Wiking Pullman Bus mal anders

#1 von Ryan , 19.09.2012 17:00

Hi

Heute möchte ich auch mal ein Projekt der letzten Tage vorstellen im Stil der Resteverwertung aus der eigenen Schrottkiste.

Die Idee mit dem motorisierten Pullmanbus kam mir dadruch, dass ich Bilder von einem alten Wiad/Heras Straßensystem gesehen hab, welches auch auf motorisierten Wikingautos basierte. Da dieses Straßensystem jedoch sehr selten ist, dachte ich mir warum nicht einfach darauf zurückgreifen, was man hat "Das Faller Ams System".
Dazu wollte ich erstmal einen Prototyp bauen, um zu testen wie überhaupt das Fahrverhalten ist und ob die technische Übersetzung, die ich mir gedacht hab, überhaupt klappt.
Aus einem nicht mehr so schönen unverglasten Pullmanbus und teilen von Faller Ams Motoren habe ich heute nun mein erstes Versuchsmodell fertig bekommen.

Ich war sehr überrascht wie gut er bei den ersten Testrunden lief. Jedoch kann man ihn bisher nur auf den großen kurven der Faller Ams Bahnen fahren, da die kleinen vom Fahrkreis her zu eng sind.
Mal sehen was sich da noch machen lässt, damit er auch diese schafft. Wenn dann alles einigermaßen klappt will ich dann noch einen zweiten bauen, aus einem guten verglasten Pullmanbus für meine Vitriene oder zum vorführen.






Mfg Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Wiking Pullman Bus mal anders

#2 von Wikingjäger , 19.09.2012 17:35

Hi Ryan,

Du hast nicht zu viel versprochen, Sieht wirklich richtig gut aus. Und der fetzt ja ganz schön los........

Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


RE: Wiking Pullman Bus mal anders

#3 von Chaotenbahner , 19.09.2012 18:09

Hallo Ryan,

ist echt klasse geworden.

Könntest Du den Bus mal von unten zeigen ?

Ich habe was ähnliches vor, deshalb würde mich Dein Werk und evt. eine Beschreibung
des Einbaus interessieren.

Grüsse

Michael


Grüsse
Michael
-----------------------------------------------------------------------------------
Natürlich ist die Lok auf dem Avatarbild schief, grade kann jeder...


 
Chaotenbahner
Beiträge: 160
Registriert am: 16.05.2012


RE: Wiking Pullman Bus mal anders

#4 von Henk , 19.09.2012 20:47

Toll! Den Bus würde ich auch gern von unten sehen!


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Wiking Pullman Bus mal anders

#5 von Ryan , 19.09.2012 21:56

Hi,

Danke das es eucht gefällt.

Verbaut habe ich einen Faller Ams Zinkmotor. Dieser treibt über ein Verbindungszahnrad ein Zahnrad an, welches ich auf die Busachse geschoben und dort befestigt habe. Dazu musste ich ein Stück Plastik vom Unterboden entfernen und Platz für deses Zahnrad zu schaffen. Vorne hab ich dann einen dieser Führungsspitzen druntergeschraubt sowie zwei Schleifer.
Bilder gibts dann vom neuen Buss, wenn dann alles perfekt eingepasst ist. Im Moment weiß ich noch nicht ob alles so bleibt wie es ist, da der Bus wegen seiner Länge schwer um die engen kurven zu bekommen ist. Vielleicht wäre auch ein Frontantrieb besser.
Deswegen ist es ja bisher nur mein erstes Testmodell.

Mfg Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Wiking Pullman Bus mal anders

#6 von Ryan , 26.09.2012 21:16

Hi

Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit zum basteln und testen gehabt.
Leider haben die Tests mit dem Pullmanbuss keine guten Ergebnisse mehr geliefert. Durch den weiten Achsabstand ist er einfach zu groß für die Faller Amskurven.
Deswegen hatte ich entschieden einen zweiten Versuch zu starten und mich am kleinen Bruder zu Versuchen.
Beim Setra Buss aus meiner Ersatzteilkiste war der Einbau jedoch um einiges schwieriger, durch die eingesetzte Inneneinrichtung und das gläserne Oberteil. Zum Einsetzten des Motor musste ich ein Stück der Bodenplatte sowie ein Stück der Bodenplatte des blauen Aufbaus des Busse entfernen, damit genug Platz für den Motor gegeben war.

Im allgemeinen bin ich mit den Fahreigenschaften sehr zu frieden, bei den ersten Testrunden nimmt er die kurven der Faller-Ams-Schienen ohne Probleme, sowohl die eingleisigen als auch die zweigleisigen Schienen. Der Pullmanbuss hat bis auf die 4245 Kruven keine andere Kurvenart geschafft.







Mfg Ryan


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Wiking Pullman Bus mal anders

#7 von Wikingjäger , 27.09.2012 11:09

Hi Ryan,

das hast Du aber blitzsauber hinbekommen, Kompliment. Eine echte Alternative.

Füllt die Lücke zwischen Heras/Wiad, AMS und Faller/Wiking-Control.

Grüße

Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


   

Vitrinenblick
Mal ein paar Japaner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz