RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#26 von picomane , 25.04.2010 08:27

Moin Leute
Brauche mal Eure Meinung , ich habe ja noch ein paar Messingmodelle die ich auch gerne zeigen würde , allerdings sind da auch Eigenbauten und Fertigmodelle dabei wo ich nicht weis wo sie herkommen bzw. sie sind aus den Altbundesländern . Ich würde am liebsten nach und nach alle hier in diesem Beitrag zeigen und nicht für jedes Modell einen eigenen Beitrag aufmachen müssen.
Was meint Ihr dazu oder wollen wir es hier bei den Modellen belassen , wo ich mir sicher bin das sie aus DDR Zeiten stammen ?
Mfg
Bernd

P.s. Hier noch eine Br 01 aus Messing mit Tenderantrieb , die vordere Pufferbohle muss ich noch ergänzen .







" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#27 von Knolps , 25.04.2010 09:09

Hallo Bernd,

ja klar, zeig sie ruhig. Vielleicht weiß ja jemand etwas zu den Loks.

Bei der 01 wirkt aber die Pufferbohle zu steil...eher wie die 58.30
Sonst isse super!

Gruß,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#28 von schabbi ( gelöscht ) , 25.04.2010 10:31

Oli das mit der steilen Pufferbohlen war damals so na gut vieleicht nicht ganz so steil aber ic kann mich an den Bauplan errinnern da war das auch nicht so wie später dann bei der Piko01.Was bei der 01 von Bernd sofort auffällt ist der Tender hier stand wohl das Fahren im Vordergrund und nicht das Aussehen da hielft nur eins zerlegen und umbauen.Ihr habt ja hier mit der Diskusion von wem warum weshalb angefangen -Walter Hensel ,Olaf Herfen oder Herr G.aus A. stecken bei den Loks zu 120%nicht dahinter die hätten das besser gebaut und einen Tenderantrieb gab es bei den Herrn auch nicht und serienfahrwerke habe sie auch nicht verwendet höchtens Teile davon.Hier meine Reko01 mal zum Vergleich ,die Pufferbohle ist auch steiler als bei Piko 01,Antrieb in der Lok,Lichtwechsel rot-weis,alles Messingeigenbau außer Motor und Räder.Die Lok stammt von Walter Hensel aber unterm Strich ist es mir völlig Wurscht wer sie zusammengeschossen hat .













gebaut nach einen Bauplan ,besser geht es nicht wenn man mal bedenkt wie es zu DDR Zeiten zuging ist es ein Wunder das solche Sachen überhaubt enstanden sind.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.01.2019 11:26 | Top

RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#29 von picomane , 25.04.2010 11:07

Hallo Tino
Du hast natürlich recht das es wurscht egal ist wer die Teile gebaut , Hauptsache sie sehen gut aus . Aber intressant ist es trotzdem zu erfahren woher sie kommen könnten.
mfg
Bernd





" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#30 von schabbi ( gelöscht ) , 25.04.2010 18:17

Na hier würde ich erst mal den Lötkolben schwingen und diese häßlichen Schilder am Führerhaus ablöten alles verputzen und schöne Messingschilder auflöten natürlich DR was sonst .Lackieren würde ich die Lok nicht das wird zu kompliziert wegen der Demontage und anschließenden Wiederaufbau am besten alles mit farblos seidenmatt airbrushen um nachdunkeln zu verhindern.
Bei der BR92 würde ich die Räder mit Revell 330 Rot auslegen und zwar handlackieren ,die pr.T7?würde ich entlacken weil der Lack nicht besonders aussieht eher wie handlackiert was bei Kleinteilen wie Räder usw.noch geht und wenig auffällt sieht man bei großen Sachen deutlich wie eben bei Gehäusen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.01.2019 11:27 | Top

RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#31 von herribert73 , 25.04.2010 19:23

Wird ja immer besser, Bernd!
Die 78er Räder sehen aus wie Messing, wer hat den so was gemacht? Und nein ich will hier keine Namensdiskussion hochziehen, und es ist letztendlich auch wurscht, aber mir sind Messingräder noch nicht untergekommen. Das herrliche an den Eigenbauten ist auch dass man immer die besonderen Vorlieben der Erbauer genau sieht, der Typ der die 78er gebaut hat kannte sich in Leitungen und Pumpen super aus, Schilder waren Ihm egal.
MFG
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#32 von picomane , 26.04.2010 19:46

Hallo Fred
Bei der BR 78 bin ich mir gar nicht so sicher ob es ein Eigenbau ist oder ob es sich um einen Bausatz handelt . Vieleicht stell ich sie noch mal bei H0 Sonstige ein , mal sehen was da raus kommt , denn ich denke nicht jeder schaut hier bei uns rein.
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#33 von herribert73 , 27.04.2010 10:55

Bei Sonstige kommt bei Eigenbauten leider immer nicht viel raus....
Hier ist es seelenverwandter... aber das ist nur meine Meinung.
Sind denn bei der 78er irgendwelche Baugruppen vorgefertigt, oder/und wie sieht es mit dem Innenleben aus? Fuer mich giebt es eine grosse Diskrepanz zwischen den superfeinen Messingrädern und der etwas stabilen Steuerung. Ist irgendwie auffällig das immer dieselben Baureihen auftauchen, vielleicht gab es ja Baupläne analog derer der T7 noch irgendwo anders? Auf welches Baujahr tipst Du eigentlich bei der 24 und 78?
Mit Spannung und freundlichen Gruessen
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#34 von picomane , 30.04.2010 19:16

Hallo Fred
Bin bei der 78 noch nicht dazu gekommen sie mal auseinander zu nehmen , irgend wie fehlt mir die Zeit .
Hier noch eine BR 41 aus meiner Sammlung .
mfg
Bernd






" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#35 von picomane , 02.05.2010 17:31

Hallo Leute
Hier noch etwas aus meiner Sammlung . Es ist eine BR 01 in Messing. Viel Spass beim betrachten der Fotos.
mfg
Bernd










" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#36 von schabbi ( gelöscht ) , 03.05.2010 10:55

Mich würde mal interssieren ob die Loks überhaubt laufen?Bei den lezten Loks gehe ich von Eigenbau aus Westdeutschland aus keiner im Osten hätte jemals ein DB Keks freiwillig auf seine Eigenbauten aufgelötet und bei den Fahrzeugmangel hat man doch eher Loks nach Ostdeutschen Vorbildern gelötet.
Ja ich weiß Herr Gebert aus Altlandsberg hat dieverse DB Loks gebaut(BR10,05,01 10Öl)aber die hier haben wohl mit Gebert nicht zu tun solche Zinnrückstände auf den Gehäuse gab es da nicht was aber die Leistung des Erbauers nicht schmälert.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 16.01.2019 11:25 | Top

RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#37 von picomane , 03.05.2010 12:16

Hallo Tino
Die Loks laufen alle .
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#38 von picomane , 06.05.2010 15:27

Hallo Leute
Hier mal ein ET 25 aus Messing . Ich hatte ihn schon einaml vorgestellt bei Sonstiges , leider hab ich bis heute noch keine Klärung woher er stammt , aber mittlerweile sind wir ja an Mitgliedern im Forum deutlich mehr geworden und so sind die Chancen etwas zu erfahren auch gößer. Also wer was weis bitte melden .

mfg
bernd


















" In Jene lebt sichs bene. "


papa blech findet das Top
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Messingloks aus meiner Sammlung

#39 von Ralf , 06.05.2010 20:37

Hallo Bernd,

habe mir gerade noch mal meine "Traumlok" angesehen, die DB 01 mit Neubaukessel und war überascht einen Trix Permamotor zu sehen - zusammen mit dem DB Keks zeigt der doch deutlich gen Westen, oder ?

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


   

RE: An alle Piko Express Fans
V80 aus der DDR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz