Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#1 von Taigatrommel , 25.10.2008 22:52

Hallöchen Alle,
Hier mal eine Frage oder Anmerkung zu V100 von Gützold.
Im laufe der Zeit hatte ich schon viele von diesen Modellen in den Händen. Viele mit den den M6 Motor neuerer und alter Ausführung und auch einige (mehr als 10) mit den M5 Motor und alle Modelle hatten flache gebogene Kupferfedern zur Stomabnahme an den Drehgestellen, bis auf ein einziges Modell mit M5 Motor. Dieses Modell hat Drahtfedern ähnlich den Federn der V180 zur Stromabnahme. Allerdings waren diese Federn nicht analog dennen der V180 gebogen. Hier waren die Federn seitlich an den Rahmen anliegend also nich abgewinckelt unter den Rahmen geführt. Und zudem lagen diese Federn nicht auf den Radscheiben auf sondern wurden um den Spurkranz geführt.
Werde mal die zei Fotos zu dem Thema den Admin zum zeigen senden.
Gruß Taigatrommel





Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 09:16

Ups was issen das habe ich so noch nie gesehen,ich repariere seit 15 Jahren aber das kenne ich nicht ,mir ist die Lok inzwischen bestimmt 200 mal durch die Hände gegangen aber mit der Stromabnahme noch nie.Ich sehe da ein Vorteil das reinigen des normalen Schleifers ist immer etwas mühsam bei der hier gezeiten Variante ist das ja leicht,nachteilig würde ich sehen das die Schlaufen in der Mitte doch ziemlich hochragen und damit über das Gewicht kurzschluß verursachen könnten.Auch zu deser Lok könnte ich mal einen Beitrag schreiben natürlich mit Bilder über die vielen Varianten.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 12:57 | Top

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.10.2008 09:27

Hallo Tino,

Zitat von schabbi
Auch zu deser Lok könnte ich mal einen Beitrag schreiben natürlich mit Bilder über die vielen Varianten.



jaaaaaaa bitte mache das, obwohl ich Märklin Fahrer bin interessiert mich das trotzdem.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 09:46

Hallo Heinz Dieter ich dachte so Ur Ostdeutsche Typen wie BR110(V100) oder BR120(V200) interesieren hier keinen Menschen.

Gruss Tino


schabbi

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#5 von der lange , 26.10.2008 09:51

oh ja bitte!
der umgang mit den "normalen" blechschleifern ist für mich als laie schon ein krampf.
hab nach einem radwechsel fast einen tag gebraucht, die fahrgestelle wieder zusammenzusetzen.


mfg, sandro


 
der lange
Beiträge: 226
Registriert am: 25.10.2008


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.10.2008 09:57

Hallo Tino,

also mich interessiert das und da werde ich wohl nicht alleine sein, denn die Ostdeutschen Modelle der Vorwendezeit sind nach meiner Meinung sehr interessant, zumal wir die als "Wessis" ja auch kaum kannten..

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.777
Registriert am: 28.05.2007


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#7 von Taigatrommel , 26.10.2008 10:06

Hallo Timo,
Also fahren tut das Fahrwerk bzw. die Lok mit Aufbau (V100 001 mit zwei roten Streifen und festen Puffern) so wie das hier so ist. Der Draht geht ja nur Seitlich an die Rahmenteile nicht oben drüber.
Für einen Nachträglichen Umbau ist mir der Draht selber an allen Drehgestellen zu gleichmäßig gebogen. Wie gesagt ich habe ja auch schon so um die fünfzig Stück davon in den Händen gehabt und da ich durch meine umbauerrei auf Trix Express alle auf mache sieht man ja immer alles. Von aussen sieht man diese Variante so nicht gleich an das die Stromabnahme andes ist.. Aber so habe ich das bisher auch nur ein mal in den Händen gehabt. Und mein Bekanten war das ja auch neu. Daher habe ich das Fahrwerk mal so belassen wie es ist und nicht für meine Umbauten verwendet. Vielleicht weiß ja ein ehemaliger Beschäftigter von Gützold mehr über diese Variante.
Mit einigen Fotos der anderen Varianten könnte ich auch dienen. Ich hatte mal eine mit den Fehldruck wo der Rahmen und die Loknummerntafel nicht schwarz waren. Ich glaube die Fotos die ich für Ebay seinerzeit gemacht hatte müste ich noch haben. Ansonsten habe ich ca. 10 verschiedene Varianten davon glaube vier Umlackierte, unter andern eine Kuhlok. Allerdings alle auf Trix Express System umgebaut.

Sandro, beim nächsten mal nicht Aufgeben mit etwas Übung machst du das Drehgestell im Handumdrehen auf und zu..
Gruß Taigatrommel






Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 10:41

Hallo Sandro ich glaube ich muß hier mal eine Reparaturanleitung für dieverse DDR Loks einstellen,das mit den Schleifer ist tatsächlich ein Krampf.Ich zerlege die Lok, der Rahmen besteht aus zwei Hälten jetzt hast du die Drehgestelle solo in der Hand und damit dürfte das wechseln der Schleifer kein Problem mehr sein.Zusammenbau man nehme eine Hälfte des Rahmens lege beide Drehgestelle hinein dann die andere Hälfte des Rahmens oben drauf die Lampenhalten vorn und hinten aufschieben und dann die Motorwanne wieder einschrauben geht am besten mit Pinzette und magnetischen Schraubendreher.Achja es wurde die Lok erwehnt wo die schwarze Farbe bei Rahmen und Lokschild fehlt hier möchte ich mal mit eine Irrtum aufräumen das ist kein FEHLDRUCK!!!!!sondern eine Juniorvariante bei der wurde Licht weggelassen und ein Gewicht sowie ein Teil der Lackierung,diese Lok wurde in einer Geschenkverpackung angeboten mit vereinfachten Waggons von Piko.Hier noch ein paar Bilder.

Danke Heinz Dieter für das Bilder einstellen.

Gruss Tino






















schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:00 | Top

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#9 von Taigatrommel , 26.10.2008 10:49

Oh,Oh, und ich habe seinerzeit als ich die Lok zerlegt erstanden habe noch ein Gewicht eingeklebt und die Beleuchtungshalter getauscht oder nur die Glühbirnen noch eingelegt, sowie das Dach erneuert. Und weil ich das gute Stück dann nach einiger Zeit dann doch zu Schade für ein Umbau auf Express fand bei Ebay verkauft.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 13:22

Hallo Taigatrommel das macht nichts denn es weis sowiso kaum jemand das die Lok in der von mir beschriebenen angespeckten Version gebaut wurde ,das es ein Fehldruck sein soll stand im Battenbergkatalog für DDR Modelleisenbahnen.Zu den Bildern na da sind ja auch welche mit diesen Drahtschleifer ist ja merkwürdig habe ich den geschlafen oder was???? ich kann zur erklärung nur schreiben mir das nie aufgefallen ist in den letzten 10-15 Jahren habe ich nur mit den Messingschleifern zu tun gehabt .

Bild 1 V100028 Plastepuffer ,alter M5 Motor, 2 Streifen, schlechter Zustand
Bild 2 V100003 Messelackierung, Gummipuffer, selten ,teuer
Bild 3 V100001 gummipuffer alter M6 Motor 1 Streifen,Geländer
Bild 4 V100001Gummipuffer alter M6 Motor 2 Streifen
Bild 5 Das Tehma hatten wir schon
Bild 6 BR201 Wendeprodukt,neuer M6 Motor ,letzte Ausführung selten teuer
Bild 7 SNCF ich glaube das sagt alles!
Bild 8 und 9 DDR Normalausführung Massenproduktion
Bild 10 V100001 2 Streifen mit alten Fahrwerk
Bild 11 Die Fahrwerke oben Normalversion mit alten M6 Motor,darunter die erste Version mit M5 Motor geschlitzten Kardanwellen und Drahtschleifer (ups da war doch was),darunter ist die Juniorversion man sieht kein Messing im Lampenhalter und das im Vordergrund ist die letzte Version die es zu DDR Zeiten gab Lampenhalter in grau und neuer M6 Motor.Der Unterschied zwischen altem und neuen M6 Motor waren die Kopfteile der Motoren wo die Kohlbürsten drin steckten einmal für 4eckige Kohlen(alt)und einmal für Rundkohlen(neu)das letzter war aus Ökonomischen Gründen man konnte die selben Kohlen wie bei Piko verwenden.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:01 | Top

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#11 von Taigatrommel , 26.10.2008 13:44

Hier noch einige Sätze dazu.
Bei der Massenprodukt 100 025-4 gab es auch nochmals Unterschiede. Einmal silberne Lüfter und einmal Lüfter in Gehäusefarbe . Und auch die Farbunterschiede waren sehr groß. Ich habe ein Modell mit eingefärbten Lüftern und roten Dach was sehr ins hellrötliche geht und ein Modell mit silbernen Lüftern was sehr Rotbraun ist mit grauen Dach.
Wenn ich mir die Reihe ansehen, fehlt noch die V100 028 mit einen Streifen und die drei neueren Varianten noch.
Die Tanks unten waren ja auch verschieden Bedruckt bzw. nicht Bedruckt. Erst eingeprägt mit Gützold Bedruckt dann gar nicht bedruckt und dann erhaben mit Gützold bedruckt.Bedruckt
Vielleicht kann ja jemand anderes noch Fotos beisteuern.
Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 26.10.2008 14:00

Ja richtig es gibt noch einige Farbvarinten und mit Bodenprägung und ohne das ist wie bei der Nohab und der BR130 eine endlose Geschichte.Bei Interesse könnte ich ja noch einiges zb.über die Br118/V180 schreiben wo ich erst neulich einige Varianten gekauft habe die in keine Katalog auftauchen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:06 | Top

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#13 von Taigatrommel , 26.10.2008 19:34

Hallöchen,
hier noch eine kleine Ergänzug in der Aufzählung. Das Modell der Brillenschlangen von CS-Train was Werksseitig nur als Dummy angeboten wurde konnte mit den Antriebsteilen (Gertiebeblöcke, Motor Kardarnwelle mit Stohhalm verlängert) einer Gützold V 100 zu einen Funktionsmodell umgerüstet werden.

Gruß Taigatrommel


Taigatrommel  
Taigatrommel
Beiträge: 176
Registriert am: 08.10.2008


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 27.10.2008 08:58

Hallo Taigatrommel so eine Brillenschlange von CS Train habe ich vor etwa 5 Jahren mal umgebaut besser gesagt motorisiert mit einen Fahrwerk der V100 Gützold ist eigentlich nicht schwer.Der Vetrieb der Firma CS Train hatte Tillig/Sebnitz und in dessen Shop lagen die Brillenschlangen in X Varianten rum die wollte keiner haben, wenn hier noch jemand so eine Lok sucht kann ich ja mal mit ran fahren und schauen ob es noch welche gibt ich muß sowieso morgen nach Sebnitz.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:07 | Top

RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#15 von Georg , 27.10.2008 09:41

Zitat von schabbi
... wenn hier noch jemand so eine Lok sucht kann ich ja mal mit ran fahren und schauen ob es noch welche gibt ich muß sowieso morgen nach Sebnitz. Gruss Tino



Hallo Tino,

viel Glück!

Aber da wurde schon im Mai dieses Jahres berichtet, daß Tillig den Vertrieb eingestellt hat. Siehe Link. Vielleicht findest Du ja durch Nachfragen in Sebnitz doch noch in irgendeiner Ecke einen Restbestand....

In diesem Forenbeitrag
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...111#msg-3809111

werden Bezugquellen in Tschechien angegeben. Dann gelangt man hier hin:

http://pragomodel.cz/cstrain.htm

Wenn da ein "Dummy" für 2050 bzw. 2450 Kronen angeboten wird, was bekommt man da denn für 4795 Kronen? Hat die etwa einen Antrieb?

Google übersetzt die Spaltenüberschrift mit: "endgültige Modell (zu bestellen über 60 Tage, nur so lange, bis die Lagerbestände erschöpft sind)" - also keine Aussage darüber, ob es eine Lok mit Antrieb ist.

Wegen der langen Lieferzeit (60 Tage) könnte ich mir vorstellen, daß bei einer eingehenden Bestellung "ein" Bausatz motorisiert wird. Es hat ja mal motorisierte Modelle gegeben. Denn 4795 Kronen sind immerhin rund 195 Euro. Bei dem Preis ist die Lok über 1000 Kronen teuer als eine Gützold BR 219

Gruß Georg


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

#16 von schabbi ( gelöscht ) , 27.10.2008 12:11

Hallo Georg ich kann mich nicht mehr erinnern was die antriebslose Lok gekostet hat in Sebnitz, ich denke mal das es zu viel war für eine Lok ohne Motor sonst hätte ich mir damals bestimmt eine mitgenohmen.In den Shop gab es auch mal eine zeitlang einen zweiteiligen Triebwagen nach Tschechischen Vorbild Kostenpunkt irgendwas zwischen 200-300 Euro das Ding lag auch wie Stein im Regal und dann liegen immer jede Menge Sonderangebote von Sachsenmodelle was bekanterweise auch unter der Regie von Tillig läuft.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 11.08.2012 13:08 | Top

   

RE: Messingloks Detailaufnahmen
BR 23 piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz