Messingloks aus meiner Sammlung

#1 von picomane , 09.04.2010 18:45

Hallo Leute
Da ich langsam nicht mehr weis , was ich schon alles aus meiner Sammlung gezeigt habe , kann ich nur noch Neuerwerbungen zeigen , weil es sonst bestimmt heisst " das hast Du da schon mal gezeigt".
Hier jetzt eine BR 89 in Messing. Viel Spass betrachten der Fotos.
mfg
Bernd






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 09.04.2010 19:48

Hmmmm ich frage mich was das für eine Länderbahnversion ist sächsich ne,preussich ne vieleicht bayrisch oder badisch?Schönes Stück Handarbeit.

Gruss Tino


schabbi

RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#3 von Pete , 09.04.2010 20:00

Hallo Tino,

ich tippe mal auf eine mecklenburgische T3.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#4 von herribert73 , 09.04.2010 20:10

preussische T7!!!! sage ich......mal so ganz frech und unverbluehmt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_7
Die hier kam von der Bremer Hafenbahn.
Hier mit abgewandelten 55er Laufwerk?
Herrliche Lok. Von wem ist sie denn, ist doch keine Feierabend/Kuechentisch Geschichte. Allein die Nieten!
Ich habe sowas in Weissblech, glaube ich zumindest, aber noch Meilen von dem Finish entfernt.
@Bernd, mir ist das voll egal ob Du versehentlich etwas zweimal zeigst...ist doch immer wieder schön!
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#5 von xv_htv , 09.04.2010 20:18

Hallo Raetselfreunde,

Der Nummer nach soll es (die Bauart einer) pr. T7 sein, vgl.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...&oldid=70419582

http://www.kuestenbahn.de/fehmarn/frames/f_heilig86.htm

VG Nils


 
xv_htv
Beiträge: 254
Registriert am: 12.01.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#6 von Pete , 09.04.2010 20:30

Stimmt, hab die Unterbaureihen durcheinandergwürfelt

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#7 von picomane , 23.04.2010 16:35

Hallo Leute
Hier ein weiteres Modell was ich vor kurzem erworben habe . Ich hoffe es gefällt Euch auch.
mfg
Bernd






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#8 von Knolps , 23.04.2010 16:39

Hallo Bernd,

ist noch besser als die erste! In Länderbahnlackierung finde ich die Loks eh immer am schönsten!

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#9 von herribert73 , 23.04.2010 17:14

Mir scheint ges iebt ein Nest irgendwo...
Gleich zwei T7! Sehr schön. Sind die aus der selben Quelle? Die erste ist aber irgendwie filigraner.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#10 von picomane , 24.04.2010 11:02

Hallo Fred
Ich weiss wo das Nest liegt und das wird immer größer das Gelege . Hier noch so ein Nestling in Messing.
mfg
Bernd






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#11 von Knolps , 24.04.2010 11:11

Hallo Bernd,

glückwunsch, zu diesem tollen Stück! Wunderbar! Wieviele Loks verlassen das Nest noch?

Soll das eine österreichische Variante darstellen, oder warum hast Du schwarze Räder und Stangen verwendet?

Und: Die Lok ist doch aus einer 55 von Piko hervorgegangen, oder?


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#12 von picomane , 24.04.2010 11:17

Hallo Oli
Einige Loks werden das Nest in den nächsten Tagen noch verlassen für einen kurzen Ausflug zum Fotografieren, aber auch wieder dorthin zurückkehren .
Leider hab ich nicht das Geschick sowas selber zu bauen , ich bin eher der Sammler und Fahrer . Der Aufbau ist Messing und das Fahrwerk müsste von Piko sein.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#13 von telefonbahner , 24.04.2010 12:03

Hallo Bernd,
deine DR 89.... erinnert mich an eine Lok, für die schon 1974 eine komplette Bauanleitung erschienen ist. Dort wurde sie als pr. T7 bezeichnet.
Das ganze kann man nachschlagen in dem kleinen, quadratischem Buch der "TRANSPRESS-MODELLBAHNBÜCHEREI / Teil 7"
Der Titel ist: Modelle- Selbst gebaut.
Das war eine Serie von 10 Büchern mit vielen Tips(damals noch mit einem "P") und Tricks für Modellbahner.

Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#14 von Knolps , 24.04.2010 12:32

Hallo Bernd,

ja, ich kann es ja auch nicht bauen. Nichts desto trotz gefallen mir solche Modelle umso mehr! Danke für´s zeigen.

@Gerd: Nach Deinen Büchern werde ich mal Ausschau halten. Klingt gut!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#15 von herribert73 , 24.04.2010 13:14

Zitat von telefonbahner
Hallo Bernd,
deine DR 89.... erinnert mich an eine Lok, für die schon 1974 eine komplette Bauanleitung erschienen ist. Dort wurde sie als pr. T7 bezeichnet.
Das ganze kann man nachschlagen in dem kleinen, quadratischem Buch der "TRANSPRESS-MODELLBAHNBÜCHEREI / Teil 7"
Der Titel ist: Modelle- Selbst gebaut.
Das war eine Serie von 10 Büchern mit vielen Tips(damals noch mit einem "P") und Tricks für Modellbahner.



Genau das Buch!!! Hatte ich nach langer Bestellzeit endlich in der Buecherei ausborgen können, 83 oder so, kurz danach wurde es dort gemopst. Es gab noch Landschaftsbau, Gleisanlagen etc. War der Guenther Barthel und die andere Thueringer MoBa Sippe da nicht massgeblich dabei?

@Bernd, sehr schöne 92er! bitte weitermachen....liegt das Nest etwas westlich, sagen wir so Muehltal hoch und immer geradeaus... von Dir aus gesehen? Irgendwann muesste man mal richtig einen Thread aufmachen wo man die 55er als Ausgangspunkt fuer soo viele Eigenbauten nochmal zusammenfasst.

Schöne Gruesse
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#16 von telefonbahner , 24.04.2010 16:19

Hallo miteinander,
ich habe mal die erwähnten Bücher rausgesucht.Wenn ich irgendwie mal meinen Scanner zum Laufen kriegen würde, wäre die Bildqualität sicher besser als mit der Digi aus der Hand.










@ Oli, ich wünsch dir eine erfolgreiche Büchersuche, aber da wirst du wohl viel Geduld brauchen. Die Bücher sind 1974 in einer sehr geringen Auflagenhöhe erschienen und waren meist sofort vergriffen.

@ Fred, siehe die Bilder, natürlich war da die Thüringer Modellbahnelite maßgeblich beteiligt- und ich bin ihnen dankbar dafür. Die Bücher haben mir schon manchmal einen Denkanstoß geben können.

Gruß
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#17 von picomane , 24.04.2010 17:22

Hallo Gerd
Wen meinst Du mit Thüringer Modellbauerelite ? Die drei Loks kommen alle aus Thüringen , sprich Gera . Mich würde natürlich intressieren wer die Loks gebaut haben könnte.
Hier noch eine BR 24 in Messing mit Tenderantrieb.
mfg
Bernd







" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#18 von Knolps , 24.04.2010 17:58

Hallo,

woher wisst ihr denn eigentlich, dass die Loks aus Thüringen stammen?
Es könnte genau so gut Walter Hensel aus Sachsen sein, oder Olaf Herfen. Dann wär´s was für Tino

Nichts desto trotz, die 24 gefällt mir bis jetzt am besten!
Sieht man auf Bild 3 etwa schon die nächste Messinglok


@Gerd: Oh, dann habe ich ja eine lange Suche vor mir...
Könntest Du mir bitte nochmal die Titel rausschreiben (sind auf dem Bild schlecht lesbar). Evtl. bringen kontinuirliche E-bay Suchen mehr, als vereinzelt in den alten Bundesländern danach Ausschau zu halten.


Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#19 von telefonbahner , 24.04.2010 18:39

Hallo aus dem sonnigen Dresden

@Bernd die Autoren des Buches sind Fritz Hornbogen und Horst Kohlberg. Da Herr Kohlberg mit vielen Länderbahnloks und -wagen im Modelleisenbahner und auf diversen Modellbaumessen vertreten war, könnte die Lok ein Frühwerk von ihm sein. Ich werde mal bei Gelegenheit meine ME danach durchsuchen- ich hab ja mit meinem kaputten Kreuz Zeit für so nen Schnack.

@Oli da war ich froh, die Bücher wieder ganz unten im Schrank zu haben und dann so ne Frage, also los:Größe der Bücher etwa 16x16 cm
Erschienen ist diese Reihe im TRANSPRESS-VEB Verlag für Verkehrswesen
Band 1(1972) Eine richtige Modellbahn soll es werden (Günter Barthel)
Band 2(1973) 100 Gleipläne HO/TT/N (Günter Fromm)
Band 3(1973) Gutes Werkzeug- halbe Arbeit (Gernot Balcke)
Band 4(1973) Vom Vorbild zur Modellbahn(Günter Fromm)
Band 5(1973) Modellbahn und Landschaft (Günter Barthel)
Band 6(1973) Gut geschaltet- gut gefahren (Fritz Hornbogen)
Band 7(1974) Modelle- selbst gebaut (Fritz Hornbogen/Horst Kohlberg)
Band 8(1975) Fahrbetrieb auf der Modellbahn (Günter Barthel)
Band 9(1976) Signale auf der Modellbahn (Günter Barthel)
Band10(1976)Bahnhöfe auf der Modellbahn

Na ich lass die Dinger mal lieber auf dem Schreibtisch liegen, falls noch mehr Auskünfte gewüscht werden.

Sag mal Oli, welche Modelleisenbahner fehlen dir denn noch. Ab und an gibts ja auch die älteren Jahrgänge noch im Antiquariat.

Gruß
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#20 von herribert73 , 24.04.2010 18:45

Ne Oli, Thueringen, nicht Sachsen, sagen wir es vereinfacht:

Die Sachsen hatten Plastekleber (Mökol), oder haben eben restlos alles selbst gebaut, die Thuehringer haben das, was man sieht, selbstgebaut, gerne in Metall (wenn Sie jemand bei Zeiss kannten), und den Rest verbessert...

Im Ernst, hauptsächlich schreibt man den Buchverfassern eine andere Herangehensweise an den Anlagenbau zu. Weniger war mehr, keine Tunnel, sehr lange Bahnhöfe, Epochen bereinigter Fahrzeugeinsatz, und eine Konzentration auf preussische (tw mecklenburgische) Vorbilder und Situationen. Der Nachbau eines (wennauch kleinen) Abschnittes der MPSB in 1/87 ist eine der seminalen Leistungen dieser Gruppe. Und wir sprechen ueber die fruehen 70er Jahre.

@Gerd, Danke fuer die Bilder, das waren damals die unereichbaren Bibeln...
Gänge es eine PDF Kopie der Bauanleitung zu bekommen?
Ich habe da nämlich noch was: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...ch-origami.html

@Bernd: die Thueringer MEB Fraktion (sprich offizielle, oder ueberegional bekannte Elite) steht meiner Meinung nach doch als Herausgeber auf den Buechern.
Haben doch fast alle entweder in Weimar, Erfurt oder Sömmerda gewohnt. Einer der erst später beruehmt wurde aber auch aus der Ecke und Altersgruppe stammt ist Teichmann. Es gab sicher viele andere supergute Tueftler, und auch die mittelthueringische Sammlermafia ueber die wir schon mal sprachen, so der Begriff Elite bezieht sich auf Publikation.
Herrliche 24er uebrigens, es gab auch so einen richtigen Metallmeister aus Gera (oder war es irgendwo Richtung Wismut?) der öfter bei den Modellwettbewerben dabeigewesen ist. An eine 38er und eine 56er(?) kann ich mich erinnern, der Name fällt mir nicht ein.
Mach bitte weiter!

MFG Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#21 von telefonbahner , 24.04.2010 19:03

Hallo Fred,
grundsätzlich kein Problem mit der Bauanleitung, aber jetzt kommt der Pferdefuß:
Ich kämpfe zur Zeit mit meinem PC damit ich irgendwie meinen Scanner, der hier rumliegt zum laufen bringe. Da ich aber zur Zeit mit nem gebrochenem Lendenwirbel nicht auf Arbeit komme, kann ich den dortigen Scanner auch nicht nutzen. Also ich versuch es nicht zu vergessen, ansonsten ruhig mal nachfragen-man vertütelt ja doch manchmal was.

Gruß Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#22 von altes Blechel , 24.04.2010 19:28

Hallo Modellbahnfreunde, habe mit Interesse diesen Artikel gelesen und bin gleich auf meinem Dachboden,denn ich konnte mich erinnern,daß ich diese Bücher komplett habe und siehe da ,ich habe sie gefunden.
Wer wollte sie ?









Habe sie mal kurz durchgeblättert,sie sind OK und alle Seiten vorhanden.
Da ich mich mit Märklin Spur 0 beschäftige,habe ich eigentlich keinerlei
Verwendung mehr für diese "Büchlein".Habe auch noch eine Menge
alter Modelleisenbahner,müßten noch von den 50igern,60igern,denke bis
1990 sein.
Grüße von Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#23 von Knolps , 24.04.2010 19:30

Hallo Gerd,

Oops, das tut mir Leid, dass ich Dich mit deinem Lendenwirbel hochgescheucht habe
Danke, dass Du sie mir nochmal rausgesucht hast!

Ich habe mal im e-bay gesucht, und siehe da: Es gibt einige davon sogar!
Was kann man denn dafür ausgeben?

MEBs fehlen mir noch einige, von Beginn bis 1980 habe ich sie nur vereinzelt. Aber ich suche weiter, und irgendwann habe ich sie auch noch...

Und wo wir nun schon einmal bei Literatur sind: Ich kenne noch eine weitere Reihe an Modellbahnbüchern. Der Autor (Gerhard Trost) kommt auch aus Thüringen und war auch "Elite" In den Büchern geht es zwar nicht um Eigenbauten, sondern mehr um Anlagenbau/Vorbildgerechte Modellbahn.
Die Bücher heißen "Kleine Eisenbahn..." und sind teilweise für wenige Euros zu bekommen

@Fred: Naja, so genau kenne ich mich mit den Eigenbauten dann doch nicht aus
Interessant, dass jedes "Volk" anders gebaut hat!

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#24 von Knolps , 24.04.2010 19:53

Hallo Gunther,

Du hast eine PN!

Gruß Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#25 von altes Blechel , 24.04.2010 21:25

Hallo Modellbahnfreunde,alle 10 Bücher sind vergeben.

Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


   

RE: An alle Piko Express Fans
V80 aus der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz