Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#1 von pepinster , 29.08.2013 01:29

Hallo zusammen,

zu den Traditionen des Grillstammtisches gehören inzwischen mehrere Dinge:

ein kräftiger Regenschauer



ein Tisch mit den Ausstellungsobjekten, diesmal zum Thema "Kühlwagen (ohne Bierwagen) von und für Trix Express"



ein strahlender Sieger, der zum wiederholten Mal den Pokal für das bemerkenswerteste Ausstellungsobjekt (Bolle Milchkühlwagen) in die Hand gedrückt bekam...



und ein interessantes und vielfältiges Börsenangebot.



Ausserdem wurden sehr schöne TTR Züge nach US Vorbildern präsentiert



und Frank zeigte seine zukünftige blaue 1020 der Mittelweserbahn, eine umlackierte E94 (die Lackierung wurde von Josef Kaus ausgeführt). Die Lok wird noch die gelben Zierstreifen und die richtige Beschriftung bekommen.



hier zusammen mit anderen Umlackierungen bzw. Trix Express Umbauten.



Überzeugend auch der digitale Star des Nachmittags mit - man wagt es kaum so zu nennen - funktionierender Trix Express Automatik / "TELEX" Kupplung.

.

Dank gebührt wie immer den Gastgebern Stephan und Frau, die Ihren tollen Garten für den Stammtisch öffneten und besonders auch dem Sohnes des Hauses, der den Grill perfekt handhabte!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.08.2013 | Top

RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#2 von frank bertram , 04.09.2013 06:37

Hallo Axel,

sehr beeindruckende Bilder - besonders die Regentropfen! Nein, Freunde, es war wieder ein Hochgenuß bei Stephan und Gaby alle Stammtischler (fast alle) zu treffen. Die vorgestellten Kühlwagen waren klasse. Da war ein Blechwagen von Hornby als Fremdlng dabei, der es mir angetan hatte.

Lieber Axel, zeige uns mehr Bilder - oder Ihr Teilnehmer: zeigt uns etwas mehr!!!

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#3 von pepinster , 04.09.2013 23:07

Hallo,
unersättliche Freunde der Bilder.

Im Nachschlag zum Grillstammtisch zunächst mal etwas Französisches mit italienischem Beigeschmack an Nürnberger Basis:



Wahrscheinlich ein Lima Wagenkasten eines STEF (Frankreich) Kühlwagens montiert auf Trix Express (Donnerbüchsen? -) Fahrgestell.
Für den schnellen Verkehr mit verderblichen Waren dürften bei der SNCF durchaus auch solche 231 Pazifics zum Einsatz gekommen sein, wenn es gerade an 141 mangelte:



Dieses Jouef-Modell hat allerdings noch keinen Systemumbau verabreicht bekommen.
Weitere Kühlwagen aus der Präsentation zum Stammtischthema:







In der Würfel-Minivitrine der von Frank angesprochene Fremdling: ein Hornby-Dublo Fleischtransportwagen (10 Tonnen) aus den frühen 50er Jahren.
Inzwischen ist er wieder zu Hause auf meiner Trix Anlage:



Auch von Hornby Dublo ist übrigens dieser Schnellzugwagen, der sich bald zu meinen TTR Wagen gesellen soll.

.

Als Schlussbild noch einmal die amerikanischen TTR- Züge, die neue Welt ist anscheinend rund und doch eine Scheibe...



So, jetzt bin ich ausverkauft mit Stammtisch-Fotos.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 04.09.2013 | Top

RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#4 von *3029* , 04.09.2013 23:46

Hallo Axel,

der Nachschlag hat gefallen.
Kühlwagen können durchaus ein Sammelregal füllendes Thema sein.

Übrigens der mit dem Trix Donnerbüchsen-Fahrgestell kombinierte
Aufbau stammt von Lima. Die erkennt man an den Dachstirnseiten"einschnitten".

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.09.2013 | Top

RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#5 von pepinster , 04.09.2013 23:57

Hallo Hermann,

seit Lima und Jouef zu Hornby gehörten, gab es auch solche Jouef Kühlwagen basierend auf Formen von Lima.
Die Beschriftung spricht aber in diesem Fall ziemlich eindeutig für Lima.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#6 von *3029* , 05.09.2013 00:02

Axel,

der gezeigte Wagen erscheint auch älter,
also vor der Hornby-Zeit.

Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.184
Registriert am: 24.04.2012


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#7 von gs800 , 05.09.2013 20:55

Hallo axel,

die amerikanischen TTR Modelle erzeugen bei mir grosses HWS. Wirklich schöne Modelle.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.559
Registriert am: 26.02.2012


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#8 von pepinster , 05.09.2013 21:53

Hallo zusammen,

einige der US Modelle waren mal zwischendurch hier (zum Teil nur leihweise) stationiert, genau zu der Zeit, als ich mit einer neuen Märklin-Anlage experimentiert hatte (falls sich jemand über die Gleise wundert...) und die Trix Express Anlage im Koffer schlummerte. Die Fahrzeuge laufen natürlich nicht auf C-Punktkontaktgleis mit 2,3mm Schienenprofilen.



Habe mich recht schweren Herzens von den Modellen getrennt, aber das wäre noch wieder ein neues und nicht ganz billiges Sammelgebiet geworden...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#9 von gs800 , 05.09.2013 22:08

Hallo Axel,

kann ich nachvollziehen. Bei mir gehn jetzt C- und K-Gleise in den Orkus und dafür rüste ich mit TE Bakelit und Märklin Altblech auf. Dann kann ich sicher auch die TTR Us Modelle fahren, wenn ich denn mal welche erwische.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.559
Registriert am: 26.02.2012


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#10 von halbnull , 05.09.2013 23:29

Zitat von gs800 im Beitrag #9
Dann kann ich sicher auch die TTR Us Modelle fahren, wenn ich denn mal welche erwische.

Gruss
Rei/CH


Hallo Rei,

TTR US Modelle ? Da habe ich Erklärungsbedarf.
Oder meinst DU UK-Modelle ?

zu diesem Thema habe ich Hier schon mal nachgefragt,
leider fast ohne Resonanz.

Schhöne Grüße
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#11 von pepinster , 06.09.2013 00:05

Hallo Michael,

von TTR (England) gab es eine Reihe Modelle nach amerikanischen Vorbildern bzw. an solche angelehnt amerikanisierte Lokversionen. 9/520 und 9/524 zum Beispiel.
Wagen (Personen- und Güterwagen) waren auf jedenfall "richtig amerikanisch". 9/565 und 9/575 zum Beispiel sind auf meinen Fotos zu sehen, der 4-achsige Personenwagen und der passende Gepäckwagen.
Amerikanische Güterwagen liefen unter den Nummern 681 bis 690.

Bei www.TRIX.co.uk dauert es manchmal ein wenig, bis alle Fotos geladen sind, aber dort solltest Du fündig werden.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#12 von pepinster , 03.10.2013 23:39

Hallo zusammen,

noch ein Beitrag zum Thema Kühlwagen, diesmal als Quiz.



Kühlwagen mit Dacheinschnitten, SNCF / STEF. Welcher MoBa-Hersteller hat den Wagen fabriziert?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#13 von plastiklok , 04.10.2013 01:57

Moin Axel.

mein Tipp ist Jouef.
Allerdings ist die Kupplung nach Vergrösserung des Bildes eher Jouef untypisch. Mein Bierwagen von Liliput hat auch diese Abschrägungen im Dach, sieht ähnlich aus.
Kupplung kommt auch hin. Daher könnte es eventuell auch Liliput sein.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009

zuletzt bearbeitet 04.10.2013 | Top

RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#14 von Nafets , 04.10.2013 06:41

Hallo,
ich tippe auf Liliput.
Allerdings kenne ich diese Dacheinschnitte nicht oder ich habe sie bisher übersehen, ich besitze aber auch (noch) kein Liliput Wagen.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#15 von herribert73 , 04.10.2013 14:09

Hallo,

ich tippe auch auf Liliput. Ich dachte immer die "Einschnitte" währen die Luken fuer das Schuett-Eis kann mich aber irren. Klingt irgendwie viel zu altmodisch.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#16 von pepinster , 05.10.2013 16:26

Hallo zusammen,

die Richtige Lösung "Liliput" ist mehrfach genannt worden! Auch dieser Hersteller baute neben Lima und Jouef solche Kühlwagen, die im Dachbereich diese schrägen Luken zum Einfüllen von Eis oder Trockeneis haben.
Falls es von dem Liliput-Wagen formgleiche Beschriftungsvariantren gibt, würde ich mich über entsprechende Tipps freuen!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#17 von herribert73 , 05.10.2013 22:51

Hallo Axel,

ja, das ist das, was es schwierig macht...Lima und Joeuf.



Lima Versionen haben kleine Unterschiede in der Gestaltung der Stirnwände, zumindest meine. Liliput habe ich leider nicht, wenn das Thermotransport equivalent Deines Kuehlwagens mal auftaucht, dann ist immer einer schneller und reicher als ich. Warscheinlich weil sie Pocher vermuten... Hier ein Link: http://www.stinsensforum.se/viewtopic.ph...a614f524c3f0102

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.208
Registriert am: 26.11.2009


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#18 von plastiklok , 05.10.2013 23:11

Hallo Axel,

schau mal hier im Forum : Liliput

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.557
Registriert am: 07.04.2009


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#19 von pepinster , 05.10.2013 23:16

Hallo Fred und Ralph,

vielen Dank für Eure Links!
Es gibt so viel. was ich noch nicht kenne.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.896
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich

#20 von gs800 , 07.10.2013 14:46

Hallo zusammen,

es handelt sich bei dem STEF Kühlwagen um das Liliput Modell 22670 mit der alten geschraubten Märklin-ähnlichen Metallkupplung. Der Wagen ist leider arg verkürtzt, da Liliput hier das Standard-Güterwagenfahrgestell verwendet hat. Diesen Wagen gab es von den 60ern bis in die 80er mit vielen verschiedenen Aufdrucken. Das würde sich schon für eine eigenes Subsammelgebiet lohenn.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.559
Registriert am: 26.02.2012


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz