MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#1 von Chaotenbahner , 30.07.2012 19:42

Hallo, zusammen,

ich bin relativ neu hier und habe bei weitem nicht das Wissen anderer Mitglieder.

Am letzten Samstag hatte ich das Glück, besagte E 18 von MEB zu ergattern.
Mit original Schienen (denke ich mal) für ganze schlappe EURO 35,--

Leider hat die gute Lok die Zinkpest ....



so sieht der Karton mit Inhalt aus.

Dann habe ich das gute Stück mal auf ihre Schienen gestellt. (wer weiß wann das das letzte Mal war?)



und noch ein paar Bilder:





und der Karton mit Schienen


Gibt es eigentlich Nachgüsse vom Gehäuse noch zu kaufen, und wenn ja, wo?

Die Räder haben auch die Pest, aber das kriege ich irgendwie mit Ersatzrädern schon hin.

Muß ich sonst noch was beachten ?

Sorry für die vielen Fragen, aber hier bin ich absoluter Laie.

Michael


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012

zuletzt bearbeitet 30.07.2012 | Top

RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#2 von DR`ler , 30.07.2012 21:01

Hallo Michael,
von weitem sah die Lok deutlich besser aus, aber 35€ für die ganze Kiste ist dennoch ein Schnäppchen. Hier findest du unter MEB einiges zur E 18 vorübergehende Linksammlung für Basisthreads ohne PIKO. Die Gleise sind Hruska (Holzschwellen) und RUSTO (Blechkörper). Der Packwagen und der MINOL sind PICO (der MINOL eventuell auch PIKO), der mit den Flaschen ist von Ehlcke und der braune ist von PIKO.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#3 von Ralf , 30.07.2012 21:09

Zitat von DR`ler im Beitrag #2
Hallo Michael,
von weitem sah die Lok deutlich besser aus, aber 35€ für die ganze Kiste ist dennoch ein Schnäppchen. Hier findest du unter MEB einiges zur E 18 vorübergehende Linksammlung für Basisthreads ohne PIKO. Die Gleise sind Hruska (Holzschwellen) und RUSTO (Blechkörper). Der Packwagen und der MINOL sind PICO (der MINOL eventuell auch PIKO), der mit den Flaschen ist von Ehlcke und der braune ist von PIKO.
MfG Martin


Hallo Martin,

ich finde, die Gleise sehen aus als wäre es die mit den einzelne Schwellen aus Blech. Ware das nich Primus oder so ?

Viele Grße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#4 von DR`ler , 30.07.2012 21:50

Hallo Ralf,
beim genaueren betrachten sieht es tatsächlich wie PRIMUS aus. Vielen Dank für die Richtigstellung.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#5 von Chaotenbahner , 30.07.2012 21:54

Hallo,

es sind Blechschienen (Mittelleiter) und verdammt scharfkantig.

Michael


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 03.08.2012 18:30

Hallo Michael and er E18 gibt es wohl nur noch den Motor,die Achsen ,Birnen ,Pantos,Achshalter ,schrauben und Achsen zu retten.Ersatzgehäuse gibts bei Ing.Nowack auch Rahmen und Räder wobei ich die Räder mir woanders besorgen würde ich sage nur Zinn!Achtung die Gehäuseschrauben sehr gut aufbewahren!!sie haben ein saublödes Maß M2,2 oder so.

35 euro plus Arbeit plus Nachgußrahmen,Räder,Gehäuse ist gut ....bei 100Euro plus X für diese ladung hätte ich gesagt lass es es lohnt nicht.

Ich habe solche MEB E 18 Loks schon ein paar mal wieder aufgebaut,auch die version komplett in Alu mit Wehrmachtsmotor.

gruss Tino


schabbi

RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 03.08.2012 18:32

Hruskaschienen??martin bist du dir da sicher???Michael schrieb...scharfkantig....da gab es nur eine Sorte und das waren die Schienen von Primus/herr von Rusto sehe ich in der Kiste nur eine weiche liegen.

gruss Tino


schabbi

RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#8 von DR`ler , 03.08.2012 19:13

Hallo Tino,
erstmal ein herzliches Willkommen zurück. Es sind natürlich keine Hruskaschienen, Ralf hatte das ja auch schon bemängelt. Das kommt davon, wenn man schneller schreibt als wie man guckt und nebenbei noch was anderes macht, die Antriebe passen ja auch nicht zu Hruska.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 03.08.2012 | Top

RE: MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

#9 von SJ-Express , 11.08.2023 00:08

Hallo zusammen,
Nun hat eine MEB E18 überraschenderweise den Weg zu mir gefunden.








Was schickt man als Strom in diese alte Mittelleiter-Lok.
Kann man sie mit dem 700er Fahrgeräten von Märklin betreiben?

Sieht nach Halbwellenbetrieb mit Selengleichrichter aus.

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, papa blech und herribert73
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.733
Registriert am: 12.08.2011


   

Straßenbahn von Piko?
Pico Express BR81 welche Version?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz