TTR- und TRIX-Batterieloks

#1 von Glienicker , 20.03.2012 00:20

Hallo Ihr TRIXer,

beim Durchsehen der Kartons, in denen ich die "Schätze" aus Kinderzeiten - und
dann später (seit ich ebay entdeckt hatte) die blindwütig gekauften anderen Schätze versteckt hatte,
entdeckte ich auch die TTR-Batterielok:



Sie hat den gleichen Distler-Motor wie die TRIX-Batterielok:



Für diese Lok verkaufte TRIX zuerst ein schlichtes Fahrpult, in das eine Flachbatterie eingesetzt wurde,

sogar einen Handkurbel-Generator (siehe meine und Dieters Ergänzungen vom 23.3.2012),

danach etwas solider ein gelbes Trafo-Fahrpult mit 220-Volt-Anschluss


Mit diesen Geräten kann man auch die englische TTR-Lok steuern. Denn beim Benutzen der Express-Fahrpulte besteht die Gefahr,
das Maschinchen mit einer zu hohen Voltzahl zu misshandeln.

Die TTR-Lok trägt zur Sicherheit am Heck die Angabe "6V".

Ob die Engländer für diese Lok auch ein besonderes Steuergerät hatten?

Diese Spielzeugloks fahren recht munter. Die kleine Engländerin rauscht sogar mit nur einem Außenschleifer über alle Weichen hinweg

Trotzdem ist das "nix für alle Tage"
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 | Top

RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#2 von Dieter Weißbach , 20.03.2012 09:09

Hallo Eckhard,

es gibt sogar ein kleines Dynamo-Gerät für diese Batterieloks. Das ist eine elende Kurbelei ;-)

Am Sonntag auf der Hebeling-Börse habe ich einen Plastikeinsatz in der Größe einer 4,5V Flachbatterie gesehen, der in das Batteriefach passt. Dort kann man 3 Stück 1,5 V Akku einsetzen, wenn man ohne Trafo fahren will.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#3 von Expressler , 20.03.2012 09:20

Hallo Dieter,

gab es nicht sogar einen Trafo, der anstelle der 4,5 V Flachbatterie in das Fahrpult eingesetzt werden konnte?

Gruß aus Franken nach Berlin.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#4 von Dieter Weißbach , 20.03.2012 10:08

Hallo Günther,

ja, den schwarzen Trafo-Einsatz von Siemens Schuckert gib es auch, der wurde kürzlich hier von sugo gezeigt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#5 von Glienicker , 20.03.2012 10:49

Zitat von Dieter Weißbach

es gibt sogar ein kleines Dynamo-Gerät für diese Batterieloks. Das ist eine elende Kurbelei ;-)


Genau DAS meinte ich mit "Handkurbel-Generator"



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#6 von Glienicker , 23.03.2012 21:40

Der Generator zum Fahren der Batterielok, hier mit der Bezeichnung Distler, wurde u.a. abgebildet unter
Berliner Modellbahntreff Dez. 2011,
ziemlich weit unten

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 23.03.2012 | Top

RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#7 von Dieter Weißbach , 23.03.2012 22:10

... hier ist er:


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: TTR- und TRIX-Batterieloks

#8 von Glienicker , 23.03.2012 22:38

Danke, Dieter,

ich wusste nicht, ob ich so einfach ein Foto dort kopieren und hier einfügen darf.

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


   

Neues vom Stammtisch NERFÜ
Trix Rangierlok 80018

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz