Messingloks Detailaufnahmen

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2008 10:24

Hier nun ein paar Detailaufnahmen meiner Messingloksammlung auf Wunsch von Thomas.Die Loks sind von ein und den selben Erbauer der leider im letzten Jahr verstorben ist ich konnte seine gesamte Loksammlung kaufen darunter waren 40!!reine Messinghandarbeistmodelle.Fragen zu den Bildern beantworte ich gerne.Hoffentlich kommt Heinz Dieter bei den vielen Bildern einstellen nicht ins schwitzen .

Danke Heinz Dieter für das Bilder einestellen.

Gruss Tino

















































[color=red]Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit[/color]


schabbi
zuletzt bearbeitet 13.05.2012 09:09 | Top

RE: Messingloks Detailaufnahmen

#2 von ikonengold , 21.11.2008 14:04

Da fällt mir nicht mehr viel ein....

WOW

!!!!

Speziell auch die Getriebe unten in den Lokrahmen finde ich klasse, das sieht richtig solide aus.....

viele Grüße und danke für's Zeigen !!!
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Messingloks Detailaufnahmen

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 21.11.2008 14:18

Hallo Tino,

beachtlich, beachtlich. Sind das Einzelstücke eines Bastlers, Bausätze, oder Klein(st)serienmodelle?


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Messingloks Detailaufnahmen

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2008 14:52

Die Loks sind alle Eigenbau keine Bausätze oder Kleinserie außer vieleicht das Krokodil wovon der Erbauer 3 Stück gefertigt hat.Die E52 wurde auch im Modelleisenbahner veröffentlicht allerdings noch mit anderen radsätzen.Zu den Bauteilen kann man sagen das Räder und Motoren Großsereinprodukte sind der Rest ist Eigenbau,Gebert,Rehse,Herr.Alle loks haben immer die selbe Gebert Typische Handschrift,Details selbst unter dem Kessel wo es niemand sieht,keine durchbrochenen Handräder am Kessel,Echtkohlen und eine solide schwere griffsichere Bauweise ohne das gleich die halbe Lok in Teilen auf den Gleisen liegt.Witzig ist die E52 stellt man die auf das Gleis und dreht den Regler auf geht bei ca.3 Volt die Gestänge beleuchtung an bei ca.5 Volt die lampen an den Stirnseten und bei etwa 7 Volt fährt die Lok an praktisch unhörbar selbst bei voll aufgedrehten Regler bleibt die Lok geräuschlos Wehrmachtsmotor sei Dank.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 11:54 | Top

RE: Messingloks Detailaufnahmen

#5 von ikonengold , 26.11.2008 16:07

Hallo Tino,

die Loks interessieren mich technisch sehr. Wie hat denn der Erbauer das bei den Dampfloks mit 5 Antriebsachsen gemacht:

1. Stromabnahme ?
2. sind die Achsen in der Höhe und seitlich verschiebbar ?? Und wenn ja wie ist das gelöst? Einfach "Langlöcher" im Rahmen oder gibt es eine Art Federung ?

Viele Grüße
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Messingloks Detailaufnahmen

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 26.11.2008 19:07

Hallo Thomas die Stronabnahme geschieht immer über Radschleifer bei Lok und Tender,das Getriebe ist immer gleich Schnecke auf Kronrad/Stirnzahnrad und dann weiter bis zu den Radsätzen wo immer alle angetrieben sind.Der Antrieb hat Vorteile wenig Verluste große Zugkraft auch bei niedrigen Tempo und sehr leiser Lauf.Die Achsen der BR50Reko Öl,BR52 GR,BR58 Reko sind seitenverschiebbar,bei der BR58 Altbaukessel sind die Achsen nicht seitenverschiebbar deshalb hat der Erbauer die 3 mittleren Kuppelachsen Spurkranzfrei gemacht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 17.05.2012 11:54 | Top

   

S - Bahn von der Firma HERR
RE: Stromabnahme bei den ersten V100 mit M5 Motor von Gützold

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz