RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#51 von Lesabendio ( gelöscht ) , 30.06.2012 11:20

Zitat von pete im Beitrag #49
Hallo Heiko,

ich mag fettgeschriebene Dogmen auch nicht besonders ...

Vielen Dank für deinen sehr besonnenen Beitrag,
Peter


Hallo pete

habe das fette mal wieder zurückgesetzt. War im Eifer des Gefechts nicht meine Absicht.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#52 von Lesabendio ( gelöscht ) , 30.06.2012 11:44

Zitat von noels im Beitrag #50
danke Peter, natürlich versuche ich herauszufinden, ob ich vorher etwas falsch formuliert habe. Leider fehlt bei geschriebenem Text immer Mimik und Gestik zur vollständigen Kommunikation. Es gibt leicht Mißverständnisse. Für meinen Teil würde ich die gern ausräumen, denn Michaels Ansatz und seine Mühe finde ich beachtlich!

Aber ich möchte auch klarstellen, daß ich NICHT an Ersatzteilen verdiene. Wenn ich Reparaturen mache, verwende ich Ersatzteile nur, wenn es nicht anders geht. Sogar Schleifer bearbeite ich noch, bevor ich neue verwende. Wenn ich Erstzteile benutze, gebe ich den Preis weiter, den ich dafür bezahlen muß. Das kann in den Preislisten von Ton Jongen auch jeder nachlesen. Solche Vorwürfe sind nicht fair, wenn man sie nicht belegen kann.

VG
Heiko


Hallo Heiko !

Zuerst mal eine große Entschuldigung meinerseits an dich zu meinem etwas sehr schlecht formulierten Text auf dein Posting. Natürlich verdienst du nicht an Ersatzteilen. Diese unglücklich gewählte Formulierung sollte auch auf gar keinen Fall auf dich abzielen und auch nicht im Zusammenhang mit einer Reparatur stehen. Mein Gedanke war eher den geneigten Bastler nicht in Unsicherheit zu bringen. Du schreibst sehr besonnen und hast folgerichtig dargelegt das leider, leider im schönen Forum die Mimik und Gestik nicht dargestellt werden kann bzw. diese halt leider fehlen muß. Sonst hätte ich meinem Beitrag noch ein kleines Augenzwinkern anhängen müssen. Das hätte bei einem realen gegenübersitzen allenfalls eine kleine ausführliche Diskussion entfacht und wäre mit einem brauchbaren Ergebnis bei einem guten Bier abgehakt worden.

Da wir aber unser schönes Modellbahnhobby noch einige Jahre weiterführen wäre es ganz gut wenn man sich auch einmal zu einem Erfahrungsaustausch treffen könnte. Da ich zur Zeit berufl. auch noch unter sehr viel Streß stehe und trotz dem meinen Forumsverpflichtungen nachkommen will, ist es nicht immer leicht alles im Überblick zu behalten. Werde mir aber in Zukunft die Postings genauer durchlesen und keine unangebrachten Antworten mehr geben.

Freundschaftlicher Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#53 von koef2 , 30.06.2012 11:52

Hallo zusammen,

ich freue mich darauf, von Eurem gemeinsamen Workshop mehr zu lesen.

Und es gibt immer leicht unterschiedliche Wege, etwas zu tun.

Ich habe hier und in den anderen Workshops im Forum schon viel gelernt. Die Workshops sind super Anleitungen.

Schön, das Ihr Eure Erfahrungen an uns weiter gebt.

Vielen Dank dafür an alle.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#54 von Lesabendio ( gelöscht ) , 30.06.2012 11:56

Zitat von nodawo im Beitrag #46
Hallo Michael,

Anerkennung für den Beitrag!

Sehr gute Bilder, detaillierte Demontage und Montage Bilder - Schritte.


So macht das Forum Spaß

Umbauer-Bastler-Spieler-Sammler-Grüße

Wolfgang - nodawo


Hallo Wolfgang,

danke für die Anerkennung. Und diesmal unter der Mitwirkung wie du schon gelesen hast einiger eifriger Mitarbeiter/Co-Autoren am Workshop. Das wird am Ende des Workshops auch noch zu würdigen sein. Natürlich haperts beim "Leader" noch etwas um die Zusammenarbeit in den richtigen Einklang zu bringen. Aber ! Man kann ja noch lernen. Spaß macht es auf alle Fälle. Jedes Team muß sich erst mal zusammen finden.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 30.06.2012 11:57 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#55 von noels , 30.06.2012 14:04

Hallo Michael,
... paßt schon - weiter machen

Für mich persönlich ist es auch gar kein Problem, wenn verschiedene Vorgehensweise beschrieben und erörtert werden. Die Reaktion beispielsweise von Koef2 bestätigt das ja auch.
So kann jeder das für ihn richtige heraussuchen. Es gibt ja meistens Vor- und Nachteile:
- Dein Weg, die Gestänge extern zu montieren läßt einen leichter an die Schrauben heran kommen, als wenn alles im Rahmen montiert wird.
- Mein Weg ist etwas fummeliger, macht aber die Kontrolle der Radstellung leichter.
Wenn ein "ungeübeter" sich daran setzt und mit der einen Vorgehensweise nicht zurecht kommt, kennt er so eine zweite und kann diese probieren.

Jedenfalls finde ich es gut, daß wir Mißverständnisse ausräumen können - So sollte es unter Hobbyfreunden sein!

In der Sache: War meine Beschreibung des "möglichen" Problems der Zahnradstellung in Bezug zum Schraubloch des Rades verständlich? Manchmal ist es eben nicht leicht, Dinge, die man selbst klar vor Augen hat, für andere nachvollziehbar zu beschreiben ;-)

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#56 von pete , 01.07.2012 00:02

Hallo Jungs,

so gefallt ihr mir

auf die fruchtbare Zusammenarbeit,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#57 von Lesabendio ( gelöscht ) , 01.07.2012 10:27

Hallo pete ( Peter ),

ja man muß sich auch mal zusammenraufen können. ( beziehe ich auf mich ) Habe die letzte Zeit berufl. enorm viel Streß. Mir kommt es so vor als will mein Arbeitgeber hintenrum die 6 Tage Arbeitswoche wieder einführen. Komme derzeit leider oft erst Samstags Nachmittags nach Hause. Und das bei über 3500 - 4000 Km die Woche. Das Hobby soll ja dem Streß Abbau dienen. Aber so schnell trägt man mal die ganze Geschichte mit ins Privatleben. Das bedarf noch etwas Übung.

Heute reicht es auf jeden Fall noch für einen weiteren Teil im 755/2203 Workshop. Da kommt der Lötkolben noch zum Zuge. Ich habe ja parallel noch den Märklin SE 800 Restaurations - Workshop auf den Weg gebracht. Da müssen noch die Eröffnungsbilder gepostet werden. Dazu muß ich noch meine Datenbank aktualisieren und versuchen die kompletten Datensätze auf meiner Cloud zu sichern. Wenn Picr in die "Knie" gehen würde hätte ich den "Supergau" .
Aber wem sag ich das. Das wissen die Admins ja am besten was da alles mit dranhängt an unsäglicher Arbeit bei so einem Webauftritt. Dem Herr sei es gedankt das ich auf den I-Mac umgestiegen bin. Das macht nach entsprechender Einarbeitung einiges leichter. Auch hier lernt man immer wieder dazu. Auf jeden Fall muß ich die nächste Zeit mein Bilderbackup noch auf der Cloud hosten.

Auf gutes gelingen

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#58 von koef2 , 01.07.2012 20:45

Hallo Heiko,

Deine Frage zur Verständlichkeit der Problematik der Zahnradstellungen.

Ja, für mich verständlich, weil ich selbst ab und zu Lokomotiven auseinander nehme. Weiterhin habe ich einen maschinenbaulichen Hintergrund. Ein Bild ist ja auch nicht immer möglich, wenn man aus dem Erfahrungsschatz berichtet.

Für einen Newcomer oder Quereinsteiger, welcher vorher nicht selbst Lokmodelle auseinander genommen hat, ist es vielleicht etwas schwieriger, aber, wenn man was nicht versteht, kann man ja auch fragen.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.07.2012 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#59 von noels , 01.07.2012 21:14

Hallo zusammen,
beim 8. Teil hat Michael alles beschrieben und in den Bildern gezeigt. Ein paar Punkte möchte ich etwas deutlicher hervorheben:

- Michael hat es genannt, aber es ist extrem wichtig: Keine Schludrigkeit, wenn die Kabel an die Halter der Seitenschleifer angelötet werden. Nach meiner Erfahrung gehen fast alle Kurzschlüsse, die bei dieser Lok beklagt werden, darauf zurück. Da genügt schon eine kleine Litze, die aus der Lötstelle heraus ragt.
Diese Loks sind oft schon recht alt und als Gebrauchtkäufer weiß man nicht, was Vorbesitzer so getrieben haben -> Es ist nicht verkehrt, die Kabel gleich durch neue zu ersetzen!
Besonders in den ersten Modelljahren hat Trix Material verwendet, das inzwischen brüchig wird. Manchmal sieht man das nicht auf den ersten Blick und ein Bruch der Isolierung, oder der Seele ist nicht vollständig und führt zu einem Wackelkontakt, dessen Ursache man später mühseelig sucht.

- Die Schraube, die vorn den Zylinderträger und die Beleuchtung hält, hat nur ein sehr kurzes Gewinde und das Gewindeloch im Rahmen ist weiches Weißmetall-> Nach "fest" kommt schlagartig "ab"!! -> Also wirklich gaaanz gefühlvoll anziehen. Wenn man das Gefühl hat, daß die Schraube angezogen ist, aber der Zylinderblock noch wackelt, niiiicht versuchen, die Schraube weiter anzuknallen! Wahrscheinlich hat sich dann das Material von Isolierplatte, Beleuchtungsträger, etc. etwas gesetzt. Versucht lieber erst, aus Papier (60 - 80 g) dem Isolierplättchen eine Verstärkung zu geben und die Schraube nochmals mit "leichtem" Anzugsmoment fest zu drehen. Jetzt sollte der Zylinderblock fest sitzen.

VG
heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#60 von Lesabendio ( gelöscht ) , 01.07.2012 22:00

Zitat von noels im Beitrag #59
Keine Schludrigkeit, wenn die Kabel an die Halter der Seitenschleifer angelötet werden. Nach meiner Erfahrung gehen fast alle Kurzschlüsse, die bei dieser Lok beklagt werden, darauf zurück. Da genügt schon eine kleine Litze, die aus der Lötstelle heraus ragt.

- Die Schraube, die vorn den Zylinderträger und die Beleuchtung hält, hat nur ein sehr kurzes Gewinde und das Gewindeloch im Rahmen ist weiches Weißmetall-> Nach "fest" kommt schlagartig "ab"!! -> Also wirklich gaaanz gefühlvoll anziehen. Wenn man das Gefühl hat, daß die Schraube angezogen ist, aber der Zylinderblock noch wackelt, niiiicht versuchen, die Schraube weiter anzuknallen! Wahrscheinlich hat sich dann das Material von Isolierplatte, Beleuchtungsträger, etc. etwas gesetzt. Versucht lieber erst, aus Papier (60 - 80 g) dem Isolierplättchen eine Verstärkung zu geben und die Schraube nochmals mit "leichtem" Anzugsmoment fest zu drehen. Jetzt sollte der Zylinderblock fest sitzen.

VG
heiko


Hallo Heiko,

zwei sehr wichtige Punkte die du nochmals aufzeigst. Das relativ flache einlöten der Kabel in den Kontaktplatten für die Seitenschleifer ist nicht ganz einfach. ( dazu sollte ich noch bessere Bilder einfügen ) Der vorhandene Platz im Rahmen ist relativ gering. Da sollte man schon sauber vorgehen. Wenn die Kontaktplatten und Kabel noch in Ordnung sind und man trotzdem eine Generalrevision ins Auge fasst ist es vielleicht zweckmässig eher am Motor die Kabel abzulöten. Diese Fallstricke werden wir im Abspann zum Workshop noch einmal kurz streifen.

Der nächste Punkt ist der von dir angesprochene Vorbau mit dem Beleuchtungsträger und der besagten Befestigungsschraube. Ja da ist schon etwas Feingefühl angebracht. Wer die Schraube sieht kann sich vorstellen das bei der geringen Gewindetiefe keine großen Kräfte beim anziehen wirken sollten. Wichtig bei diesem Workshop wird auch sein das es jeder mal gesehen hat wie es aussieht in so einem kleinen Stück Technik. An die größeren Arbeiten werden sich dann aber eher ein paar wenige trauen. Es steckt in diesem kleinen Teil jede Menge Technik drin. Das sollte man beachten. Später wenn wir dann mal die etwas größeren Loks angehen wird es noch ein kleines Stück mehr zu beachten geben. Einen "Klassiker" wie die BR 01 wird es auf jeden Fall noch geben. Ich werde versuchen das wir am kommenden Wochenende den Workshop stehen haben. Habe ja auch noch die SE 800 Geschichte im Märklin Thread am laufen. Die wird sich aber etwas ziehen dadurch das es eine komplette Restaurierung wird.

An die Admins sei noch mitgeteilt das die "Trixer" wie ich annehmen möchte der erste Trix-Express Workshop gepinnt werden sollte. Falls die Leute damit einverstanden sind natürlich. Ich bin dann mal raus unter der Woche. Die liebe Arbeit ruft schon wieder. Teil 8. gehe ich natürlich nochmals durch ob sich irgendwo noch Fehler eingeschlichen haben.

Gruß
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 01.07.2012 22:03 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#61 von Dieter Weißbach , 01.07.2012 22:16

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine umfangreiche Arbeit. Vielleicht setze ich mich auch mal hin und mache einen Workshop zur Instandsetzung einer alten Wechselstrom-B-Lok.

Ein Vorschlag: bitte im Titel noch "BR 64" ergänzen. Bei den TRIXern stehen die Katalognummern im Gegensatz zu den Märklinisten nicht so im Vordergrund, zumindest bei den Gleichstrommodellen. Ein Grund ist sicher, dass die Nummern mehrfach wechselten.

Bei den alten Wechselstrommodellen ist es anders, da sprechen wir eher von der 20/57 als von der BR 01.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 01.07.2012 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#62 von Lesabendio ( gelöscht ) , 01.07.2012 22:30

Hallo Dieter,

schon passiert.

Gruß
Michael


Lesabendio

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#63 von Lesabendio ( gelöscht ) , 07.07.2012 01:33

Bitte die Admins bei Bedarf die Bilder zu sichern da ich den Bilderhoster Picr am 08.07.12 auflöse.
Workshop wird nicht weitergeführt und kann gelöscht werden


Mfg
Michael


Lesabendio
zuletzt bearbeitet 07.07.2012 10:29 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#64 von Expressler , 07.07.2012 09:00

Zitat von Lesabendio im Beitrag #63
Bitte die Admins bei Bedarf die Bilder zu sichern da ich den Bilderhoster Picr am 08.07.12 auflöse.
Workshop wird nicht weitergeführt und kann gelöscht werden


Mfg
Michael

Darf man erfahren, warum? Was ist hier los? Da wir ein riesen Fass aufgemacht und dann sowas?

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#65 von Blech , 07.07.2012 09:21

Günther -ich habe die gleiche Frage!
Auch die Märklin-Baustelle hat Michael dicht gemacht.
Ich war bislang stiller Leser und habe einiges gelernt.
Michael wird seinen Grund haben und so bedanke ich mich für den Weg bis hier her.
Schade ist das abrupte Ende allemal.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#66 von claus , 07.07.2012 09:55

Moin Botho, Günther et al,

dieser belanglose Link zum Thread ( der ursprünglich in der Rubrik Märklin gepostet war, bevor ich ihn - wohl nicht schnell genug, da ich für 1 Stunde mal nicht im Forum aktiv war ! - nach " Aktuelle MoBa " verschoben habe, war / ist u..E. anscheinend der Auslöser für dessen (Über-)Reaktion:

Märklin Senator - Erfahrungen?

Wobei wir auch nicht wissen, ob's jetzt an zuviel Sonne, Alkohol oder gar Sex mit Viagra gelegen haben mag?

C'est la vie, aber jeder wie er es mag.
Die Beiträge könenn wir auch nicht mehr herstellen, da er letzte Nacht schon fleissig beim Hoster picr.de Fotoserien gelöscht hat. Und nur Texte...sind Blödsinn ohne Fotos, deshalb werden wir die Beiträge sukzessive in den Papierkorb stecken, da sind sie nicht ganz verloren, für den Fall des Falles, dass der Herbst mit seinen kühleren Tagen wieder kommt.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.234
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#67 von Profi-Cappel , 07.07.2012 10:16

Hallo Zusammen,

das ist genau das, qwas passiert, wenn einige forenmitglieder intolerant überdie Interessen der anderen herziehen und vielleicht sogar beleidigend werden. Das ist mir in diesem Forum leider sehr unangenehm aufgefallen und ich kann verstehen, wenn sich jemand dann zurückzieht.

Letzlich schaden ein paar (ich sag hier bewußt nichts, jeder mag sich einen Begriff denken) damit uns allen. Ich habe die Workshops jedenfalls sehr gern mitgelesen und hoffentlich das eine oder andere dabei gelernt.

Gruß aus dem Lipperland
Dirk


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 275
Registriert am: 09.08.2010


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#68 von pete , 07.07.2012 10:20

Hallo Dirk,

du hast aber schon gesehen, dass der, der sich zurückgezogen hat über die anderen hergezogen hat und nicht andersrum! Schön, dass das dann wieder auf DAS Forum fällt

Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#69 von Profi-Cappel , 07.07.2012 10:24

Hallo Pete,

ich meinte das generell, nicht unbedingt nur auf diesen beinen Fall bezogen. Egal, ob jemand selbst unschuldig ist oder nicht, ich finde es einfach schade, wenn uns wichtiges Fachwissen entgeht, weil sich das eine oder andere Forenmitglied im Ton vergreift. Andererseits: Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Dirk
(dr auch über sich lachen kann)


Profi-Cappel  
Profi-Cappel
Beiträge: 275
Registriert am: 09.08.2010


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#70 von pete , 07.07.2012 10:26

Hallo Dirk,

das freut mich, dass du einstecken kannst! Der Lesabendio konnte leider nur austeilen ....
Ich wollte auch nur klarstellen, wie das gelaufen ist, nicht dass da noch eine ungerechtfertigte Märtyrer-fürs-Forum-Legende entsteht, denn die hat er beim besten Willen nicht verdient, nach so einem Auftritt!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#71 von noels , 07.07.2012 13:01

that kills the cat!

in jedem Forum gibt es Leute, die einem wohl mal auf den Sender gehen. Es wäre nicht normal, wenn dem nicht so wäre. Aber darauf so zu reagieren? Für mich ist das ausgesprochen unhöflich!
Ich akzeptiere, wenn man sich aus einem Forum zurück zieht - habe ich auch schon gemacht - aber nicht ohne einen Gruß und ein paar erklärende Worte an die vielen, mit denen man einen produktiven Gedankenaustausch hatte.
Natürlich kenne ich auch beruflichen u. familiären Streß, Krankheit, usw. Dann habe ich mich auch schon mal aus Foren zurück gezogen. Schließlich geht es hier um ein Hobby und es gibt manchmal eben wichtigeres. Und ich habe auch schon die Notbremse gezogen, wenn Hobbykollegen zu viel von mir verlangt haben. Dafür muß man Verständnis haben. Aber in der Manier von Sandkastenkindern alles kaputt zu schlagen und nicht mehr mit zu spielen, wenn man seinen Willen nicht durchsetzen kann, ist imho eines Erwachsenen Menschen unwürdig.
Was an aderer Stelle gelaufen ist, daß Michael zu dieser Reaktion veranlaßt hat, ist so an den Threats für unbeteiligte nicht mehr nachvollziehbar. Genau da liegt das Karnickel im Gewürz, wenn man so reagiert -> Man hat sich vielleicht über ein paar wenige Leute (eventuell auch zu Recht) aufgeregt und stößt damit vielen anderen vor den Kopf.

Für solch eine (bewundernswerte) Arbeit, wie sie Michael sich gemacht hatte, habe ich leider nicht die Zeit.
So war ich ihm dankbar für seine Mühe und hätte mich gern weiter daran beteiligt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Nun, c´est la vie.
Aber ich glaube, daß wir hier einige sind, die wir anderen bei der Reparatur und Wartung ihrer Loks helfen können. Jedenfalls bin ich immer für Fragen offen. Vielleicht kann man ja eine gewisse Ordnung und Auffindbarkeit in Fragen und Antworten zu diesem Thema bringen, wenn der Titel eines Threats die Loktype und ein sinnvolles Stichwort enthält. Da ich eigenen Webspace zur Verfügung habe, kann ich auch Fotos zur Verfügung stellen, ohne von einem Bilderhoster abhängig zu sein.

Allen weiterhin viel Spaß an unserem Hobby
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2012 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#72 von Expressler , 07.07.2012 13:14

Hallo Peter,

Märtyrer brauchen wir in diesem Forum mit Sicherheit nicht. Was wir brauchen sind Leute, denen eine für das friedliche Miteinander wichtige Tugend noch nicht abhanden gekommen ist: Toleranz!
Ich bin sicher, dass es davon genug gibt, aber mir scheint, dass diese sich kaum mehr zu Wort melden, sondern nur noch kopfschüttelnd lesen.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#73 von Old Märklinist , 07.07.2012 15:08

Hallo Günter,Heiko und et all,
ich bin selbst geschockt was hier abgelaufen ist,mir fehlen die Worten.
Ein Sprichwort sagt"Hochmut kommt vor dem Fall".
Wenn ich etwas angefangen habe bringe ich es auch zuende und lasse die Kollegen nicht verdutzt zurück.
Ich kann nur an Euch appellieren das sich ein Kollege bereit erklärt diesen schönen Trix Workshop zu Ende zumachen.
Laßt Euch nicht entmutigen.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund


 
Old Märklinist
Beiträge: 1.155
Registriert am: 12.09.2010


RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#74 von Gelöschtes Mitglied , 07.07.2012 16:43

Hallo

Das ist wirklich schade, Michael hat sich da so viel Mühe gemacht. Ich weiß nicht was ihn da gestern geritten hat, ich hoffe nur, das er selber alles noch gespeichert hat um es vielleicht später wieder einzustellen.
Das mit der Toleranz ist schon richtig, aber die muss auf beiden Seiten gewährt werden. Aber was ich genau so wichtig halte, es darf nicht immer mit zweierlei Maß gemessen werden.
Es kommt da schnell eins zum anderen und dann passiert am Ende so was.
Ich wollte gestern meine vielleicht doch interessanten Beobachtungen mit einem auf Express umgebauten Senator mitteilen. Aber als ich da schon die ersten Antworten gelesen habe war ich mir nicht mehr sicher und am Abend als alles anfing zu eskalieren war ich froh das ich mich da herausgehalten habe.
Da wurde doch eine Phantomdiskussion gestartet. Da fragt Uwe ob der Triebwagen auf seiner Anlage fahren würde die aber noch gar nicht existiert. Ihn hat das „Gewicht“ des Zuges überzeugt, auch ein Kaufkriterium. Tobias, der den Triebwagen wohl auch nicht hat antwortet 7 min. später dass es nicht gehen könnte wegen den Weichenlaternen.
Axel überlegt wenigstens 18 min. und gibt zu bedenken dass die Wagen doch sehr kurz seien und entsprechend nicht so stark überhängen.
Uwes Reaktion darauf nach weiteren 21 min: „Dann lasse ich den Zug eben auf einer Strecke ohne Weichen laufen“. Hä? Da hat doch einer nicht richtig gelesen.
Konnte er sicher auch nicht weil er ja eine Verpackung kreiert hat. Er hat aber Bedenken wegen des alten Trafos. Warum denn keinen neuen frage ich mich?
Aus der ursprünglichen Frage ist dann eine Diskussion über Verpackungen geworden.
Zu allem Überfluss weist Michael zwar richtiger weise darauf hin, dass die Diskussion in ein anderes Forum gehört hat sich aber warum auch immer massiv im Ton vergriffen.
Was danach folgt ist doch bis auf einen Beitrag von claus, der noch einige interessante Fotos eines HO Seantors zeigt, an Unsachlichkeit kaum noch zu überbieten.
Ich bin auch der Meinung wer austeilt muss auch einstecken können. Und bloß weil mir was nicht zusagt muss ich es nicht bei allen anderen unsachlich schlecht machen.
Aber muss man auf jeden Zug gleich aufspringen obwohl man spürt da vergreift sich gerade einer im Ton ohne Grund. Kann man nicht besser versuchen das ganze sachlich zu klären.
Es ist zwar sehr schade das Michael alles gelöscht hat, da steckte viel Arbeit hinter, ich weiß das sicherlich am besten weil meine Beiträge auch immer sehr zeitaufwendig sind. Aber es sind seine Beiträge und damit kann er machen was er möchte.
Ich bin fast geneigt zu sagen ich bleibe nur noch hier im Trixforum da ist es ruhig. Aber leider ist ja die ganze Sache auch hier hinein geschwappt.
Ich hoffe das war mal wieder für einige lehrreich, denn so bekommt man auf kurz oder lang auch ein Forum kaputt

Zitat von Expressler im Beitrag #72
Hallo Peter,

Märtyrer brauchen wir in diesem Forum mit Sicherheit nicht. Was wir brauchen sind Leute, denen eine für das friedliche Miteinander wichtige Tugend noch nicht abhanden gekommen ist: Toleranz!
Ich bin sicher, dass es davon genug gibt, aber mir scheint, dass diese sich kaum mehr zu Wort melden, sondern nur noch kopfschüttelnd lesen.

Günther



Du sagst es Günther. Mir ist nach dieser Diskussion: Neues Grundsatzurteil – Ebay Verkäufe
Schon lange der Spaß vergangen und ich werde mich wie dort versprochen aus allem was nicht mit Modellbahn oder Eisenbahn zu tun hat raushalten.

Geben wir Michael die Möglichkeit sich zu erklären oder zu entschuldigen, das sollte er aber auch schon tun.

Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 08.07.2012 20:50 | Top

RE: Diskussion zum 1. Trix Express 3-Leiter 755/2203 Workshop

#75 von Glienicker , 07.07.2012 17:03

Hallo Ihr TRIXer,

den Streit in anderen Beiträgen habe ich nicht bemerkt - aber Streit ist wirklich überflüssig!

Es ist - an unserem Beispiel deutlich zu merken - schade, dass die vorbildliche Arbeit nun nicht mehr für uns ALLE zur Verfügung steht.
Es steckt so viel Arbeit und Wissen darin - und nun: futsch

Traurige Grüße
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


   

TRIX EXPRESS Blechwagen 20/63

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz