Straßenbahn von Piko?

#1 von AlfredBernd , 16.08.2023 16:12

Hallo,

in der Zeitschrift Das Signal Heft 3/1962 Seite 9 wird von Piko eine Straßenbahn als Neuheit angekündigt:
- Straßenbahn mit Anhänger, Artikel-Nr.108/779, ca. 25 DM.
Ich habe nie wieder etwas davon gehört. Hat jemand nähere Informationen?

Viele Grüße
Bernd


AlfredBernd  
AlfredBernd
Beiträge: 6
Registriert am: 23.03.2011


RE: Straßenbahn von Piko?

#2 von Skl , 16.08.2023 16:50

Hallo Bernd,

es handelt sich um einen ET54 mit Anhänger und Gleisoval. Besonderes Schmankerl waren Blechwellen an den Bogenschienen, die Blinkerchen an den Triebwagen ansteuerten. Das Ganze in einem grünen Pappkarton mit Bild obendrauf. Oberleitung war glaube ich auch mit dabei. ich glaube, ich habe einen Triebwagen hier in Bayern, vielleicht gibt es noch ein Bild. (Gerd ist bestimt schneller).


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: Straßenbahn von Piko?

#3 von Aloe , 16.08.2023 16:59

Hallo Bernd,

hier im FAM wurde mal dieses vorgestellt.

Zitat von zeukes-enkel im Beitrag RE: Osternest
Hallo Leute,
ich wünsche allen ein schönes Osterfest.
wenn aber noch einer über den Osterhasen meckert!

Er hat solche schönen Dinge in mein Osternest gelegt.







Gruß,
Frank



Viel Spaß.

Gruß Ebi


aus_Kurhessen, traction-m, Pitt400 und ginne2 haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.895
Registriert am: 20.07.2014


RE: Straßenbahn von Piko?

#4 von Rundmotor , 16.08.2023 17:24

Die hab ich doch schon mal gesehen !


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


mabaadre findet das Top
Pitt400, Aloe und mabaadre haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Straßenbahn von Piko?

#5 von AlfredBernd , 16.08.2023 17:44

Hallo,

die Straßenbahn aus Dresden wurde ab 1955 gebaut. Die meine ich nicht. Im Signal wird eindeutig von einer Piko-Neuheit gesprochen.

Guß Bernd


AlfredBernd  
AlfredBernd
Beiträge: 6
Registriert am: 23.03.2011


RE: Straßenbahn von Piko?

#6 von Aloe , 17.08.2023 11:09

Hallo Bernd,

im Heft "Das Signal 3/1962" wird erwähnt , daß das Triebfahrzeug-Sortiment durch die Straßenbahn mit Beiwagen bereichert wird. Vorgesehen für das 1. Halbjahr 1963.


Der Hinweis auf der Seite 9 im angeführten Heft.

Der Messebericht im "Modelleisenbahner" der Jahre 1962 und 1963 erwähnte keine Straßenbahn. Der angekündigte VT135 als Nebenbahn-Triebwagen wird gezeigt.

Die Angebots- und Preisliste von GHG Möbel und Kulturwaren - Branche Modelleisenbahnartikel - von 1963 listet die Artikelnummer 108/779 nicht auf.




Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.895
Registriert am: 20.07.2014


RE: Straßenbahn von Piko?

#7 von talentschmied , 17.08.2023 12:14

moin -- mir ist da auch Nichts bekannt ..Es bleibt die Möglichkeit, daß der Schreiberling einen TREIBWAGEN mit BEIWAGEN und einem TREIBWAGEN mit BEIWAGEN einer Straßenbahn
gleichgesetzt oder gar verwechselt hat ... Rot/Beige und kurz sind ja nun BEIDE .


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 579
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2023 | Top

   

BR 81 - Restauration
MEB E 18 plus Waggons vom Flohmarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz