Eigenbau Köf II

#1 von HGenge , 26.03.2012 12:39

Ich hatte mich schon lange Zeit geärgert, daß es in Trix Express 3-L keine Köf II gibt, die man kaufen und auch bezahlen kann. Also habe ich mal ein wenig gebastelt. Aus den Resten einer alten V200 (Fahrgestell u. Schleifer) und einem Gehäuse einer V36 (Führerhaus), einem umgebauten Planenwagen, der als Geisterwagen die Lok antreibt, sowie einigen selbstgefertigten Sperrholz-, Blech- und Hartholzteilen und Teilen aus dem Schrottkasten entstand mein eigenes Köf II, das Ihr auf den Bildern seht. Sowohl der Wagen als auch das Köf haben Schleifer (Wagen je 2, Köf je 1), was wegen des Abstands unbedingt notwendig war. Die Beschriftungen fehlen leider noch.
Würde mich freuen, wenn Ihr mal was dazu schreibt.








 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 | Top

RE: Eigenbau Köf II

#2 von frank bertram , 26.03.2012 15:46

Hallo HGenge,

nicht schlecht. Da hast Du genau den Trix Express- Geist getroffen: wir TE - Fahrer brauchen keine sper-vorbildgetreuen Modelle, uns genügt das "Ungefähr" zuzüglich Phantasie. Ich finde Deine Lok Klasse.

Das mit dem V200- Fahrgestellt ist eine gute Idee. Fährt die Lok ggf. auch alleine oder braucht sie den Geisterwagen immer?

Herzlich

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Eigenbau Köf II

#3 von HGenge , 26.03.2012 21:52

Da sie keinen Motor hat, geht es leider ohne den Geisterwagen nicht. Für den Motor ist leider kein Platz. Ich arbeite aber derzeit an einer Lösung auf Basis der Henschel-Industrielok mit dem Minitrix-Motor. Sobald ich da weiter bin, werde ich hier was einstellen.


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Eigenbau Köf II

#4 von claus , 26.03.2012 21:58

Zitat von HGenge

Sobald ich da weiter bin, werde ich hier was einstellen.



Dann aber bitte vernünftige, grosse Fotos, sh. auch wichtigen Hinweis weiter oben im Beitrag.
Und am besten in dem Zuge o.a. unzulässige Vorschaubilder ersetzen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 26.03.2012 | Top

Bilder

#5 von HGenge , 26.03.2012 22:27

@Claus

Ist leider schon kompliziert genug, hier überhaupt Bilder einzustellen, zumal das nirgends erklärt wird. Bei der IG-Trix z.B. ist das viel einfacher zu machen. Werde mich aber zukünftig bemühen, dies anders zu machen, obwohl ich keine langen Ladezeiten oder Werbung entdecken kann. Ausserdem ist "hochladen.de" doch auf jeder Seite dieses Forums mit Werbung vertreten, oder nicht? Deshalb ging ich davon aus, daß man bevorzugt diesen Service nutzen soll.

Nochmal Sorry, aber woher soll man´s denn wissen?

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Bilder

#6 von claus , 26.03.2012 23:12

Zitat von HGenge


Ist leider schon kompliziert genug, hier überhaupt Bilder einzustellen, zumal das nirgends erklärt wird.
Nochmal Sorry, aber woher soll man´s denn wissen?




Hallo Helmut,

schau bitte mal hier im Forum unter:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Wir hatten uns darauf verständigt, nur noch grosse Fotos ( 800 x 600 Pi ) in den Beiträgen zu veröffentlichen, damit die lästige Klickerei entfällt und jeder das Gezeigte sofort sieht.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder

#7 von HGenge , 26.03.2012 23:16

Schon passiert. Man muss nur rausfriemeln wie es geht!


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Bilder

#8 von claus , 26.03.2012 23:18

Klasse Helmut und ein dickes Dankeschön.
Tolle Fotos deiner genialen Arbeit, Respekt!
Macht Lust auf " Ozean ", und und freut schon die Fortsetzung.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.272
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bilder

#9 von HGenge , 26.03.2012 23:25

Das nächste wird die KLV 12. Da wird es aber wahrscheinlich garnix mit ´nem Antrieb, da das ganze Ding nur ca. 38 mm lang wird. Siehe Zeichnung:


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Eigenbau Köf II

#10 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2012 23:28

Zitat von HGenge
Würde mich freuen, wenn Ihr mal was dazu schreibt.



Hallo HGenge

Also wenn ich ehrlich bin, für mich ist es keine Alternative. Eine Köf ll ist eine Rangierlok die entweder auf Personenbahnhöfen die Kurswagen verschiebt, Zuggarnituren bereit stellt oder auf Güterbahnhöfen Güterwagen verschiebt, Wagen auf Anschlussgleise bringt oder auf Nebenstrecken schon mal eine Übergabe fährt. All das kann ich mir mit einem „Planwagen“ der ständig an der Lok hängt nur schwer vorstellen. Nebenbei hat deine Lok an einem Ende nicht mal eine Trix Kupplung oder kompatiblen Haken so dass da auch große Einschränkungen zu erwarten sind. Eigentlich kannst du damit nur im Kreis fahren.
Aber dennoch, du hast dir viel Arbeit gemacht und wenn du daran Freude hast ist es doch OK.
Grüße
Dietmar



RE: Eigenbau Köf II

#11 von HGenge , 26.03.2012 23:35

Zitat
Nebenbei hat deine Lok an einem Ende nicht mal eine Trix Kupplung oder kompatiblen Haken



Natürlich hat sie: Am Wagen eine Trixkupplung und zum Ziehen hinten an der Lok einen "kompatiblen" Haken (wie alle Köf), in den man den Bügel der TE-Kupplung einhängen kann. Sie ist ja auch eher als "mobiles Standmodell" gedacht. Zum Züge ziehen habe ich 20 andere Loks.


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 27.03.2012 | Top

RE: Eigenbau Köf II

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2012 00:15

Zitat von HGenge

Zitat
Nebenbei hat deine Lok an einem Ende nicht mal eine Trix Kupplung oder kompatiblen Haken



Natürlich hat sie: Am Wagen eine Trixkupplung und zum Ziehen hinten an der Lok einen "kompatiblen" Haken (wie alle Köf), in den man den Bügel der TE-Kupplung einhängen kann. Sie ist ja auch eher als "mobiles Standmodell" gedacht.



Hallo HGenge

Ja so schlau war ich auch das ich mir gedacht habe, das der „Geisterwagen“ eine richtige Kupplung hat. Aber der Haken an der Lok, da läst sich doch sicher nicht mit dem Endkupplungsgleis ein Wagen wieder abkuppeln oder so gar damit schieben. Das können nämlich die üblichen Haken an den Köfs. Das meinte ich mit Kompatibel.

Zitat von HGenge
Da sie keinen Motor hat, geht es leider ohne den Geisterwagen nicht. Für den Motor ist leider kein Platz. Ich arbeite aber derzeit an einer Lösung auf Basis der Henschel-Industrielok mit dem Minitrix-Motor. Sobald ich da weiter bin, werde ich hier was einstellen.


Das halte ich für unmöglich. da bekommst du auch die Probleme mit dem Schleiferabstand. Und das Fahrgestell der Henschel kürzen. Wie soll das gehen? Da würde ich bei sicherlich weniger Aufwand eine Köf von Mätrix oder Brawa umbauen. Die Schleiferplatte des Glaskastens ist da sehr gut zu gebrauchen, der Abstand stimmt dann. Auch wenn sie etwas unter der Lok hervorschauen, die Lok ist frei einsetzbar und das wäre für mich das wichtigste.
Mobile Standmodelle sind für mich wie Real Dolls http://www.realdoll.com/cgi-bin/snav.rd
zwar schön anzusehen, beschränkt nutzbar, aber letztendlich liegen sie/äh stehen sie doch nur tot herum.
Aber wie sagt man bei uns im Rheinland: Jede Jeck ist anders.“

Grüße
Dietmar



RE: Eigenbau Köf II

#13 von Lutz1964 , 27.03.2012 06:02

Guten Morgen,

also mir gefällts, auch mit Geisterwagen! Zu anderen Lösungen muß man erstmal kommen...das ist ja auch nicht so ganz einfach. Ich selbst habe mir auch mal eine ganz kleine gebastelt, und zwar aus einem Bastelbogen der "modellbahnfrokler". Die ist aber auch ohne Antrieb (noch).HIER
Nebenbei, vielen Dank für die Zeichnung der Draisine!

Gruß,
Lutz


Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011


RE: Eigenbau Köf II

#14 von HGenge , 27.03.2012 09:58

Hallo Lutz,

Du wirst es nicht glauben, aber genau diese Seite bei den Froklern hat mich auf die Idee gebracht. Ich habe nur die Zeichnung etwas abgewandelt und für meine Zwecke modifiziert, weil mir das Führerhaus im Verhältnis zum Vorderbau zu hoch erschien und um dem Original näher zu kommen. Den Unterbau habe ich nahezu 1:1 von den Froklern übernommen und nur andere Materialien verwendet.

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


RE: Eigenbau Köf II

#15 von Lutz1964 , 04.04.2012 16:35

Hallo,

ich wollte nochmal auf die Zeichnung des KLV12 zurück kommen. Ich war mal so frei und habe die Zeichnung auf 1/87 verkleinert und sodann eine Abwicklung vom Gehäusekörper(ohne Motorvorbau) gezeichnet. Das ganze dann in 0,75er Polystyrol ausgeschnitten, in kochendem Wasser geformt und mit Aceton geklebt.
Wenn ich es motorisieren wollte, dann würde ich aber in alle 3 Richtungen je 2mm zugeben, weil sonst die Räder nicht unter das Gehäuse passen. Morgen kommt vielleicht ein wenig Farbe dran.

Gruß,
Lutz





Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011

zuletzt bearbeitet 04.04.2012 | Top

RE: Eigenbau Köf II

#16 von HGenge , 05.04.2012 21:54

Hallo Lutz,

ein putziges Teilchen. Bin gespannt, wie es aussieht, wenn es lackiert ist. Weiter so!

Gruß

Helmut


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011

zuletzt bearbeitet 05.04.2012 | Top

RE: Eigenbau Köf II

#17 von Lutz1964 , 06.04.2012 19:08

Danke Helmut,
wenigstens einer der sich für sowas begeisten kann. Meinen Prototypen habe ich nun frei Hand bepinselt.

Gruß,
Lutz




Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011


RE: Eigenbau Köf II

#18 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2012 19:12

Hallo Lutz

Sehr schön, aber auch die Fahrzege der MKB im Hintergrund würden sicher nicht nur mich interessieren, besonders der "Altenberger".
Grüße
Dietmar



RE: Eigenbau Köf II

#19 von Lutz1964 , 06.04.2012 19:58

Zitat
Hallo Lutz

Sehr schön, aber auch die Fahrzege der MKB im Hintergrund würden sicher nicht nur mich interessieren, besonders der "Altenberger".
Grüße
Dietmar



Oh, ein MKB-Kenner! Danke!
Aber mit meinen Pickelgleisen bin ich hier in der falschen Rubrik, oder?

Gruß,
Lutz


Lutz1964  
Lutz1964
Beiträge: 312
Registriert am: 04.03.2011


RE: Eigenbau Köf II

#20 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2012 20:02

[quote="Lutz1964Aber mit meinen Pickelgleisen bin ich hier in der falschen Rubrik, oder?

Gruß,
Lutz[/quote]

Ja Lutz, aber du kannst doch bei Märklin etwas neues aufmachen und uns mal alle deine MKB - Modelle zeigen.
Grüße
Dietmar



RE: Eigenbau Köf II

#21 von noels , 06.04.2012 21:25

Sorry, aber auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Die Draisine gefällt mir nicht. Mit etwas mehr Zeit und genauerer Arbeit könnte das besser aussehen. Die Proportionen sind passend, aber das Finish reicht mir nicht.
Grüße aus OS
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Eigenbau Köf II

#22 von Schwelleheinz , 06.04.2012 21:40

Hallo Heiko, ist ja nur der Prototyp wie er oben geschrieben hat!!! Sieht aber trotzdem gut aus und wird auch gut, so wie ich gerade seine anderen Modelle auf der HP gesehen habe.

Grüße vom Hochrhein, und viele Eier

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.549
Registriert am: 14.01.2012


   

(Oster-)eierkopf ;-)
TRIX Express Ausstellung im Märklin TV Folge 45

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz