Piko BR56

#1 von Igel , 02.12.2012 23:04

Ich hab seit kurzeme ine Piko 56-er aus DDR-Produktion im grünen Karton mit Klarsichthülle. Wunderschönes Teil an der alles dran ist und nichts abgebrochen. Dieser Zustand war so aber nur bis zum heutigen Tage, da brach mir nämlich am Tender das Plasteteil der Bügelkupplung in der Mitte durchgebrochen und der mistige Kunststoff lässt sich weder mit Sekundenkleber noch mit Plastikkleber kleben.
Hat irgendwer von euch ne Idee was man da machen kann bzw. ne Vorstellungen wie ich ne Kupplung da wieder angefrimmelt bekomme. Habe nämlich wenig Lust das Teil in der Schachtel vergammeln zu lassen nur weil die Bügelkupplung am Tender kaputt ist


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko BR56

#2 von Charles , 02.12.2012 23:17

Hallo,

die Lok ist von Gützold.

http://guetzold.de/etb28203.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Piko BR56

#3 von telefonbahner , 02.12.2012 23:21

Haqllo Phillip,
welches Teil ist denn das genau, was da defekt ist ?
Kannst du es auf dem ersatzteilblatt erkennen ?

Gruß Gerd aus Dtresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.199
Registriert am: 20.02.2010


RE: Piko BR56

#4 von Igel , 03.12.2012 06:06

@Charles: Mag sein, dass die Lok von Gützold gebaut wurde, ich kann nur das Wiedergeben was am Karton steht und da steht halt Piko drauf. Als Österreicher kann man froh sein wenn man alle heiligen Zeiten mal an sowas rankommt für schmales Geld, die Sachen tauchen bei uns eher selten auf.

@telefonbahner: Es sollten die Teile 37 und 38 sein, wobei die bei meiner Lok einen Teil bilden und im Tender dann eingeclipst werden.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko BR56

#5 von Charles , 03.12.2012 13:05

Hallo Philipp,

das war als Hinweis und nicht als Kritik gedacht. Seinerzeit wurden diverse Produkte in Piko Kartons ausgeliefert. Dann nimm' mal mit Gützold Kontakt auf, solange da noch jemand die Post erledigt.

Hier sind die Gützold Kontaktdaten :

http://guetzold.de/service.htm


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 03.12.2012 | Top

RE: Piko BR56

#6 von Igel , 03.12.2012 19:36

Sorry für die scharfen Worte, habs kurz vorm Weggehen geschrieben, ich wollte es nicht bös formulieren.
Was den Kontakt mit Gützold betrifft, ob es so sinnvoll ist für das winzige Teil? Da dürfte der Versand das x-fache ausmachen was der Teil kostet.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko BR56

#7 von rolfuwe , 03.12.2012 20:32

Das Teil 37 ist ein NEM-Schacht der nur einfach drehbar ist u. nach oben in die Pufferbohle eingeklickt wird. Solche Teile gab es auch bei Piko, Lima u. anderen Herstellern.
Mein Händler hat solches Zeugs in der Kleinteile-Ramschkiste liegen. Bei anderen Händlern mit Service dürfte das wohl ähnlich sein?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.078
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko BR56

#8 von Igel , 03.12.2012 20:57

Das ist ja das Problem. Teil 37 und 38 sind ein Teil bei meiner. Kein NEM-Schacht, keine einzelne Bügelkupplung sondern alles in einem Stück und leider Gottes nicht reparierbar.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko BR56

#9 von Pikologe , 03.12.2012 21:36

Ich rate auch Gützold anzuschreiben, die letzte Bestellung hatte ich binnen zwei Wochen - das klappt gut!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Piko BR56

#10 von Knolps , 03.12.2012 22:11

Hallo Philipp,

dann sieht Dein Teil wohl genauso aus wie die Kupplung von der V60? Siehe hier, (Link) Position 24.
Wenn dem so ist, hast Du leider ganz schlechte Karten. Ich habe gehört, dass das entsprechende Werkzeug kaputt gegangen ist und natürlich nicht mehr gerichtet wird. Zum einen gibt es m. W. keine Lok mehr mit dieser Kupplung im Programm, zum anderen findet sich niemand, der daran Interesse hat. Wie es allgemein um Gützold steht, brauche ich wohl nicht weiter erläutern. Vielleicht erleben wir alle noch ein dickes Weihnachtsgeschenk, aber verlassen sollte man sich darauf nicht. Von daher gilt: Was man hat, das hat man, nachproduziert wird nichts mehr. Da sollte man dann auch noch 3€ für das Porto übrig haben.

Viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche und viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Piko BR56

#11 von Igel , 03.12.2012 23:13

Danke Knolps, genau das Teil ist es. Werd mal anfragen, hoffen kann ich ja immer noch.
Zur Not lass ich mir was einfallen um nen NEM-Schacht einzubauen, ein Bastlerkollege schuldet mir eh noch nen gefallen


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko BR56

#12 von schabbi ( gelöscht ) , 04.12.2012 09:55

..und so ist das wenn man keine Bilder von einer Sache einstellt von der man Auskunft erwünscht.Ein wildes Rätzelraten geht los
keiner weis so recht von was eigentlich die Rede ist...sind denn Digicams neudings so teuer geworden??
Der link zu Gützold bringt den Kollegen hier garnichts zumindest nicht der Hinweis zu der 56er den da wurde die
tenderkupplung geändert,was der Kollege braucht ist das was Oli geschrieben hat die Kupplung der Gützold BR106 oder auch V60.
Bei mir liegt so eine eine BR106 komplett fahrtüchtig in der Bastelkiste mit samt der Kupplungen .

gruss Tino


schabbi

RE: Piko BR56

#13 von Igel , 04.12.2012 20:24

@ Tino: Ist mir schon klar, dass es mit nem Foto der Kupplung besser geht wenn ich Fragen stelle zu dem Teil. Blöd ist nur eines, das Teil ist nach ein paar Klebeversuchen kurzer Hand in die Tonne gewandert. Somit unmöglich das Teil zu fotografieren und im Mist stöbere ich für gewöhnlich nciht so gerne rum, Kinderwindeln und so Andererseits, ich wusste nicht wo das Teil überall verbaut wurde bei Gützold, da ich der Meinung war, dass es ne Piko-Lok ist. Erst am nächsten Tag in der Früh und Charles brachten mich auf die Idee, Piko ist nicht gleich Piko sondern oft auch Gützold und was weiss der DDR-Moba-unbescholtene Österreicher sonst noch alles.
Egal, danke jedenfalls für die Hilfe. Leider Gottes hatte Knolps recht, das Teil gibt es nicht mehr bei Gützold. Wird halt was gebastelt, eine Idee schwebt mir auch schon vor. Jetzt muss ich erstens nur das gesuchte Teil finden und zweitens, Zeit finden


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: Piko BR56

#14 von pmtfan , 04.12.2012 21:25

Hallo Philipp,

ich kann Dir bis zu drei Stück einer Kupplung für die BR 56 aus DDR-Zeiten anbieten, es ist die auf dem Bild links, die auf dem Bild rechts ist zum Vergleich die der BR 106. Diese würde auch passen, ist aber ca. 5 mm länger.

Falls noch Interesse besteht, dann sende eine PN:

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 05.12.2012 | Top

   

seltsame Pappkartons als Verpakung für Vt 04 501
Pfusch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz