BR 23 piko

#1 von der lange , 25.10.2008 13:06

tach auch.
ich sammele mehr oder weniger intensiv alte ddr-modellbahnlok´s.
das meiste stammt vom flohmarkt, da modellbahnbörsen nicht so meine preiskategorie sind.

nun wird´s ja wieder draußen kälter und ich wollte mal anfangen
aus den 5-6 unvollständigen modellen 2 oder 3 fahrfertige lok´s
auferstehen zu lassen.

2stück hab ich nun zerlegt und gleich ein paar unterschiede im aufbau bemerkt.
-motorbefestigung
-lagerung der treibräder
-getriebegehäuse

es scheinen die einzelteile nicht uneingeschränkt austauschbar zu sein.
das wird die sache sicher schwieriger machen.

eine 1. frage möchte ich hier nun stellen:
kann mir jemand detail´s zu den stromabnehmern zeigen?


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: BR 23 piko

#2 von der lange , 25.10.2008 15:05

hier mal noch 2 bilder zur verdeutlichung.



soll die kleine blechfahne (bild1) die einzige /originale stromaufnahmestelle sein?
da dürfte die lok ja an jeder weiche stehen bleiben.
im 2. bild ist dafür keine bohrung im zylinder vorhanden.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: BR 23 piko

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2008 15:50

Hallo Sandro die linke Lok ist eine nach 1958 gebaute Lok die rechte eine vor 1958 das hängt mit den Gesetz zur Funkentstörung in der DDR zusammen wonach angedroht wurde alles polizeilich stillzulegen was den damals aufkommenden UKW Rundfunk stören konnte besonders Motoren.

Die linke Lok hat folgende Stromabnahme:
Heizerseite:Vorläufer,1.Kuppelradsatz,Nachläufer
Lokführerseite:1.Kuppelradsatz,Nachläufer,alle 4 Tenderradsätze.
Zur Orientierung die auf den Bildern gezeigte Seite ist die Lokführerseite.

Die rechte Lok hat folgende Stromabnahme:
Heizerseite:1Kuppelradsatz,Nachläufer
Lokführerseite:alle 4 Tenderradsätze

Wie man sieht hat die zweite Lok deutlich weniger Radsätze zur Stromabnahme.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 23 piko

#4 von der lange , 25.10.2008 16:11

hey, prima!
so hab ich mir dieses forum vorgestellt.

bin gleich mal auf die suche gegangen.
-die tender haben original einseitig isolierte räder. hatte ich noch gar nicht bemerkt.
-nachläufer haben 1, bzw 2 stromabnehmer.

wie wird der strom vom tender, bzw nachläufer zum motor geleitet?
muß ich da ein paar litzen anlöten?

ha!!!
jetzt seh ich es. der tenderhaken sammt lokballast ist ja elektrisch isoliert vom fahrgestell!


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: BR 23 piko

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2008 16:35

Hallo Sandro dreh die Lok mal um schau dir die Lok-Tenderkupplung an es gibt 2 Varianten einmal ist ein Messingschleifer und ein mal so eine Art Federstahldraht mit an die Lok-Tender Kupplung genietet dieses kleine Teil leitet dann den Strom zum Nachläufer der wiederum insich isoliert ist mit einer Pertinaxplatte.Ja ich weis die Lok ist elektrisch nicht gerade einfach.Die Lok müßte eigentlich fast geräuschlos laufen ,sind denn noch die Haftreifen auf der 3.Kuppelachse drauf?Das ist immer ein Problem ohne läuft sie beschi.......
Frage bist du den schon in die Zerlegefalle getappt?Mann sollte die Lok nie zerlegen indem man oben im Kessel die Schraube rausdreht lass sie drin am Nachläufer hinten dran ist eine Schraube nach den lösen dieser Schraube dreh den Nachläufer raus und schon kommt dir das ganze Lokfahrwerk entgegen.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 23 piko

#6 von der lange , 25.10.2008 16:48

Zitat von schabbi
...schon in die Zerlegefalle getappt?



oh ja!
das war ein tagelanger tanz, den blechbügel zwischen gehäuse und ballastgewinde zu fummeln.
ich hoffe, man kann beim zusammenbau deinen tip berücksichtigen und zuerst den bügel sammt ballast befestigen und dann einfach das fahrwerk "reinstecken".

/hatte beim zerlegen eh ein komisches gefühl, wegen der rastnasen an den fenstern.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: BR 23 piko

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2008 17:00

da lag er drin.Achtung hast du das Gewicht aus der Lok genohmen?da mußt du wegen den Rastnasen am Führerhaus aufpassen das dir die Stege nicht wegbrechen.Ich würde es so zusammen bauen erst das Gewicht dann den Bügel der muß vorn in die Rauchkammertür von hinten einrasten ja und dann das Fahrwerk schräg von unten einfädeln,ich weis aber im Augenblick nicht ob das so einfach geht weil ich schon lange von der Falle weis in die tappen 100 % der Hoppymechaniker rein wenn sie die BR23 das erste mal zerlegen.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 23 piko

#8 von der lange , 25.10.2008 17:15

hab gerade den bügel und den ballast im gehäuse verschraubt.
ging ganz einfach.
mal sehen, wie sich dann das fahrgestell montieren läßt.

das mit den rastnasen am fenster ist ne böse falle!
da hab ich z.b. ein opfer in der bastelkiste liegen.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: BR 23 piko

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 25.10.2008 17:22

Hallo Sandro im Fahrwerk ist ein Pertinaxzahnrad zusehen das kann mit dem Gewicht in Kollision geraten ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

Gruss Tino


schabbi

   

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold
BR 62 010 Handarbeitsmodell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz