Trix Kühlwagen 34xx/36xx Serie

#1 von gs800 , 11.11.2012 13:38

Hallo werte Trix-Sammler,

gestern ist mir ein interessanter Trix Kühlwagen zugelaufen. Da konnte ich nicht wiederstehen und musste den mitnehemen.

Trix 3440/3640 Transfesa Produktionszeitraum 1972



Den 3406/3606 Seefische hatte ich vorher schon. Habe den nur zum Vergleich mal dazu gelegt.
Auch als Nicht-Trixsammler gefallen mir doch einige Trix-Modelle wie die Kühlwagen, die alten Blechkesselwagen und die Gusswagen recht gut und passen auch prima zu Märklin.

Hier noch ein Vergleich Trix- zu Märklin-Kühlwagen. M.E. ist der Trix Waggon etwas detailgetreuer und hat auch nicht das Problem mit dem verzogenene Gehäuse.




Hier ist noch ein informativer Link zum Thema Trix Kühlwagen.

Gruss aus CH
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Trix Kühlwagen 34xx/36xx Serie

#2 von Oldtimerfan87 , 11.11.2012 22:18

Hallo, werte TRIX-Gemeinde, hallo Rei aus der Schweiz,
ich freue mich über die Bilder und den Hinweis auf den interessanten Link von Chr. Mattheis ! Ich besitze diverse
Exemplare dieser schönen Trix-Modelle ( für 2L= ) und habe zu einem meiner Modelle ein paar Fragen:
Mein "Transthermos" - Kühlwagen trägt genau wie das entsprechende Modell in dem Link auf der linken Hälfte
der Seitenwände die schwarze Aufschrift " CooRa - Kühlwagen ", auf allen Katalog- Abbildungen , die ich kenne,
tragen diese Wagen nur die blau - rote Aufschrift auf der rechten Wandhälfte "Transthermos KÜHLVERKEHR " -
>>> Sind die Modelle eigentlich auch ohne diese schwarze Zusatzaufschrift in den Handel gekommen ??
>>> Weiß jemand, was der Begriff CooRa - Kühlwagen bedeutet ??
>>> Haben die teilweise sehr hübschen Trix- Kühlwagen reale Vorbilder, oder waren es Phantasie - Wagen wie
diese unsäglichen Mä.- Werbewagen, die in den 80er Jahren die Anzeigenseiten der Modellbahnzeitschriften
zumüllten ?? Wer kann meine Fragen beantworten ?
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: Trix Kühlwagen 34xx/36xx Serie

#3 von gs800 , 11.11.2012 22:56

Hallo Wolfgang,

ich versuche

Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #2

>>> Sind die Modelle eigentlich auch ohne diese schwarze Zusatzaufschrift in den Handel gekommen ??


Ich meine, ich hätte so ein Modell mal in den 70ern gehabt. Ich habe damals die ganze Serie gehabt und da war wohl auch einer ohne CooRa dabei. Aber frag mich nicht nach einer Katalognummer, ist schon zu lange her...

Zitat
>>> Weiß jemand, was der Begriff CooRa - Kühlwagen bedeutet ??


Habe ich nix gefunden. Vermute mal, dass das irgendeine Abkürzung der Transthermos war.

Zitat
>>> Haben die teilweise sehr hübschen Trix- Kühlwagen reale Vorbilder, oder waren es Phantasie - Wagen wie
diese unsäglichen Mä.- Werbewagen, die in den 80er Jahren die Anzeigenseiten der Modellbahnzeitschriften
zumüllten ??



Einige bestimmt, evtl. mal im DSO suchen. Die Transfesa-Kühlwagen gab es m.W. in blau... Von Märklin gab es ja einen weissen und später den blauen Transfesa. Falls ich was finde, werde ich es hier posten.

Gruss aus Ch
REi


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


   

LED-Wagenbeleuchtung unter 1.-Euro/Stück
Trix Express Anlage mit Eheim Busbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz