Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#1 von toy-doc , 03.06.2012 22:27

Moin zusammen!
Ich möchte Euch heute ein echtes Werbemodell von Wiking vorstellen:
es handelt sich um einen unverglasten VW Käfer mit dem Schriftzug "Runken Sportkleidung" in der Bodenplatte.
Er wurde im Maßstab 1:90 ausgeführt.
Laut "Wikingmania" http://www.michael-broer.de/werbe___.htm soll er auf Basis des verglasten Modells 30/7 entstanden sein.
Unterschiede gibt es außer in der nicht vorhandenen Verglasung in der hier rechtwinkligen Lüfterreihe und zwei Auspuffrohren statt einem einzelnen.
Natürlich ist auch die Bodenplatte mit der Werbebeschriftung anders als beim Ausgangsmodell.
Entstanden ist er wohl um 1965 in mehreren Farbvarianten. So bot das Auktionshaus Lösch im Dezember 2009 ein rotes Exemplar an http://www.auktionshaus-loesch.de/cgi-bi...r=5&page=9&ops= .

Wer hat Fotos von weiteren Farbvarianten?

Gruß
toy-doc






Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.862
Registriert am: 28.08.2011


RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#2 von U 406er , 03.06.2012 23:00

Hallo Toy Doc
Schau mal in der Wikinking Datenbank nach.
http://www.wiking-datenbank.de/viewtopic.php?f=207&t=1551
und dann bis nach unten scrollen.
Schönen Abend noch,
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.194
Registriert am: 18.08.2011


RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#3 von bastler ( gelöscht ) , 03.06.2012 23:06

Ich frage mich eigentlich schon immer, wie diese Preisangaben bzw. Sammlerpreis zu stande kommen ?

Gut es gibt ggf. schon gebietsweise Farben die da mal öfters mehr oder weniger auftauchen - habe selber schon desöfteren solche Fälle erlebt,
der eine hat dann nur eine Farbe noch nie gesehen und der andere hat gleich ganze Schubladen davon voll.
Aber wie kommen denn nun solche Preisbeispiele zustande?

Roland


bastler

RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#4 von toy-doc , 03.06.2012 23:17

Moin Uwe!
Danke für den Tipp und aua!
Soviel habe ich bestimmt nicht bezahlt.
Den habe ich von einem ahnungslosen Händler erworben
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.862
Registriert am: 28.08.2011


RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#5 von bastler ( gelöscht ) , 03.06.2012 23:30

Gratualtion zu dem schönen Runken Käfer toy doc !

Lg Roland


bastler

RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#6 von U 406er , 03.06.2012 23:31

Zitat von toy-doc

Soviel habe ich bestimmt nicht bezahlt.
Den habe ich von einem ahnungslosen Händler erworben


Dann bist Du ja ein Glückspils
Den Käfer gab es in einer Verpackung mit Fliege und Schlips/Hemd glaube Ich.
In einem Wiking Buch,Walsdorff oder Biene, ist so eine abgebildet.
Wenn Ich an den "Propeller" zurück denke schaudert´s mich noch heute.
Aber mit einem Wiking Modell als Trost hätte Ich das Ding getragen.
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.194
Registriert am: 18.08.2011


RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#7 von Doc.Stapler , 04.06.2012 10:11

Hallo toy-doc,

ein schönes Modell hast du da bekommen, Gratulation.
Ein dunkel-achatgraues Modell ist bei Carsten Saure in der Auktion 48. Auktion (24.09.2011) für 140€ + Aufgeld versteigert worden.
http://www.globallot.com/det.asp?sbild=1...07&mlk=07020000

Gruß
Axel


Friedrich Peltzer - semper fi
DWSAB


 
Doc.Stapler
Beiträge: 37
Registriert am: 22.08.2011


RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#8 von schwabenwikinger , 04.06.2012 14:36

Ne, Uwe, der "Schlipskäfer" war verglast. Den "Runken" gabs unverglast als kleines giveaway oder togo, wie man heute sagt....

Gruß, schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.226
Registriert am: 23.01.2010


RE: Unverglaster VW Käfer als Wiking Werbemodell "Runken Sportkleidung"

#9 von U 406er , 04.06.2012 16:07

Hallo Götz
Oh ja,Du hast Recht.
Ich habe mal meine Wiking Bücher auf der Suche nach dem Käfer mit Fliege,Schlips und Einstecktuch
durchblättert und bin im 3ten Biene Buch,"Automodell-Fazination WIKING auf Seite 49
fündig geworden.
Naja das wird das Alter sein.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.194
Registriert am: 18.08.2011


   

Modellwechsel im Taxigewerbe
LEGO Automodelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz