Unverhofft kommt oft - Eine kleine japanische Messinglok

#1 von martin67 , 27.04.2014 20:51

Hallo,

gestern ist meine Frau aus Japan zurückgekommen, sie war für eine Woche in Tokyo (ohne mich ). Ein Freund meines Schwiegervaters ist wohl Modellbahnsammler und hat von meinen immer wiederkehrenden Besuchen bei Tenshodo erfahren. Er ist mittlerweile Alt und muß nicht mehr so viele Sachen haben, naja, er hat mir ein Messingmodell einer japanischen Dampflok zukommen lassen. Einfach so.

Hier ist das Maschinchen, sehr hübsch, wie ich finde. Die Frontkupplung verliert sich in der Vergangenheit. Die Loknummer 2914 kennt der Gockel nicht und der auf der Schachtel angegebene Hersteller MSK ist ein Geheimnis.











Den lieben Schenkenden kenne ich noch nicht. Beim nächsten Mal in Japan aber...

Bis dann,

Martin, der sich über sachdienliche Hinweise zum Objekt freuen würde!


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 27.04.2014 | Top

RE: Unverhofft kommt oft - Eine kleine japanische Messinglok

#2 von Blechdidi , 27.04.2014 21:20

Hallo Martin

außer Tenshodo und Akane hatte ich auch noch keine Japanischen Handarbeits-Messingmodelle. In meinen Unterlgen taucht dieser Hersteller auch nicht auf. Ich vermute mal, das BSK nur Modelle nach Japanischen Vorbild gebaut hat und deshalb Hierzulande und Anderswo nicht bekannt ist. Der Karton hat ein bißchen Ähnlichkeit mit denen von Tenshodo.
Jedenfalls hast Du ein schönes Modell da aus Japan bekommen und wie heißt es so schön: Ein Geschenk hält man in Ehren.

Gruß Frank


Blechdidi  
Blechdidi
Beiträge: 119
Registriert am: 02.05.2013


RE: Unverhofft kommt oft - Eine kleine japanische Messinglok

#3 von martin67 , 27.04.2014 21:31

Hallo,

das mit dem Geschenk in Ehren und so, ganz klar. In diesem Fall aber möchte ich mehr über eigentlich alles rausfinden. Vorbild, Modellhersteller, alles. Ich weiß nur, daß das Modell schon recht betagt ist. Ja, und endlich habe ich eine Lok für meine japanischen Lima-Güterwagen. davon muß ich nur noch einen auf Fallhakenkupplung umrüsten.

Schönen Abend,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


Hersteller MSK

#4 von otti , 27.04.2014 23:03

Hallo Martin,
das Logo MSK steht für den Hersteller:
Miyazawa Model Co. bzw. wohl Miyazawa Mokei Co.

Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: Hersteller MSK

#5 von n-faktor , 28.04.2014 00:54

Also zum Vorbild würde ich mal in Richtung Thompson L1 Class Locomotive schauen - der Kessel ist da genauso (ungewöhnlich)....


Viele Grüße, Andreas


n-faktor  
n-faktor
Beiträge: 749
Registriert am: 19.08.2009


RE: Hersteller MSK

#6 von martin67 , 28.04.2014 07:08

Ich sehe zur L1 nicht die geringste Ähnlichkeit, außer, daß es sich jeweils um Dampfloks handelt und die traditionell einen liegenden Kessel vor dem Führerstand haben.

Otti's Hinweis zum Hersteller Miyazawa muß ich mal genauer nachgehen, danke dafür!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Hersteller MSK

#7 von otti , 28.04.2014 07:51

Hallo Martin,
den Hersteller gibt es noch, aber er fertigt wohl heute in Plastik, z.B. hier im Shop:
http://www.1999.co.jp/eng/10175415

Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: Hersteller MSK

#8 von otti , 28.04.2014 07:58

Martin,
kennst Du den Link:
http://tinplatetoys.blogspot.co.at/p/ind...nplate-toy.html
vielleicht hilft Dir der bei Deiner weiteren Suche.

Grüße
otti


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: Hersteller MSK

#9 von martin67 , 28.04.2014 20:32

Hallo,

also, der Hinweis mit dem Hersteller Miyazawa schaut schon recht gut aus. Ich vermute, das könnte eine Fährte sein. Der Stempelaufdruck auf der Packung lautet schlicht und ergreifend "Type C Tank", was soviel wie C-gekuppelte Tenderlok bedeutet. Zum Vorbild konnte ich bislang noch nichts finden, in Japan gab es vermutlich keine derartige Lok. Freelance oder indonesische Dschungelbahn? Mal schauen...

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Hersteller MSK

#10 von otti , 28.04.2014 21:41

Hallo Martin,
vergleich mal das Bild hier:
http://blog.goo.ne.jp/kasa-hmrs/e/0fef6e...1f3677ee43a691a
der silberne Aufkleber MSK sieht von der Art so aus wie Deiner.

Grüße
otti.


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


RE: Hersteller MSK

#11 von otti , 28.04.2014 21:50

Hallo Martin,
zu MSK gibt es noch untenstehende Info auf http://brassbackshop.com/forum/viewtopic...e8abb5701540981 zu finden.
Vielleicht hilft Dir das noch weiter bei Deiner Suche. Du hast ja gute Kontakte nach Japan.

Grüße
otti.

In 1948, Miyazawa Sangyo (MSK) was established in Tokyo. In 1951, the company changed its name to Miyazawa mokei company.
From 1960s to 1980s, Miyazawa released many HO and O train models mainly in Japan: JNR steam locomotive, electric locomotives, electric trains, passenger cars, and freelance locomotives. In later 1980s, they delivered some kitbashed models (e.g. JNR Kumoha53, Kintetsu 20100, N scale JNR Kiha81). These limited models are highly sought after in Japanese collectors.
Unfortunately, some Miyazawa's railroad's models were notorious for proportion problems, poor detailing parts, and poor assembing. But these models rans great in those days. Miyazawa was released their basic models in low price for beginner. Skilled modelers found their pleasure to improve details and to correct proportions.

Your Miyazawa JNR C57 is early run, released in 1974, 14,500yen.
Miyazawa producted JNR C57 in 1974, 1979, and 1985 (improved model).

Compared with these models;
Adachi C57 (1975) 19,500yen
KTM C57 (1978) 29,900yen
Tenshodo C57 (1980,first run) 79,000yen
Miyazawa C57 (1985,Last run) 36,000yen

As far as I know, Miyazawa withdrew from the model railroad business around 1990.
Today, this company deales with many Japanese anime character's figurines as a wholesaler.

Interview to Tadayoshi Miyazawa, founder of MSK (in Japanese)
http://www.asahi-shinkin.co.jp/keikyo/kr53/p5.pdf

Report of Miyazawa mokei trade fair 2012 (in Japanese, WARNING! Anime figurnies only)
http://ascii.jp/elem/000/000/686/686114/


 
otti
Beiträge: 818
Registriert am: 29.04.2013


   

Hersteller gesucht und gefunden: Fa.GEWIS
Eigenartiges Triebwagen-Gehäuse (Dampftriebwagen DT 59)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz