Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#1 von tyyyyraa , 09.08.2012 13:47

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Kibri Bahnhof erworben. In der Hoffnung es handelt sich dabei um ein Modell von vor 1945.
Wer kann mir da weiter helfen?
Unten ist er gemarkt mit Kibri D.R.G.M. Soweit ich weiß "Deutsche Reichsgebrauchsmuster"?! Heißt die Jahre um 1940 oder?

Dann noch eine Frage. Oben im Turm ist eine Uhr, vorne ist der Lack ab, dadrunter eine silberfarbene Ebene. Wenn man das Dach abnimmt ist da irgendeine Art Bauteil, wo Kabel abgehen. Eine Uhr kann es nicht sein, da ja eig Lack drüber ist? Eine Lampe ist auch nicht zu erkennen. Um was handelt es sich dabei?

Und ist die Beleuchtung im unteren Teil des Bahnhofs original? Sieht irgendwie komisch aus, weil sie hinten rausguckt...

Anbei ein paar Bilder. Ja der Zustand ist nicht der beste, aber perfekt für die Spielanlage :)






















viele grüße
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#2 von BlackAdder ( gelöscht ) , 09.08.2012 14:28

Hallo Marcus,

Deine Beleuchtung ist original, ebenfalls die Beleuchtungseinrichtung der Uhr. Das Bauteil hinter der Uhr kannst Du abziehen und eine Glühlampe einschrauben, falls diese fehlen sollte. Die Kabel sind normalerweise mit dem Beleuchtungssockel in der Rückwand verbunden. Ich kann dazu heute abend Fotos nachreichen.

Du hat aber m. E. keinen 0/52/7 sondern einen 0/52/17 bei dem der Bahnsteig fehlt. Zu erkennen an den abgebrochenen Blechlaschen am Sockel, Bauzeit 1938-40)
Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#3 von tyyyyraa , 09.08.2012 15:02

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort! Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel!
Die Glühlampe hinter der Uhr habe ich gefunden! Fotos von der kompletten Verkabelung wären echt super, denn hier ist schon Einiges lose und verloren gegangen.
Das würde ich dann gerne wieder vernünftig machen, da werden die Bilder helfen.

Die Blechlaschen hatte ich erst gar nicht gesehen, nun wo du mich drauf aufmerksam gemacht hast, kann es durchaus ein 0/52/17 sein.
Aber damit ja zu 100% sicher ein Modell von vor 1945. Passt also perfekt zu meiner geplanten kleinen Vorkriegsanlage :)
Schade, dass der Bahnsteig fehlt...

gruß
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#4 von BlackAdder ( gelöscht ) , 09.08.2012 20:23

Hallo Marcus,

hier nun die versprochenen Bilder. Vom Trafo führt das "Masse"-Kabel an die Besfestigungsschraube des Beleuchtungssockels. "Licht"-Kabel ist direkt mit der Fassung verlötet. Von beiden Stellen gehen je zwei weitere Kabel Zur Uhrenbeleuchtung und, wenn der Bahnsteig noch vorhanden ist, zur Bahnsteiglampe.

Es ist nicht ganz einfach zu fotografieren, aber ich hoffe Du kannst ein bisschen erkennen. Meine Beleuchtung wurde bereits mehrfach neu und wenig professionell verlötet, aber das Licht funktioniert. Die Verlötung der Kabel zur Uhrenbeleuchtung löst sich leider relativ leicht beim Abnehmen des Dachs.















Wie Du an den Bildern siehst, bin ich auch noch auf der Suche nach einem gut erhaltenen Exemplar

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#5 von Dieter Weißbach , 09.08.2012 21:13

Hallo,

ich leihe mir mal Patricks Bild der hinterleuchteten Bahnhofsuhr aus:



Dieser besondere Lichteffekt ist wohl der Grund, warum dieser Bahnhof neben dem Kibri-Stempel den D.R.G.M.-Stempel bekommen hat. D.R.G.M heißt ausgeschrieben "Deutsches Reich Gebrauchs-Muster". Ein Gebrauchs-Muster ist vereinfacht gesagt ein "kleines" Patent.

Kibri hat sich diese Idee mit der hinterleuchteten Bahnhofsuhr gegen Nachahmung schützen lassen. Für ein Patent reichte diese Idee noch nicht, es war keine wesentliche Erfindung eines neuen Verfahrens. Die Abgrenzung zwischen Patent und Gebrauchs-Muster ist auch in formalen Dingen und in den Eintragungskosten begründet. Wer sich dazu weiter informieren möchte, kann hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Patentanmeldung#Gebrauchsmuster

Diese Uhr finden wir an der Solo-Variante des Bahnhofs 0/52/7 und an der Variante des Bahnhofs mit Bahnsteig 0/52/17. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat man diese hinterleuchtete Bahnhofsuhr meines Wissens nach nicht mehr gebaut.


Edit: noch etwas konkretisiert, Wikipedia-Link ergänzt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 09.08.2012 | Top

RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#6 von BlackAdder ( gelöscht ) , 09.08.2012 21:35

Hallo Dieter,

vielen Dank für diese Erklärung, ich hatte mich schon gefragt warum auf Marcus' Bahnhof der DRGM Stempel zu finden ist. Es ist das erste Mal, dass ich den Stempel bei diesem Bahnhof und auch beim 0/52/7 sehe.

Du hast recht, nach dem Krieg hat man nur noch unbeleuchtete Uhren aufgedruckt. Bestenfalls waren die Zeiger beweglich...Warum diese Art der Beleuchtung, die mir persönlich sehr gut gefällt, nur bei diesem Bahnhof Anwendung fand? 0/52/0, 0/52/9 und 0/52/21 hatten eine weiße Glasplatte mit beweglichen Zeigern, die leidlich von hinten angestrahlt wurde, während der größte Bahnhof der Vorkriegszeit 0/52/10 aufgrund der Anordnung ganz ohne Uhren-Beleuchtung auskommen musste.

Gruß
Patrick


BlackAdder

RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#7 von tyyyyraa , 09.08.2012 22:14

Hallo Patrick,

danke für deine Bilder! Die helfen mir auf jeden Fall weiter. Werde dann die Tage versuchen meine Beleuchtung wieder in Gang zu bringen.
Dein Modell sieht aber ja noch sehr annehmbar aus, vor allem ist bei dir der Bahnsteig noch dabei.
Also falls du ein besseres Modell findest, ich nehm dir dann deinen jetzigen gerne ab :)

Hallo Dieter,

danke für die Aufklärung. Ergibt auch für mich einen Sinn. Wie ihr schon gesagt habt, schade, dass diese Beleuchtung nicht fortgestezt wurde.
Ist doch mal was anderes und macht noch Einiges her, wie ich finde :)

Viele Grüße
Marcus


 
tyyyyraa
Beiträge: 692
Registriert am: 03.04.2012


RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#8 von altes Blechel , 11.08.2012 17:57

Hallo Patrick und Kibri- Sammlerfreunde,

Ich lese Eure Kibri - Beiträge immer mit großem Interesse. Und die Vilefalt der Blechbahnhöfe nebst Zubehör ist ja wirklich erstaunlich.

Patrick, kann es sein, dass bei Deinem kompletten Bahnhof der Bahnsteig auf der verkehrten Seite angebracht ist..

Dort scheint mir doch der Bahnhofseingang zu sein, denn die Schalter des Hauptgebäudes zeigen in die andere Richtung. Oder hat es da auch verschiedene Varianten gegeben ?.

Gruß, Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Kibri Bahnhof - vermutlich 0/52/7 - Vorkrieg? einige Fragen...

#9 von Dieter Weißbach , 11.08.2012 18:09

Hallo Gunter,

die Kibri Bahnhof/Bahnsteig-Kombination 0/52/17 sieht tatsächlich merkwürdig aus, ich kenne sie aber auch nur so:
der Bahnsteig ist an der Straßenseite des Bahnhofs montiert - warum auch immer.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008


   

Kibri 9512 Bahnhof Altburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz