Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#1 von Gottardo , 13.04.2012 18:07

Hello mitenand

kürzlich habe ich ein nicht zu kleines Lot Trix-Express Material als Geschenk bekommen, ein Thema dass bis jetzt mir ganz unbekannt war....

Es ist Material Ende 60' Jahren, (BLS, E03, ein Paar dampfloks, BLS- und DB Pop wagen etc.), und bespielt, so dass mir die Idee kam es wieder aufzubauen und fahren lassen...

Nur bei dem ersten Test (2 Draete an die Raeder/schleifer gehalten) nach kurzem Funktionieren ist ein Kurzschluss entstanden, und es bewegt sich nichts mehr...

Was habe ich falsch gemacht? Und was laesst sich jetzt machen? (Lok ist die BLS Ae 4/4).

Weitere Frage: beim Lot gibt es diese Wagen, die entweder um einiges älter sind, oder dann aus einer 'Billiglinie' stammen, und beim Umklicken hier im Forum nichts gefunden habe .... Besonder die Gepaeck+Mitropa Wagen machen mich neugierig, erinnern mich doch stark an Vorkrieg Null-Wagen von Maerklin & Co....


Welche waere eine dazupassende Trix-Lokomotive (vom Stil/Jahrgang her) ?

Danke für jeder Hilfe!
Sebastiano aus der Schweiz


Gottardo  
Gottardo
Beiträge: 5
Registriert am: 29.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2012 | Top

RE: Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#2 von Dieter Weißbach , 13.04.2012 18:35

Hallo Sebastiano,

zu Deiner ersten Frage: zeige doch mal ein Bild, welche Schleifer welcher Lok Du mit Strom versorgt hast.
Die neueren Lokomotiven ab 1953 benötigen Gleichstrom.

Zu deiner zweiten Frage: diese Wagen sind aus der Vorkriegszeit und benötigen Lokomotiven wie die nachfolgend gezeigte schwarze Lok (meist mit Speichenrädern):


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wiederinbetriebssetzen von altem Trix/Was habe ich da?

#3 von Glienicker , 13.04.2012 18:46

Hallo Sebastiano,

Dieter war schneller: er weiß auch viel mehr davon. Trotzdem hier mein gleichzeitig gedichteter Text:


die beiden oberen Wagen sind von vor dem Krieg oder kurz nach dem Krieg. Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen, ob noch der Reichsbahn-Adler drauf ist und wie die Kupplungen aussehen. Daran könnte man es erkennen.

Leider sind sie recht häufig zu finden und sind nicht sehr teuer, außer wenn sie aus den allerersten Produktions-Jahren stammen (gelbe Fensterrahmen).

Die Personenwagen "Donnerbüchse" sind sehr häufig, aber auch von 1949 bis 1953 (?), nicht teuer.

Der Kesselwagen ist in dieser Vorkriegs-Ausführung teurer, ebenso der weiße, bei dem ich aber nicht erkennen kann, was drauf steht.

Die beiden letzten sind garantiert von vor dem Krieg und relativ selten, während die Niederbordwagen mit und ohne Bremserhaus und der Langholzwagen oft auftauchen.

BLS, und E03 sind Gleichstrom-Loks. Wenn du sie an Wechselstrom angeschlossen hast können sie wohl nur "zittern".

Vielleicht machst du noch ein paar genauere Fotos.

Hier gibt es eine ganze Reihe Fachleute, die dir dann Genaueres sagen können.

Gruß aus Berlin



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 13.04.2012 | Top

RE: Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#4 von Glienicker , 13.04.2012 18:50

Zitat von Dieter Weißbach
benötigen Lokomotiven ...


Damit meint Dieter, dass sie dazu altersmäßig passen. Diese Loks sind Wechselstromloks.

Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2012 | Top

RE: Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#5 von noels , 13.04.2012 21:45

Hallo Sebastiano,
egal, ab die Wagen aus der Zeit vor dem Krieg, oder kurz danach stammen - die Entwicklung war vor dem Krieg. Die Fahrzeuge damals waren wenig vorbildgerecht, eher spielzeuhaft.
Die genannten Loks gehören in die nächste Entwicklungsphase ab Mitte der 50-er, in der Trix sich bemüht hat, den Übergang vom Spielzeug zum Modell zu schaffen. Zu den Wagen gehören also die Loks mit zwei Antriebsachsen, wie Dieter sie zeigt. Neben der Schlepptenderlok gab es auch eine Tenderlok und eine Ellok. Es gab auch noch eine große 2C1 Dampflok.
Um die Sache nicht kompliziert zu machen, würde ich an Deiner Stelle nur nach Gleichstromloks schauen. Die B- Loks gab es bis 1953 in AC, danach auch in DC. Mit DC kannst Du unproblematisch die alten und neueren Loks zusammen betreiben. Die AC- Loks und der Mischbetrieb sind für Anfänger eher etwas unkomfortabel.
Bei den von Dir genannten Loks (Ae und E10) nehmen den Strom nicht über die Räder, sondern ausschließlich über die Schleifer auf. Die Seitenschleifer sind der Pluspol, die Mittelschleifer Masse. Bei Trix sind die Mittelschleifer nicht vom Gehäuse isoliert. So sind auch die Metallteile von Rahmen und Gehäuse elektrisch Masse. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Märklin. Erst 1972, mit der BR92, fing Trix an, den Strom auch über Radschleifer, anstelle der Schienenschleifer, aufzunehmen. Wenn Du also die Loks mit Krokodilklemmen und Trafo testen willst, kannst die die Masseklemme auch an Puffer, Gehäuseleiter,etc. setzen und die Plus-Klemme an einen der Schienenschleifer. Umgedreht läuft es natürlich auch, aber eben mit falscher Drehrichtung.
Gruß
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#6 von Gottardo , 16.04.2012 16:02

Danke an allen!

-BLS Ae 4/4:
Das es das richtige Strom war weiss ich, es sind auch die original-Trafos dabei! Es ist Gleichstrom (ich hatte einen gleichen Trafo für meine Lima/Roco Anlage bis mal 'Puff' + schwarze Rauchwolke machte und starb). Aber das Info des leitenden Chassis wird mich helfen zu schauen ob nicht ein blankes Kabel irgendwo beruht... er hatte doch mehrere Sekunden funktioniert, und als ich erneut probierte aber dann nichts mehr--> deutet eben auf etwas loses.

Die Wagen: hier ein etwas grösseres Bild: man sieht dass keine Sammelstücke sind.



aber wenn sie nicht zu teuer sind, freut es mir, ich würde gern noch 2 normale P-wagen addieren...

Für die lok: wie schon mir vorgeschlagen: ich würde in jedem Fall auf Gleichstrohm bleiben. Dazu sind mir diese Preise der Damploks doch zu hoch (und ich zu unerfahren um kein Schrott zu kaufen: http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u.../v/an676503050/

Auf Ricardo.ch ist gerade eine Trix-E-lok in Angebot: ist diese dass ihr meint?:

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u.../v/an670832886/

Sonst wir dann die Br 50 reichem muessen.....

Für die G-Wagen:

der weisse Wagen ist mit 'Trix express' beschriftet, der Rest der Markierungen scheint keinen Sinn zu machen...

sebastiano

edit: bild verbessert


Gottardo  
Gottardo
Beiträge: 5
Registriert am: 29.02.2012

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

RE: Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#7 von Ralf , 16.04.2012 16:24

Zitat von Gottardo
Danke an allen!

Auf Ricardo.ch ist gerade eine Trix-E-lok in Angebot: ist diese dass ihr meint?:

http://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-u.../v/an670832886/

sebastiano



Hallo Sebastiano,

da hast Du ja tatsächlich ein Angebot für eine 20/51 in Rekordzeit aufgetan ! Die Lok wird zwar ziemlich hoch gehandelt, mir kommt der Preis trotzdem etwas überzogen vor.
Wichtiger ist aber, daß viele der Loks aus dieser Zeit von Zinkpest befallen waren. Wenn Du Pech hast zerbröseln Dir 2500 CHF beim Transport oder in den Händen. Einem solches Teil
sollte man vor dem Kauf schon mal in den Händen gehabt und ausgiebig inspiziert haben. Ausserdem ist der Tender nicht dabei ...

Viele Grüße
Ralf

EDIT

PS: Wenn Du nicht gerade in Geld schwimmst, wäre eine 20/53 (meiner Meinung nach) eine stilgerechte Alternative. Optisch gesehen gibt es wenig Unterschiede (anderer Räder, andere Kupplungen), nur wurde diese Lok im Gegensatz zu der 20/51, die es nur 1935/36 gab, weitaus häufiger produziert. Eine 20/52 ist zwar nicht ganz so schön, würde aber immer noch eine ganz gute Figur machen und an die kommt man recht leicht.

EDIT 2

Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen, ich dachte, Du hast nach der 20/51 gefragt Zur COOP Lok kann ich Dir nichts sagen, außer daß sie selten ist, aber ich finde, sie passt nicht zu den Wagen.
Wenn Du nicht allzu viel Geld ausgeben und stilgerecht bleiben willst, könntest Du Dich nach eine 20/54 oder einer 20/52 umsehen. Das sind zwar Wechselstrommaschinen, können aber mit vier Dioden (zu je 5ct) "vergleichstromt" werden. Ausserdem gab es sie als 752 resp 754 in Gleichstromausführung, die man allerdings schlechter bekommt.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009

zuletzt bearbeitet 16.04.2012 | Top

RE: Wiederinbetribssetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#8 von Dieter Weißbach , 16.04.2012 17:23

Hallo,

man muss ja nicht gleich die teure Scheibenradlok nehmen.

Passend wäre die ähnlich aussehende verkürzte Schlepptender-Dampflok 20/52 (Wechselstrom) oder 752 (Gleichstrom). Letztere wurde von 1953 bis 1955 gebaut. Mit etwas Glück kann man diese Lokomotiven zwischen 50 und 100 Euro bekommen. Die Gleichstromvariante ist aufgrund der kurzen Produktionszeit etwas seltener.

Beide besitzen angedeutete Speichenräder (im Gegensatz zur Scheibenradlok 20/51). Der in der Auktion für die 20/51 geforderte Preis ist vollkommen überzogen. Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Scheibenradloks unter 500 Euro verkauft wurden.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wiederinbetriebsetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#9 von Glienicker , 17.04.2012 00:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Gottardo,

der Packwagen 20/151 und die drei abgebildeten Güterwagen haben Kupplungen aus den ersten Express-Jahren 35 - 38(39?),
werden also von Käufern höher bewertet als Nachkriegswagen. Der Packwagen, der nach dem Krieg in gleicher Art hergestellt wurde, hatte dann nicht mehr den Reichsbahn-Adler.
Die Güterwagen sind sogar recht selten in dieser Ausführung.
Der braune gedeckte Güterwagen sah bald anders aus (länger), der weiße Kühlwagen kam dann in der Version Tucher-Bier heraus, und der Shell-Wagen wurde durch einen längeren mit Bremserhaus ersetzt.
Ich halte sie also für "Schätzchen".

Die Ricardo-Preise sind so hoch angesetzt, dass wohl kein (vernünftiger ) Mensch so viel dafür zahlen wird.

Oft findest du bei ebay, wie Dieter schreibt, Loks 20/52 oder 20/54 zu Preisen ab 50 Euro, manchmal sogar darunter. Eventuell findest du bei ebay.de mehr als bei ebay.ch.

Die grüne BLS-Lok ist zwar deshalb selten, weil sie nur in der Schweiz über COOP verkauft wurde, aber sie wird kaum über 150 - 180 Euro gehen. Und: sie ist viel später anzusetzen, passt also zeitlich nicht zu deinen Wagen.

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Wiederinbetriebsetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#10 von Gottardo , 23.04.2012 14:20

Dass diese Uralt-P-wagen ncht zu teuer sind hattet ihr mir schon gesagt, aber dass für ein Handvoll Euro sogar zwei grüne P-wagen zu meinem Zug addieren konnte hatte ich wirklich nicht gedacht... Aus der Bilder sehen sie gar nicht zu schlecht aus, für mich in jedem fall gut genug... jetzt soll nur noch den Grenzübergabg funktionnieren... dann vorlaeufing wird meine Br42 den Zug ziehen.



sebastiano


Gottardo  
Gottardo
Beiträge: 5
Registriert am: 29.02.2012


RE: Wiederinbetriebsetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#11 von Glienicker , 23.04.2012 19:58

Hallo Sebastiano,

ich gratuliere dir zu den gut erhaltenen Personenwagen. So kannst du einen netten Zug zusammenstellen.

Von der gleichen Serie gibt es Wagons-Lits-Wagen in blau. Sie sind deutlich seltener (und teurer).

Wie Dieter schon mal schrieb: es gibt zu den Zügen passende Loks, die wie die alten Wechselstromloks aussehen, aber mit einem Gleichstrom-Motor ausgestattet sind - da du ja bei Gleichstrom bleiben willst. Sie heißen offiziell 752 und 754, haben aber noch das Gehäuse mit der Beschriftung 20 052 bzw 20 054.

Gruß
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: Wiederinbetriebsetzen von alten Trix material/Was habe ich da?

#12 von TrixBerlin , 10.05.2012 19:54

Hallo ,

jetzt ist das oben diskutierte Scheibenradlok-Konvolut (ricardo.ch) in der Bucht für einen Startpreis
von 900€ als "TRIX EXPRESS absolute Rarität !" zu haben.

Meiner Meinung nach liegt der faire Wert angesichts des Zustands eher bei 500€.

Mal sehen was passiert....

Grüße aus Berlin ,

Uwe


 
TrixBerlin
Beiträge: 9
Registriert am: 11.05.2011


   

Besuch beim MS-OS-EL Trix Express Stammtisch am 12.5.2012
Neues vom Stammtisch NERFÜ

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz