RE: Replikamodelle von IMU

#151 von PLASTICOL , 24.01.2014 10:38

Servus!

Bei all den "hässlichen" (entschuldigung!) IMU-Lkw erscheinen mir meine 2 IMU-PS direkt schön...



...aber das ROT hätte allerdings etwas dezenter sein können.

Gruß, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


RE: Replikamodelle von IMU

#152 von U 406er , 31.01.2014 18:51

Hallo
Neu hinzu bekommen habe Ich einen Magirus S 3500 Rundhauber mit der Getränkepritsche.
Die Farbzusammen Stellung war mir bis dato noch unbekannt.



Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Replikamodelle von IMU

#153 von gs800 , 01.02.2014 11:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Uwe,

eine interessante Farbkombination, die ich bisher auch noch nicht gesehen habe. Ich schätze, dass von der Produktion Werbung: dieses Modells noch Granulat übrig und der Extruder gerade schön angeheizt war.
Ich würde nur zu gerne wissen, wer diese "IMUs" produziert. Die tauchen ja hauptsächlich im Umfeld von Berliner Händlern auf.


Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Replikamodelle von IMU

#154 von *3029* , 01.02.2014 13:08

Hallo zusammen,

ist denn eigentlich bekannt wer die IMU-Spritzgussformen besitzt?,
denn diese sind ja wohl für die Produktion dieser LKW's erforderlich.

Die Auflagen können doch auch nicht sehr hoch sein?

Eigentlich könnte die Geschichte jetzt mal "andersrum" verlaufen
indem nun Wiking diese "besonderen Farbkombinationen" bzw. Beschriftungen
als Ideengeber für seine eigenen Modellkreationen benutzt.

Ich finde, ein interessantes Thema.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Replikamodelle von IMU

#155 von U 406er , 01.02.2014 15:41

Hallo Rei
Das ist schon gut möglich das es das gleiche Granulat ist.
Aber mein Magirus hat nur einen Bruchteil von dem Mondpreis gekostet.
Dir Spritzgußformen wurden / werden wohl von I.M.U,Stettnisch und Euromodell genutzt.
Wenn das heute mal nicht ein und derselbe ist.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Replikamodelle von IMU

#156 von Blech , 01.02.2014 15:59

Uwe und Rei,
ja, mir gefallen die IMUs auch -hoffentlich liest das der Wikingjäger nicht!
Aber es sagt ja, er sei tolerant...
Und weil die IMUs mir gefallen, würde ich auch gerne mal wissen, wer sie derzeit herstellt.
Ich meine, in Berlin müsste man das doch eigentlich wissen, wenn sie dort -wie vermutet- hergestellt werden.
Schöne Grüße vom Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Replikamodelle von IMU

#157 von gs800 , 01.02.2014 16:08

Hallo Uwe,

jetzt ist das glasklar:
euro model -> Michas Bahnhof -> ebay account toyauction
Produktion erfolgt wohl in Mexiko.

@ Hermann
Das Geschäftsfeld Wiking 60er Replikas wird hauptsächlich über die Wiking Verkehrs Modelle des PMS abgedeckt. Teilweise sind die Replikasets ganz gut gelungen und auch schnell ausverkauft.
Im Wiking Treffpunkt wird das Thema PMS und diese WVM Sets häufiger kontrovers diskutiert.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Replikamodelle von IMU

#158 von Blech , 01.02.2014 16:12

Rei -wirklich schnell ausverkauft bei PMS?
Da gibts doch oftmals Ausverkäufe recht reduziert...
Ist das nun so, dass die neuen IMUs Euromodell heißen?
Und wieso glaubst du, dass sie aus Mexico kommen?
Erstaunlich schön sind die Preise, die können wirklich gefallen.
Schöne Grüße bis Gaggenau
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 01.02.2014 | Top

RE: Replikamodelle von IMU

#159 von gs800 , 01.02.2014 16:45

Hallo Botho,

beim PMS wurde bisher keines der WVM (Wiking Verkehrs Modelle) Sets preisreduziert angeboten. Das mag vielleicht noch kommen. Viele andere Sets haben/hatten sie reduziert.

Zu IMU/Euromodell
Auf der Webseite von euro model findet man diese Information:
euro model plastic innovations, S.A. de C.V.
1 de Mayo 175, Santa Anita, Itztalco
C.P. 08300 Mexico D.F. Mexico
Deutschlandkontakt Postanschrift:
euro model
c/o Michas Bahnhof
Nürnberger Str. 24 A
D-10789 Berlin

Michas Bahnhof alias toyauction.de hat in den letzten Jahren die vorher nicht bekannten IMU Replikas wie Thyssen, Fina, Coca Cola und diese ganzen Farbvarianten der Kofferzüge kontinuierlich angeboten.


hope that helps
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Replikamodelle von IMU

#160 von Blech , 01.02.2014 17:01

Rei -
danke für die Info zu IMU.
Im Wiking-Forum wird doch darüber berichtet, dass es Ramschverkäufe gegeben hat.
Wenn nicht PMS wer dann -ich müsste dort nachgucken.
Aber ich bin ja nur Nischen-Wikinger mit den ursprünglichen Landfahrzeugen in 1:200.
Schöne Grüße aus Hessen -am Sonntag läuft unser GTM-Spielzeugmarkt in Obertshausen, Schwerpunkt altes(!) Spielzeug und alte(!) Modellbahnen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Replikamodelle von IMU

#161 von U 406er , 01.02.2014 17:34

Hallo Botho
Hier sind die " Ramschverkäufe " vom PMS zu sehen.
http://www.postmuseumsshop.de/schnaeppchen.php?language=de
Wie Rei schon schrieb,die WVM Set´s sind dort nicht erhalten.
Einige sind Ratzfatz weg,andere liegen wie Blei im Lager.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Replikamodelle von IMU

#162 von Blech , 01.02.2014 17:39

Uwe,
das sind aber doch schon gravierende Abschläge.
Da würde ich mich schon ärgern, wenn ich bei den Erstkäufern gewesen wäre.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Replikamodelle von IMU

#163 von U 406er , 01.02.2014 17:48

Zitat von Blech im Beitrag #162
Uwe,
das sind aber doch schon gravierende Abschläge.
Da würde ich mich schon ärgern, wenn ich bei den Erstkäufern gewesen wäre.



... tja,das machen auch viele Erstkäufer.
Viele meinen auch das der PMS sie am ... schreibe Ich lieber nicht!
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Replikamodelle von IMU

#164 von pete , 01.02.2014 17:53

Hallo Uwe,

tja, die Wiederauflagen ... schön sind sie ja (meitens), aber die inflationäre Häufung, sei es PMS oder auch Wiking selbst ... nach meiner Meinung muss das dazu führen, dass das zutrifft was du nicht schreiben willst! Bei mir zumindest ist es so.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Replikamodelle von IMU

#165 von Blech , 02.02.2014 07:26

Uwe, Peter -
was mich wundert, ist die Fülle und schnelle Folge dieser Wiederauflagen bei Wiking und Partnern.
Das ist eigentlich unglaublich viel Material -und doch scheint der Markt das weitgehend aufzunehmen.
Aber auf Dauer? Wenn weiter in dieser Schnelle das Angebot wächst, was wird dann?
Und dann gibts ja noch gefühlte 20 andere Anbieter auf diesem Gebiet.
So gesehen ist doch das IMU-Billigangebot (oder auch "preiswertes Angebot") eine Alternative für manchen Autosammler.
Kopisten-Image hin oder her...die IMUs gefallen.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
-ich fahre jetzt zu unserem GTM-Spielzeugmarkt in Obertshausen -und gucke nach günstigen IMUs. Aber natürlich nicht nur. Blechbahnen stehen weiter ganz oben.


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Replikamodelle von IMU

#166 von U 406er , 05.01.2015 14:57

Hallo
Nach fast einem Jahr abstinenz sind drei neue Magirus S 3500 mit Getränkepritsche in meine Sammlung gerollt.



Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Replikamodelle von IMU

#167 von WM69 , 23.10.2015 10:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier..
und finde IMU in verbindung von Wiking-Repliken sehr spannend.
Kann zufällig jemand mir beantworten, ob auch der mercedes L3500 auch
von IMU geplant aber nicht mehr für die Serie realisiert wurde?
Habe ein solches Exemplar vor etlichen Jahren, bei einem Händer, auf einer
Börse als Muster gesehen...
Es gab im näheren Zusammenhang auch Anfang der neunziger auch Abgüsse
von alten Wiking-Pkws in abgewandelten Formen..., zu recht
stolzen Preisen, wer vertrieb diese?
Da ich die Originale mir nicht leisten kann, und wenn diese auftauchen, meist auch
im recht gebrauchtenZustand, sind ja schon aus der ersten dekade der Verglasten Ende der Fünziger,
bleibt mir nur IMU oder die Neuauflagen vom PMS.

Viele Grüße aus dem Norden..


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: Replikamodelle von IMU

#168 von collect-60 , 23.10.2015 11:25

Hallo,

vom MB 3500 gibt es Probeabspritzungen aus der noch unpolierten Form. Sie sind relativ selten.

Die Replika-Modelle nach alten Formen gab es nur in Form der Horch-Limousine und des T7-Busses. Diese wurden von IMU selbst
vertrieben.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Replikamodelle von IMU

#169 von U 406er , 23.10.2015 11:41

Hallo WM69
Ich hatte den MB 3500 auf einem Stammtisch mal gesehen.Wie Kurt schon anmerkte,
aus unpolierter Form.
Siehe Bild Nr.7
http://www.wiking-sammler-netzwerk.de/st_un_0914.htm
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.380
Registriert am: 18.08.2011


RE: Replikamodelle von IMU

#170 von collect-60 , 23.10.2015 11:42

Ich hatte mal einige davon bei einem bekannten Börsenhändler gekauft, in blau und rot.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Replikamodelle von IMU

#171 von Charles , 23.10.2015 11:50

Zitat von gs800 im Beitrag #157
Produktion erfolgt wohl in Mexiko.


Hallo,

in so einem langem Thread gehen viele Informationen unter. Deshalb noch einmal mein Beitrag von 2012, der unten aufgeführte Link zu spur-n.com fasst die Firmengeschichte zusammen :

Hallo,

nach meiner Erinnerung begann IMU mit dem Vertrieb von Spur N-Modellen und der kleinen Pkw-Modelle, die Wiking Replika kamen erst später. Die Eigenschöpfungen waren teilweise schrecklich misslungen, der Kabinenroller war deutlich zu klein, der Fiat 500 deutlich zu groß. Manche Modelle waren nur mit viel Phantasie dem Vorbild zuzuordnen. Hinzu kam eine äußerst unseriöse Vertriebspolitik. Ich bin seit 1981 beruflich in der Modellbahnbranche und bedauere den Niedergang jeder Firma. IMU ist die einzige Ausnahme, da schrieb ich seinerzeit (an den Rechtsanwalt von Herrn Ülsmann ):

"Herzlichen Dank für die erfreuliche Kunde bezüglich des Vollstreckungsverfahrens gegen Herrn Ülsmann. Gottes Mühlen mahlen langsam aber sicher."

Hier die IMU-Geschichte in Kurzform :

http://www.spur-n.com/imu.html

Und hier eine IMU-Artikelliste (ohne Replika) :

http://www.87thscale.info/imu.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Replikamodelle von IMU

#172 von WM69 , 23.10.2015 11:59

Hallo,

danke sehr, finde ich sehr nett von (Euch/Ihnen).

Wie hoch werden die IMU Replikas denn gehandelt...?
Lohnt es sich in den Preis in Euro wie ehem. in Dm 14.95
für so einen Tankwagen bspw. Magirus Rundhauber Aral zu zahlen?
Oder kann man sagen, wie es einem wert ist, also ggf. höher?

Hatte nicht Stettnisch auch Wiking-Abgüsse im Programm,
das vermutlich in die selbe Zeit viel, in der IMU gewirkt hatte?

Freundliche Grüße
WM


WM69  
WM69
Beiträge: 50
Registriert am: 22.10.2015


RE: Replikamodelle von IMU

#173 von rolfuwe , 23.10.2015 12:27

Zitat von PLASTICOL im Beitrag #151
...Bei all den "hässlichen" (entschuldigung!) IMU-Lkw erscheinen mir meine 2 IMU-PS direkt schön...

Das ist auch der Wagen der DDR Souvenir-Straßenbahn, die man z.B. im Verkehrsmuseum Dresden kaufen konnte. Aber als elektrische Strassenbahn u. ohne Pferdchen (M 1:100?) mit Lyra.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.080
Registriert am: 24.02.2012


RE: Replikamodelle von IMU

#174 von telefonbahner , 23.10.2015 12:43

Hallo Uwe,

Zitat von rolfuwe im Beitrag #173

Das ist auch der Wagen der DDR Souvenir-Straßenbahn, die man z.B. im Verkehrsmuseum Dresden kaufen konnte. Aber als elektrische Strassenbahn u. ohne Pferdchen (M 1:100?) mit Lyra.


also diese hier ?



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.205
Registriert am: 20.02.2010


RE: Replikamodelle von IMU

#175 von rolfuwe , 23.10.2015 20:26



Wenn man die Bilder mal zusammenschiebt, erkennt man eineiige Zwillinge.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.080
Registriert am: 24.02.2012


   

Müllwagen Wiking
Unbekanntes Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz