Köf 1 in Spur 1 Tinplate

#1 von Dampfmaschinenjoe , 19.03.2012 20:53

Ich konnte in der Bucht für ganz kleines Geld eine urige Kleindiesellok erwerben, die mir, nach einer kleinen Revision und dem Einsatz von 10 € an Ersatzteilen (Kohlebürsten und zwei 18V Birnchen) und viel WD 40 zur Reinigung, viel Freude macht und Gleisspaß bringt:





Der Lampenschalter an der Rückseite der Lok ermöglicht ein stromloses Abstellen der Lok wobei der Lichtstromkreis trotzdem noch funktioniert.

Immer Hp1

Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009


RE: Köf 1 in Spur 1 Tinplate

#2 von Fritz Erckens , 22.03.2012 16:36

Hallo Joe,

sehe deine günstig in der Bucht ersteigerte KÖF 1 erstmals heute und kann nur bestätigen, daß selbst diese liebevoll entstandenen Eigenbauten viel Fahrfreude auf einer Anlage bereiten können. Allein die Instandsetzung wie in diesem Fall macht schon Freude, wenn man dazu technisch begabt ist. In meiner Sammlung stehen oder fahren ebenfalls einige solcher Eigenbauten und brauchen sich in keiner Weise zu schämen!!!!

Viel Freude an der urigen KÖF 1 wünscht F.E.


 
Fritz Erckens
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.11.2009


RE: Köf 1 in Spur 1 Tinplate

#3 von Dampfmaschinenjoe , 22.03.2012 19:48

Danke , Fritz, für deine freundlichen Worte.
Mit diesem Eigenbau hat sich mal jemand schätzungsweise kurz nach dem WW 2 ganz viel Mühe gegeben um seiner Modellbahnleidenschaft Nahrung zu geben in Zeiten wo die großen Nürnberger und Göppinger noch nicht wieder lieferten.
Ich muss zugeben, dass diese Lok erstaunlich gut gebaut ist(sehr schwer= gute Zugkraft) und nach einer Generalreinigung gleich lief wie ein Uhrwerk. Die fehlenden Lampen habe ich aus meiner Bastelkiste ersetzen können, jedoch waren zur Zeit der Photografie ein weißes und ein durchsichtiges 20V Lämpchen verbaut .Die 11mm - Version wirkt ein bisschen "Glupschäugig" trägt aber an dieser Lok zum Charme des Ganzen bei.Sie sieht ein bisschen aus wie ein "Schienenfrosch" ,auch dank des olivgrünen Outfits der Lok . Ich mag sie so wie sie ist und habe inzwischen zwei gleiche Birnchen verbaut. In meiner R1341 tun mittlerweile 9mm 20V - Birnchen ihren Dienst, welche einen Blick auf die gelungen modellierten Loklaternen möglich machen.

Immer Hp1
Joe


"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner


 
Dampfmaschinenjoe
Beiträge: 924
Registriert am: 27.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.03.2012 | Top

   

Seltsames Schienenunikum
Darstaed 40cm Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz