Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#1 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2008 10:46

Hallo

Hier nun einige sehr schöne Trix Express Güterwagen die ein Metall/Guss-Fahrwerk haben und einen Aufbau der aus Kunststoff ist.
Dazu würde auch der schon gezeigte Autotransporter passen, denn die Stützen des Oberdecks sind auch aus Kunststoff.
Den Erz lll-d Wagen Fal gab es später auch mit einer Ep.4 Beschriftung und in zwei heute sehr gesuchten und teueren Beschriftungsvarianten Schweizer Privatwagen.
Den Selbstentladewagen Fc084 gab es wie abgebildet noch in den Varianten „Rheinkies und „Donaukies sowie ganz selten auch in grau.
Die Roheisen und Schlackewagen haben ja sogar noch den Weg in die heutige Zeit gefunden und werden wieder bei Märklin und Trix angeboten.
Der Uad-v-57 , Klappdeckelwagen, ist recht selten zu bekommen, gerade diesen Wagen kann man aber auch schön in Kalkwagenganzzügen einsetzen, allerdings vorher weiß gealtert.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder.
Dietmar


























zuletzt bearbeitet 18.10.2014 23:29 | Top

RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#2 von raily , 17.08.2008 18:54

Hallo Dietmar,

vielleicht ein bißchen OT, aber die gezeigten Schätzchen gefallen mir sehr gut, auch von der Ausführung her, einzig allein die grobe Kupplung und der damit verbundene große Kuppelabstand, selbst für einen 60er-Jahre-Märkliner, haben mich seinerzeit davon abgehalten, mich näher damit zu beschäftigen, dafür freue ich mich um so mehr, diese Sachen heutzutage wiederzusehen, einmal hier im Forum und andermal, wenn die Aachener TRIX-EXPRESSLER ausstellen, auch, wenn ich es nicht immer schreibe.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#3 von Gelöschtes Mitglied , 17.08.2008 20:52

Hallo Dieter

Freud mich das dir die Modelle und Bilder gefallen. Es freud mich auch sehr, das dir die Ausstellungen der „Aachener“ Trix Express Freude gefallen. Das ist der Trix Express Euregio Stammtisch Aachen. http://www.trix-express-stammtisch.de/
Zufällig bin ich dort Mitglied, vielleicht sieht man sich ja mal, demnächst auf dem Trix-Tag in Koblenz oder auf den Modellbahntagen in Gangelt.
Auf unserer Webseite findest du mich hier: http://www.trix-express-stammtisch.de/Kontakte.htm

Grüße
Dietmar



RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#4 von raily , 17.08.2008 23:32

Hallo Dietmar,

mit Sicherheit in Gangelt, denn diese Adventsausstellung der Gangelter Modellbahnfreunde ist seit Jahren Pflichtprogramm bei mir. Sicher haben wir uns auch letztes Jahr dort gesehen und vllt. gesprochen, ohne uns einordnen zu können, ich war der, der um eine Betriebsruhe bat für diese Fotos, die dann leider doch nicht so ganz geglückt sind aufgrund der ungünstigen Fotografierposition, die Kamera über die Anlage frei haltend:





Dann sage ich mal bis zum 30.11. d. J. in Gangelt...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


Varianten der Kieswagen.

#5 von Gelöschtes Mitglied , 27.02.2009 11:20

Hallo

Ich habe bisher 4 Varianten der Trix Kieswagen gefunden.

Einmal den Donau -Kies Wagen, noch mit erhabener Beschriftung.




dann den Rhein-Kies mit aufgedruckter Beschriftung




dann den Rhein – Kies als Trix International –Modell aus der „Trainer“ Serie mit vereinfachtem Aufdruck nur Rhein-Kies.




und zum Schluss noch den Neckar – Kies Wagen, auch nur als TI Erhältlich in einem Set als „Starter“ mit der roten Henschel „Nr. 5“. Auch nur mit vereinfachtem Aufdruck.




Meine Frage wäre jetzt: Gab es den Rhein-Kies auch noch mit erhabener Beschriftung und den Donau-Kies ohne erhabener Beschriftung? Gab es den Donau-Kies auch noch mit vereinfachter Beschriftung? Und zu guter letzt, gab es noch Kieswagen mit anderer Beschriftung, ich denke mal nicht oder
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 26.03.2016 13:09 | Top

RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#6 von Nafets , 28.04.2012 01:05

Zitat von Dietmar
...
Den Erz lll-d Wagen Fal gab es später auch mit einer Ep.4 Beschriftung und in zwei heute sehr gesuchten und teueren Beschriftungsvarianten Schweizer Privatwagen....


Hallo,
zur komplettierung, hier eine der Varianten der Schweizer Privatwagen:

Der TE 33508 SBB-Privatwagen >>Jura<<

Leider ist die andere Variante TE 33509, >>Vigier<< damals nicht in meinem Fuhrpark gelandet.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2012 | Top

RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#7 von Nafets , 15.07.2012 23:16

Hallo,
von dem bekannten Erz III d Wagen sind mir bisher einige Varianten untergekommen, ich stelle hier folgende vor:


Variante I : Schriftzug ERZ III d als Schiebebild (weiss) / DB-Schriftzug 00tz50 erhaben geprägt






Variante II : Schriftzug ERZ III d als Druck (silberfarben) / DB-Schriftzug 00tz50 erhaben geprägt





Variante III : Schriftzug ERZ III d als Druck (weiss) / DB-Schriftzug Fad-50 gedruckt





Als Variante IV würde dann der Wagen in der Ausführung mit DB-Keks noch passen.

Habt Ihr noch weitere Varianten ???
Gerne würde ich die Varianten mit Eurer Hilfe Produktionszeiträumen zuordnen !!!


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.07.2012 | Top

RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#8 von Nafets , 02.07.2013 21:37

Hallo,
als weitere Varianten stelle ich Euch heute die Folgenden vor:

die Variante des ERZ IIId mit DB Keks (TE-Katalognummer 3487)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

endlich habe ich einen bezahlbaren Wagen gefunden:

die zweite Variante der Schweizer Privatwagen (TE-Katalognummer 33509)
(Variante eins hier klicken)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

aus der Serie "Feuer und Wasser":

der CREDE Privatwagen (TI-Katalognummer 23918)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

und das Set der Serie "vom Erz zum Stahl":

als Sonderset mit 3 Wagen mit verschiedenen Beschriftungen (TE-Katalognummer 31356)


...fortsetzung folgt


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#9 von Tinu , 21.07.2013 16:10

Zitat von Nafets im Beitrag #6
...
zur Komplettierung, hier eine der Varianten der Schweizer Privatwagen:
...
Der TE 33508 SBB-Privatwagen >>Jura<< ...


Hallo Stefan

Hat Dein "Juracement"-Wagen auch verschiedene Aufschriften auf den beiden Seiten (vgl. das folgende Bild)?



Entspricht dies dem Original, weiss da jemand mehr?

Herzliche Grüsse, Tinu


Spiel- und Parkett-Bahner, Trix-Express-Gleise (Bakelit + Karton + Kunststoff), teilweise Universalweichen
links Masse 1 / Mittelleiter Fahrstrom 1 (DC + Trix e.m.s.) + Masse 2 / rechts Fahrstrom 2 (DC + Trix e.m.s.)
bzw. links Masse / Mittelleiter Fahrstrom Trix Express (DC + Trix e.m.s.) / rechts Fahrstrom NEM (digital mittels PC)


Tinu  
Tinu
Beiträge: 73
Registriert am: 25.04.2012

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 | Top

RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#10 von Nafets , 21.07.2013 21:31

Zitat von Tinu im Beitrag #9

Hallo Stefan

Hat Dein "Juracement"-Wagen auch verschiedene Aufschriften auf den beiden Seiten ....

Entspricht dies dem Original, weiss da jemand mehr?

Herzliche Grüsse, Tinu


Hallo Tinu,
das ist bei meinen Wagen auch so,
der "TE 33508 SBB-Privatwagen >>Jura<<" hat auf der einen Seite JURACIME CORNAUX und auf der anderen Seite JURACEMENT WILDEGG.
Der "TE 33509 SBB-Privatwagen >>Vigier<<" hat auf der einen Seite CIMENTS VIGIER SA und auf der anderen Seite VIGIER CEMENT AG.

Ob diese Beschriftung so auch am original Wagen vorhanden ist kann ich nicht sagen. (ich habe allerdings auch noch nicht danach gesucht....)


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#11 von seniorsims , 04.11.2013 19:24

Hallo Nafets,

ich möchte den Trix-Wagen TI 23918 - Selbstentladewagen "Crede" identifizieren und suche den Katalog, in dem dies Model angeboten wird. Nachdem ich in Ihrem Beitrag vom 02.07.2013 21:37 gefunden habe, das dieses Modell zur Serie Feuer + Wasser gehört habe ich im Trix-Katalog 2002, in dem diese Serie angeboten wird, danach gesucht. Leider habe ich das Model TI 23918 dort nicht gefunden. Können Sie mir sagen, wo ich suchen soll, damit ich Erfolg habe.

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims


seniorsims  
seniorsims
Beiträge: 3
Registriert am: 04.05.2013


RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#12 von Nafets , 05.11.2013 20:36

Zitat von seniorsims im Beitrag #11
Hallo Nafets,

ich möchte den Trix-Wagen TI 23918 - Selbstentladewagen "Crede" identifizieren und suche den Katalog, in dem dies Model angeboten wird. Nachdem ich in Ihrem Beitrag vom 02.07.2013 21:37 gefunden habe, das dieses Modell zur Serie Feuer + Wasser gehört habe ich im Trix-Katalog 2002, in dem diese Serie angeboten wird, danach gesucht. Leider habe ich das Model TI 23918 dort nicht gefunden. Können Sie mir sagen, wo ich suchen soll, damit ich Erfolg habe.

Mit vertrixten Grüßen
Seniorsims

Hallo Seniorsims,
leider habe ich auch keine Information in welchem Katalog dieser Wagen zu finden ist. Ich meine das zu der Serie auch ein eigenständiger Prospekt (kein Gesamtkatalog)
erschienen ist, den besitze ich aber nicht.
In einer Auktion eines bekannten Internet-Auktionshauses habe ich einmal gelesen, das es ein Sondermodell eines Spielwarenhändlerringes war (Idee+Spiel oder vedes ???)
Vielleicht weiß hierzu ein anderes Forenmitglied genaueres.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Trix Express Güterwagen aus Guss und Kunststoff.

#13 von ecki , 06.11.2013 21:50

Hallo zusammen,
Idee&Spiel ist richtig.
Weitere Infos hier
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki


TRIX EXPRESS - was denn sonst!


 
ecki
Beiträge: 73
Registriert am: 27.01.2009


   

Trix Express in Utrecht auf der Eurospoor bis 27.10.13
Bilder vom Treffen in Schwerte November 2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz