Herr - Kipplorenwagen mit einem Kippbehälter (Basis-Thread)

#1 von Holzschwelle , 17.05.2012 14:51

Herr - Kipplorenwagen mit einem Kippbehälter

Das Vorbild

Es ist kein Vorbildwagen für Normalspur bekannt, der einen solchen, großen Kippbehälter hatte. Für Schmalspurbahnen (Bauzugwagen, Bergwerk, Trümmerbahnen, ...) hat es verschiedene Kipplorenwagen gegeben.


Das Modell

Der Wagen besitzt ein Herr-Fahrwerk mit Herr-Kupplungen. Ob der Wagen wirklich von Herr oder von einem anderen Hersteller produziert wurde, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Aufgrund des Fahrwerkes und der Kupplungen wird der Wagen aber solange unter dem Hersteller Herr eingeordnet. Der Aufbau ist ein großer Kippbehälter aus dünnem Kunststoff. Dieser ist farbig lackiert. Es sind bisher zwei Lackierungsvarianten bekannt - eine dunkler, weinroter Farbton (wie nachstehend abgebildet) und ein helles, leuchtendes Rot (siehe hier). Der Kippbehälter ist kippbar gelagert an zwei Metallstützen. Auffallend ist, dass diese jeweils eine große Gewindebohrung aufweisen. Ob sich daran eventuell eine mechanische Hebeleinrichtung zum Kippen des Behälter befunden hat oer zumindest vorgesehen war, konnte bis heute noch nicht geklärt werden.



Holzschwelle  
Holzschwelle
Beiträge: 177
Registriert am: 24.07.2011

zuletzt bearbeitet 18.05.2012 | Top

   

einen neuen Bock...
Herr - Sechsachsiger Tiefladewagen mit gekröpfter Ladefläche (Basis-Thread)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz