Trix Batterielok , geklärt !

#1 von Dornberger , 22.09.2011 21:30

Hallo liebe Trixexperten
mir ist heute nachfolgende Lok zugelaufen . Mich würde interessieren was das für ein Modell ist
und von welchem Hersteller . Der Motor trägt einwandfrei den Namen Distler , Die Schleifer würde ich
Trix zuordnen . Der Motor läßt sich ungewöhnlich leicht durchdrehen . Hinten ist eine interessante Klauenkupplung
dran , die aber auch nicht original sein muß . Das lustige sind die diversen verschiedenen Schrauben , da scheint mal einer
seine Wühlkiste ausgeräumt zu haben .
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet






Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Trix oder Distler bitte um Hilfe !

#2 von pete , 22.09.2011 21:36

Hallo Det,

schau mal da, da steht ein bisserl was zum Lökchen:

Batterielok für den Flo

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix oder Distler bitte um Hilfe !

#3 von Dornberger , 22.09.2011 21:44

Hallo Pete , super das ist sie ! Zwar fehlen bei meiner die Puffer , aber ansonsten sieht sie noch ganz
proper aus .
Danke !
Schön wäre wenn mal einer die Lok von vorne fotografiert hätte
Gruß det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Trix oder Distler bitte um Hilfe !

#4 von pete , 22.09.2011 21:57

Hallo Det,

auf die Schnelle ist mir der Dietmar eingefallen:

Wir bauen eine kleine Nostalgieanlage in der Modellbahn AG.

ziemlich weit unten ist ein Bild von vorne!

Gruß,
Peter

P.S.: wegen Puffern kannst dich mal per PN melden.


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix oder Distler bitte um Hilfe !

#5 von Dieter Weißbach , 22.09.2011 21:57

Hallo Det,

es ist die Batterielok, von Distler für Trix gebaut. Der Distler-Motor war für eine Batteriespannung von 4,5 V ausgelegt und kann kurzzeitig auch etwas mehr verkraften.

Die ehemals jüdische Firma Distler wurde 1936 im Rahmen der von den Nazis angestrebten Arisierung von Ernst Voelk übernommen, die Firma VSN (Vereinigte Spielwarenfabrik Nürnberg) des jüdischen Unternehmers Stephan Bing und anderer Inhaber, die den TRIX Metallbaukasten und die TRIX EXPRESS-Bahn baute und später in TRIX umbenannt wurde, folgte 1938 in den Besitz von Ernst Voelk.

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieben beide Marken TRIX und Distler noch rd. 15 Jahre in einer Hand erhalten. Um 1960 wurde die Firma Distler aufgelöst und die Räume und Anlagen der Firma TRIX übertragen.

Distler baute in den 1950er Jahren u.a. die preiswerten Kaufhausbahnen und eben auch diese Batteriebahn. Letztere wurde in den TRIX-Katalogen für die jungen Einsteiger angeboten.

Daneben gab es von Distler noch viele andere spannende Sachen, wie z.B. die Spur 0 Drehstrombahn.

Weitere Informationen sind in dem verlinkten Artikel enthalten.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Trix oder Distler bitte um Hilfe !

#6 von Dornberger , 22.09.2011 22:06

Hallo Peter und Dieter ,
Danke für eure schnellen und geballte Antworten . Also ich bin immer mehr von der
Vielfältigkeit der Firma Trix fasziniert . Die Bakelitschienen haben es mir echt angetan . Kann mir noch jemand
ein Bild von so einer Befestigungsklammer für die Schienen zeigen ?
Peter du bekommst eine PN von mir .
Danke !!
Gruß det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


Schienenklammern für TRIX EXPRESS Bakelitschienen

#7 von Dieter Weißbach , 22.09.2011 22:27

... da brauchst Du nur auf die Startseite von TRIXSTADT und auf viele andere Seiten von TRIXSTADT schauen:


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

   

Daten CD von TRIX
Trix Express BR 218

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz