
Kann Dir also nur vom meinen Märklin Dreiachser auf M-Gleis sagen,
achte mal auf die Radlenker (oder wie die Dinger heißen?).
Wenn die nicht locker, und richtig eingestellt, Rassen! meine 3Yg Problemlos rückwärts.

Ich kenne Deine Weichen nicht aber achte mal darauf.

Gruß Wolfgang aus dem Nahetal


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
Blechgleis
Beiträge: 746
Registriert am: 09.04.2010


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#6 von pepinster , 26.06.2013 23:45

Zitat von UliK im Beitrag #1
Eine geschobene Einheit mit Trix 3yg Wagen fliegt in der ersten befahrenen Weichenverbindung aus den Schienen.




Hallo UliK,

schiebst Du nur beim Rangieren oder gehen geschobene Einheiten auch auf Streckenfahrt? Stellst Du dann einen Silberling-Steuerwagen an die Spitze des Zuges?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 27.06.2013 00:15

Hallo Uli
manchmal ist doch ganz einfach, da musst du gar nichts groß rumumbastel. Einfach Metallradsätze drunter(gibt es bei Ton Jongen) und schon läuft es!
Und hierzu:

Zitat
Da mich bei diesen Wagen natür-
lich auch die verkackten serienmäßigen Kuppelabstände nervten, habe ich vor Jahren ganz einfach Kurzkupplungen von Symoba eingebaut ! (Die
kleinen eckigen, die auch von Gützold angeboten wurden ). Mit dem jetzt völlig geschlossenen Zugbild ( Nur die Lok selbst ist noch etwas weit
weg ) sieht das Ganze viel schöner aus,



Das mag ja sein, aber dann sind es keine Express-Wagen mehr

Gruss
Rei


zuletzt bearbeitet 27.06.2013 00:15 | Top

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#8 von Ulrich A , 27.06.2013 08:53

Hallo,

Als Steuerwagen bietet sich der Silberling Steuerwagen BDnf von Trix an, obwohl der gruene Steuerwagen BDylf der Mitteleinstiegswagen haeufuger mit den Dreiachsern zu sehen war. Aber von diesen Wagen hatte Trix ja in seiner unendlichen Weisheit nur den 1./2.-Klassewagen hergestellt. Auf jedem Fall sollte aber kein BD3yg im Zug sein. Es gab zwar auch Steuerwagen ohne Gepaeckabteil, aber von denen gibt es kein Modell. Vorbildliche Reihungen waeren somit:

B3yg+(A)B3yg+AB3yg+B3yg+BDnf

AB3yg+B3yg+BDnf

Trix hatte zwar mehrere wendezugfaehige Loks im Programm (217, V200.0, V100, V160, E 40), aber eigentlich passt nur die V100 zu den Dreiachsern.

Meine Erfahrungen mit geschobenen Trix Express Zuegen sind eher gemischt. Ein Zug mit vier alten Silberlingen und alter Trix Express Kupplungen liess sich nicht sicher ueber meine alte Anlage schieben. Die neue TE-Kupplung half auch nicht sehr. Grosse Verbesserungen ergaben sich erst, als ich die TE-Kupplungen durch TI ersetzte. Meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass die Kupplungshaken beim Schieben nicht anheben, so dass sie nicht mit den Puffer und Gummiwuelsten in Beruehrung kommen. Bei den hohen TE-Kupplungen laesst sich das nicht vermeiden. Und auf jeden Fall solltest Du Rei's Empfehlung befolgen, und Metallradsaetze einbauen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 | Top

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#9 von noels , 27.06.2013 18:31

Hallo,
ich kann bestätigen, daß die Metallradsätze viel bringen. Es klappt sogar ganz gut, wenn man auf den mittleren Achsen NEM- Räder hat. Allerdings sollte dann hier ein Spurmaß von 13,9 mm eingestellt werden.
Ebenso habe ich die Symobas verbaut. Neben der höheren Betriebssicherheit gewinnt auch die Optik. Da die Wagen ja immer als Pärchen liefen (die Rollläden zwischen den Wagen eines Pärchens sind eigentlich falsch), bietet sich hier die feste Imitation der Originalkupplung an, denn man muß die Wagen ja nicht trennen.
Vom Vorbild her kann man die 3yg auch mit Donnerbüchsen kombinieren.
Bei den ODF laufen die 3- Achser mit einem Donnerbüchsen - Befehlswagen. Bildet man also einen Museumszug, hat man noch weitere Möglichkeiten. So habe ich mir eine Donnerbüchse von Märklin auf Express und als Steuerwagen umgebaut.

Zitat: "....Das mag ja sein, aber dann sind es keine Express-Wagen mehr"

Unfug! Wo will man denn dann die Grenze ziehen? Für richtige Sammlerexemplare sind eigentlich auch Metallradsätze tabu. Für Betriebsmodelle sollte jedem selbst überlassen bleiben, welche Verbesserungen er vornimmt. Du, Rei, verbaust ja für den Betrieb auch Mabuchis und Decoder, verläßt ja an einigen Stellen sogar das Express- System, indem Du Plastikstreifen in die Weichen bappst, damit NEM- Fahrzeuge da durch gehen, Du alter Pharisäer

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#10 von UliK , 01.07.2013 14:54

Danke für Eure Hinweise. Ja, es handelt sich um die alten Trix Express 3yg Wagen.
LG, UliK


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#11 von UliK , 04.07.2013 10:06

Hallo Wolfgang und Heiko,

welchen Symoba Kupplungstyp habt Ihr für die 3yg verwendet?
Damit ich nicht erst mit dem Satz Nr. 120 experimentieren muß.... :-)
Grüße
Uli


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#12 von Oldtimerfan87 , 10.07.2013 23:14

Hallo Uli,
bitte entschuldige, daß ich auf Deine letzte Frage erst heute reagieren kann ! - Bei Sommerwetter sitze ich oft tagelang nicht am Computer,
sondern da haben Garten und Terasse absoluten Vorrang . - da kann es schon mal dauern ! Doch nun zum Thema :
Ich hatte damals bei den Trix - 3yg - Wagen die normalen, geraden Symoba - KK - Schächte Nr. 103 auf den Vierkant der kleinen Kulissen 111
geschoben. Wichtig ist auf jeden Fall, die Kulissen absolut mittig, und absolut gerade einzukleben ! Als Kleber verwendete ich "UHU -
Allplast" aus einer frischen Tube (!!) - Das Zeug altert schnell ! Bei dem Kleber hat man ein paar Sekunden Zeit, etwas nachzujustieren . Eine
Schieblehre sei Dein ständiger Begleiter bei dieser Arbeit - es lohnt sich !!
Als KK.-Köpfe nahm ich die alten Roco - Köpfe, damit ich die Wagen mit den 4achsigen Umbauwagen von Roco kuppeln, und einfach aus dem
Verband herausheben kann. Auch in Verbindung mit diesen Wagen fahren die Trix 3yg sehr sicher, und es sieht recht harmonisch aus.
Versuchsweise steckte ich ( nach leichter Modifizierung des Schachtes ) am letzten Wagen auch mal einen originalen RöwaMatic- Kopf
ein, um einmal einen RÖWA - Eilzugsteuerwagen anzuhängen ! - Da mußte aber wirklich ordentlich Zusatzgewicht in den letzten Trix-Wagen
gepackt werden, sonst zuckt er doch etwas heftig in den Weichenstraßen, aber entgleisen tat da auch nichts ! Da mir diese Wagenkombination
rein optisch aber überhaupt nicht gefällt, sehe ich von weiteren Einsätzen dieser Art ab. Ich habe genügend andere Wendezüge mit Steuer -
wagen. So, das war es eigentlich zu diesem Thema - ich habe nur noch einen kleinen Hinweis für die Kollegen, die mich gelegentlich mit dem
Originalitäts - Firlefanz nerven ( egal, ob nun im Ernst, oder im "Ironie - Modus", gell, Rei ): Hätte ich heute noch meinen alten,
pummeligen Trix- VT08 , ( den ich während meines Umstiegs von Express auf 2L= 1978 verhökert habe ), dann würde ich sogar den umbauen,
ich böser, böser Kulturbanause ! Nix für ungut !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#13 von UliK , 12.07.2013 10:35

Zitat von knuldes im Beitrag #7
Einfach Metallradsätze drunter(gibt es bei Ton Jongen) und schon läuft es!


Hallo Rei,

weißt Du, ob es die Metallradsätze für die Mittelachse auch ohne Lagerzapfen gibt, oder sollte ich die Zapfen einfach abknipsen?

Grüße
Uli


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#14 von UliK , 12.07.2013 10:39

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #12
Wichtig ist auf jeden Fall, die Kulissen absolut mittig, und absolut gerade einzukleben !


Hallo Wolfgang,

danke für Deine Auskunft. Zum Ausbau der Trix Kupplungen muß ich die Wagen ja öffnen. Gibt es da irgendwelche Tricks, das ohne Beschädigung an Gehäuse und Fahrwerk hinzubekommen?

Grüße
Uli


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#15 von Oldtimerfan87 , 13.07.2013 00:36

Hallo Uli,
bevor ich damals den "AHA-Efekt" kennen lernte, zerrte ich auch erst mal die Seitenwände auseinander, so wie man es halt von anderen Modellen
kennt...... doch an den Seitenwänden befindet sich garnichts, was das Chassis halten könnte !! Die einzigen Rast- oder Haltenasen befinden sich
nur an den Chassis - Stirnseiten, und die dazu gehörenden Gehäuseschlitze in den sehr dünnwandigen Stirnwandtüren, verdeckt hinter den schwarzen
Übergangsblech - Nachbildungen, die mit den Gummibalgnachbildungen ein Bauteil bilden ! Bevor ich Dir die Vorgehensweise für zerstörungsfreies Öffnen
dieser diffizilen Modelle erkläre, beachte bitte unbedingt folgendes : Diese Wagen wurden einst von Willy Ade für Trix konstruiert, und gewisse Details,
Materialstärken und diverse Konstruktionslösungen erinnern bereits bei diesen Wagen von 1963 (!!) an die späteren RÖWA Modelle der Preußen - Wagen
und der Container-Wagen ! - Also gilt immer : Vooorsichtig zu Werke gehen , für ausreichendes Licht am Arbeitsplatz sorgen, und los gehts :

1.) Einen Wagen auf dem Dach in die linke Hand legen,

2.) An die Achslager der ersten Achse ( nicht an die Treppen !!) im "Zangengriff" die Fingerspitzen von Daumen und Ringfinger anlegen,

3.) Als Gegenhalt mit der Zeigefinger-Spitze auf eine Ecke des Gummibalgs drücken,

4.) In die andere Hand einen sehr dünnen Schraubendreher , oder ein Skalpell nehmen , und gleichzeitig sowohl die Kupplung etwas an die Seite drücken, als auch

5.) Klinge zwischen Chassis - Stirn und grüner ( sehr dünner !! ) Stirnwand - Tür schieben ( nicht tief ! ).

6.) Nun die grüne Wandung wenige Zehntel mm nach außen drücken und gleichzeitig mit dem besagten Zangengriff an den Achslagern etwas Kraft nach oben
aufbringen, und - klick - die Rastung ist Frei ! Jetzt aber auf keinen Fall das Chassis ganz heraus nehmen ! - Das gibt eventuell Bruch !! Erst die ganze
Prozedur auch am anderen Wagenende ausführen, und dann das Chassis vorsichtig herausheben !
Unbedingt aufpassen, daß am Gehäuse die dreieckigen Spitzen im Bereich des Übergangs von den schmalen Vorbauten zum breiten Wagenkasten nicht be -
schädigt werden ! Sie stehen nach unten über !! Um beim Zusammenbau die zwei schmalen Rastnasen zu schonen, sollte auch dabei mit besagtem Werkzeug etwas
nachgeholfen werden ! Einfaches Zusammenklipsen könnte schaden ! Ebenso schädlich wären Versuche, das zweischalige Chassis zu öffnen - es ist verklebt !
Da der Wagenkasten schon mal ab ist, kann nach abnehmen des Blechgewichtes auch die Inneneinrichtung sehr leicht herausgehebelt werden, z.B. um das fiese
Gelb des Kunststoffes zu übermalen, oder Bleigewichte einzubringen, oder, oder...... Aber auch hier wieder: Achtung ! Jetzt können nämlich die Fenstereinsätze
sehr leicht heraus fallen ! Zum herausnehmen der Originalkupplung braucht man, wenn ich mich recht entsinne, von innen nur einen Stift herausziehen! Das war's !
Die notwendigerweise wortreiche Beschreibung war aufwendiger, als die Tätigkeit selbst ! Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Umrüsten !
So, genug für heute !
Schöne Grüße

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009

zuletzt bearbeitet 13.07.2013 | Top

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#16 von UliK , 13.07.2013 09:50

Hallo Wolfgang,
danke für die 'einfühlsame' Beschreibung zur Demontage.
Vielleicht sollte ich mal abwarten, bis in der Bucht ein 3yg Schrottie billig angeboten wird, um daran das alles mal zu probieren. :-)
viele Grüße aus Stolberg/Rhld.
Uli


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#17 von pete , 13.07.2013 09:58

Hallo Uli,

das ist sicherlich eine gute Idee

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#18 von UliK , 09.08.2013 15:13

Hallo,

So, jetzt habe ich mal zwei 3yg Wagen mal mit Metallrädern versehen.
Das Laufverhalten ist tatsächlich besser geworden.

Bei einem Wagen habe ich den Mittelradsatz mit den Kunststoffrädern belassen, bei dem anderen alle drei Radsätze getauscht.
Einen riesigen Unterschied im Laufverhalten kann ich bei diesen beiden Einzelwagen nicht feststellen.
Habt Ihr da Erfahrungswerte bei längeren 3yg- Zügen? Schließlich könnte ich ja einiges einsparen, wenn ich die Mittelachsen nicht umrüste...

Viele Grüße
Uli


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#19 von Ulrich A , 09.08.2013 20:46

Hallo Uli,

Ich wuerde bei allen meinen Wagen (nicht nur den 3yg) die Plastikraeder weglassen, und nur Metllraeder einbauen. Diese laufen leichter, verdrecken weniger, und legen den Schwerpunkt niedriger.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#20 von SimonT. ( gelöscht ) , 10.08.2013 11:51

Hallo Uli,

so wie Ulrich A schreibt habe ich es auch gemacht. Also Polamydräder raus und Metallräder rein. Der einzige Nachteil, das höhere Gewicht, wird durch verbesserte Rolleigenschaften wieder eliminiert.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#21 von UliK , 10.08.2013 18:44

Zitat von Ulrich A im Beitrag #19
Ich wuerde bei allen meinen Wagen (nicht nur den 3yg) die Plastikraeder weglassen, und nur Metllraeder einbauen.


Ja, gewiß, aber es wär auch eine Kostenfrage. Drehgestellpersonenwagen und Gußgüterwagen laufen ja nicht so schlecht, aber einen geschobenen 3yg Zug durch die Weichenstraßen zu bugsieren ist schon schlechter.

Ein Zukunftstraum wäre ja ein Ablaufberg. Eigentlich wollte ich den Weichenbereich mit ins Gefälle verlegen; mal sehen, ob hier Metallräder auch Vorteile brächten... aber DAS würde bei all meinen Wagen teuer!

Grüße
Uli


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#22 von SimonT. ( gelöscht ) , 10.08.2013 19:47

Hallo Uli K,

du musst die Achsen ja nicht bei MäTrix kaufen. Viel zu teuer.
Es gibt schliesslich 2 Alternativen.
Zum Einen Ton Jongen, wurde hier schon mehrfach angesprochen und zum Anderen Hartmut Vincon von NPE.
Adresse hier.

Gruß Peter


SimonT.

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#23 von UliK , 01.10.2013 14:56

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich zwei Trix Express 3yg Wagen, um den Umbau auszuprobieren.
Dazu diverse Symoba Kupplungsteile. Ein Pärchen könnte ich ja mit der beigefügten Symoba Modellkupplung fest zusammenfügen- wie beurteilt Ihr die Schubeigenschaften über enge Weichen/DKW- Radien, wenn noch mehrere Wagen mitgeschoben werden sollen?

Diverse Pärchen sollen natürlich miteinander lösbar gekuppelt werden, gerade so wie beim Vorbild. Welche Kupplung ist zusammen mit Symoba KK- Schächten und eben den 3yg empfehlenswert- auch im Hinblick auf "Schub durch Weichenstraßen?

Viele Grüße
UliK


UliK  
UliK
Beiträge: 9
Registriert am: 26.06.2013


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#24 von Oldtimerfan87 , 01.10.2013 22:08

Hallo Uli,
hattest Du meine Beiträge weiter oben wirklich "zur Gänze " durchgelesen ? ( Speziell Beitrag #12 ). Also noch mal :
1.) Ich habe die alte Ausführung der Roco - KK - Köpfe eingebaut . ( Die ohne Vorentkupplung , die bekommt man heute bestimmt noch in der Bucht).
Der Vorteil dieser Kupplungsköpfe : Man kann die kleinen, dünnen Stiftchen, die nach unten hervorstehen, einfach abzwicken. - So kann nichts an Weichen oder
Bahnübergängen hängenbleiben, und mit normalen Entkupplern sind diese Köpfe eh nicht zu trennen - man kann aber nach wie vor zuverlässig einkuppeln,
oder bei Bedarf die Wagen nach oben herausheben !Bei den Fleischmann - Köpfen und den aktuellen Roco - Köpfen darf man unten so ohne weiteres nichts abzwicken.
Bei bestimmten Wagen - Kombinationen verwende ich auch gerne die guten, alten Röwa - Köpfe, da diese einen noch engeren Abstand ergeben. - Aber es ist doch eine
ziehmliche Frickelei, dann ohne Entkuppler die Wagen zu trennen . Und über die Märklin - Kupplung hängen wir lieber " das Mäntelchen des Schweigens " !
2.) Wie ich ja schon geschrieben habe, hatte ich ( auch im Schubbetrieb ) die 3yg - Wagen mit den 4 - achsigen Roco - Umbauwagen kombiniert. Fahrzeugreihung :
Lok V 100, 4x Trix 3yg, und dann 4x Roco 4yg, oder wie die heißen . - Voll Stoff ohne Probleme über Roco line - Weichenstraßen mit 15°- Weichen ! Wie sich Deine Wagen
bei engeren Trix - Weichenwinkeln verhalten werden, weiß ich natürlich nicht ! - Vergiß den Zusatzballast nicht ! Ich wünsche viel Erfolg beim Basteln.
Schöne Grüße,

Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#25 von pete , 01.10.2013 22:32

Hallo Wolfgang,

das ist schon richtig, dass die 4-achsigen Umbauwagen ..4yg heißen. Die haben aber einen anderen Nachteil, die sind nie wendezugfähig gewesen, also musst du die auch nicht schieben

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


   

Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich
Trix Express Supermodell Güterwagen aus Guss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz