Noch was vom Dachboden!

#1 von Battli , 29.11.2012 21:52

Hallo Tinplate-Experten!
Da habe ich doch noch einen schönen Zug herumstehen, an dessen Herkunft ich mich vage erinnern kann. In der Schweiz bei Coop, er hiess damals noch Konsumverein, gab es Rabattmarken. Diese wurden in Hefte eingeklebt und stellten einen Wert X dar, wenn sie vollgepflastert waren. Diese Ladenkette stellte dann zur Weihnachtszeit (?) verschiedene Artikel zur Auswahl, die mit den Rabattmarkenheften erstanden (oder dagegen getauscht) werden konnten. Ein Schwager hat dann diesen Zug mit Schienen und Trafo erhalten. Da seine Interessen in anderer Richtung zielten, konnte ich den Zug übernehmen. Später, das war etwa vor zwölf Jahren, hatte ich die Gelegenheit einen zweiten roten Wagen zu erstehen.

Ich mag mich erinnern, dass der Trafo (zu dem ich momentan keinen Zugang habe - ist der überhaupt noch da?) drei Kabel hatte, die an die Schienen angeschlossen werden mussten. Drehstrom sozusagen. Die Lok war dauerbeleuchtet, auch wenn der Zug stand. Die Fahrweise war sanft und das Ganze funktionierte immer bestens.
Ich meine, der Karton (der irgendwann verloren ging) hatte eine Zeichnung drauf mit dem Schriftzug "Distler". Ebenfalls scheine ich mich zu erinnern, dass auf dem Trafo auch Distler stand. Die Zuggarnitur stammt wohl aus den 50ern des vorigen Jahrhunderts.




Am Getriebeboden der Lok sind Angaben über Patente und Patent-Anmeldungen. Die Wagen sind folgendermassen beschriftet: Grün = 1357 Nü; Rot (beide Wagen) = 2468 Nü; Blauer Gepäckwagen = 3579 Nü. Die Schiebewände sind als solche ausgebildet und beweglich.



Die Kupplungen sind einfachste Hakengebilde. Jedoch eingemittet und gefedert. Das Kuppeln geschieht butterweich. Die Aussenschienen sind isoliert von Schwellen und Mittelschiene.


Was für ein Fabrikat ist das? Bin ich mit der Vermutung 'Drehstrom' richtig? Aus welchem Jahr (Zeitspanne) ist der Zug?

Besten Dank für eure Aufmerksamkeit, freue mich auf die Hinweise! Vielleicht wird ein weiteres Laien-Rätsel gelöst.
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012

zuletzt bearbeitet 29.11.2012 | Top

RE: Noch was vom Dachboden!

#2 von pete , 29.11.2012 21:56

Hallo Battli,

lies dich mal hier rein:

Distler Drehstrombahn in Spur 0

Interessantes Thema!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Noch was vom Dachboden!

#3 von messingcolera , 29.11.2012 21:59

Hallo :-)

Drehstrom ist absolut richtig, der Hersteller ist Distler, Herstellungszeitraum ist irgendwo in den 50ern. Spur 0 wurde 1958 eingestellt. Auf Grund des Drehstroms sind bei den Schienen alle Stränge einzeln isoliert, dadurch optimal für kleine Testkreise. Bei entsprechender Beschaltung kann man Märklin, Fleischmann, Distler Drehstrom und Distler Batteriebahn darauf laufen lassen.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Noch was vom Dachboden!

#4 von Battli , 30.11.2012 18:54

Hallo Forumianer!
Das ist ja interessant! Da kann ich den Leuten im trixfieber noch einige Infos geben, auch gibt es mehre Wagenfarben, als die dachten.
das Fahrgeraet an das ich mich erinnern kann (hoffentlich finde ich das mal wieder) ist genau das Abgebildete!
Besten Dank für die Informationen, war ich also nicht ganz falsch mit meiner Erinnerung.
Cheers, Battli


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


   

Moin, unbekannte Sachen!
Nieten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz