Kibri Dezimalwaage 535/1

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 18.06.2012 13:12

Hallo liebe Kibri - Freunde,

ein seltenes Zubehör für den Ladebereich der Blecheisenbahn ist diese Kibri - Dezimalwaage. (Figur und Ladegut zum Vergleich ist für Spur I )



Ich habe sie im Katalog 1932 gefunden:



Die typische Kibri - Spritz - Lackierung;.....den fehlenden Hebelmechanismus zum Einhängen des Gewichttellers habe ich ersetzt.



Bei meiner Waage, die ich kürzlich erwerben konnte, war sogar noch dieses kleine originale Gewicht dabei.



Die Waage ist ungemarkt, Abmessungen: Länge: 12 cm, Breite: 7,5 cm, Höhe. 9,0 cm.

Ansicht von unten:



Ein schönes funktionales Zubehör.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 18.06.2012 | Top

RE: Kibri Dezimalwaage 535/1

#2 von lokdok. , 18.06.2012 19:24

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Einstellung der Kibri Dezimalwaage ins Forum.
Über einen Einblick in das Innenleben der Waage zur Besichtigung und Funktion des Hebelmechanismus würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Kibri Dezimalwaage 535/1

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 18.06.2012 21:15

Guten Abend ... Achim und Kibri - Freunde,

hier das schlichte Innenleben der Waage:



Beide Teile der Waage werden vorne eingehängt.

und hier die hintere Öse des oberen Teils der Waage, in die der Hebelmechnsimus eingehängt wird.



und schon hebt sich der Waagenaufsatz, sobald ein Gewicht in die Waagschale gelegt wird.

Kibri hat diese Waage im Katalog nicht als Eisenbahnzubehör, sondern als "Zutat" für Käufläden angeboten.
Trotzdem eignet sie sich auch für die Eisenbahn sehr gut.

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


RE: Kibri Dezimalwaage 535/1

#4 von lokdok. , 19.06.2012 14:23

Hallo Michael,

vielen Dank für die ergänzenden Bilder.
das Projekt "Nachbau der Kibridezimalwaage" wurde bereits gestartet.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012

zuletzt bearbeitet 19.06.2012 | Top

RE: Kibri Dezimalwaage 535/1

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 21.07.2012 10:47

hallo liebe Kibri - Freunde,

mir ist noch eine weitere komplett erhaltene und baugleiche Kibri Wagge "zugelaufen".

Die Konstruktion der Aufhängung des Wiegetellers kann man auf diesem Foto gut erkennen. Ich zeige sie daher als Ergänzung.



Achim, ich denke , Du kannst das bei Deinem Nachbau entsprechend übernehmen. Zeige mal gelegentlich Dein Resultat

Viele Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 21.07.2012 | Top

   

Kibri Diensthaus 1/56

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz