Kibri Bahnübergang 1/43/54 B mit Wärterhaus "23"

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 01.05.2012 18:23

Hallo liebe Kibri - Freunde,

von 1935 bis 1940 konnte man diesen Bahnübergang von Kibri beim Spielwarenhändler kaufen.



Er ist ansprechend lackiert und mit der Bravo-Schaltung ausgestattet.



Kibri hat hier mit der Spritzlackierung auch das Wärterhaus "lebendig" gestaltet.



Dieses Zubehörteil hat mir ein Kollege aus dem Forum vor ein paar Tagen überlassen, dafür danke !. Ich habe den Bahnübergang heute etwas gereinigt und die Beleuchtung repariert. Nun wartet es auf eine Spieleranlage....




Eine Frage konnte ich für mich nicht lösen.. Was soll mit der Lackierung der Rückseite dargestellt werden ?... ( rote Fläche rechte Seite)...oder sind da einfach nur die Ziegel ausgegangen ??



Hier die Markung:





und zum Schluss der Link zum Kibri - Archiv: http://www.fleischmann-toys.de/Kibri/Sch.../1_43_54_b.html

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 01.05.2012 | Top

RE: Kibri Bahnübergang 1/43/54 B mit Wärterhaus "23"

#2 von lokdok. , 03.06.2012 18:40

Hallo Michael,

die Frontansicht des von Dir eingestellten Wärterhauses zeigt innerhalb des "Ziegelsteinmusters", links von der Eingangstür, ebenfalls die Restkontur der rosafarbenen Grundfläche. Dies weist daraufhin, dass die gleiche Grundschablone für die gesamte Vorder- und Rückseite des Wärterhauses verwendet wurde.
Es ist davon auszugehen, dass diese Fläche als Orientierungshilfe zum Anlegen der Spritzschablone für die gesamte Eingangstür diente.
Beigefügt habe ich das Wärterhaus "23", mit gelöteter Grundplatte. Deutlich ist auch wieder die Verwendung einer Spritzschablone zur Farbgebung der Eingangstür zu sehen, ebenso auch die Rückseite, mit der freien Farbfläche im Ziegelmuster.
Die zweite Einstellung zeigt ein ähnliches Wärterhaus als "Stülpmodell". Diese Ausführung hat den Vorteil, daß diese Häuschen auf verschiedenen Grundplatten stehen konnten.
Die Lackierung dieser Häuschen wurden ebenfalls schabloniert. Dabei zeigt die Vorderansicht, dass zuerst das gesamte Häuschen, einschließlich des unteren Mauerabsatzes lackiert wurde. Erst danach wurde die Darstellung der Tür über eine Schablone gespritzt. Dabei wurde in diesem Bereich der bereits vorhandene "Mauersockel" überdeckt.
Dennoch erkennt man den zweifachen Farbauftrag (und den vorhandenen Staub).











Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Bahnübergang 1/43/54 B mit Wärterhaus "23"

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 03.06.2012 19:24

hallo Achim,

ja klar, danke für Deine Ergänzungen !. Da hat Kibri kurzerhand diesebe Spritzschablone verwendet. Mit einfachen Mittel wurde so der schöne Farbeffekt erzielt.


Viele Grüße..Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri Schranke 54/6 mit Wärterbude und Andreaskreuz (1932)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz