Schienenreinigungswagen Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.12.2012 15:37

Hat sich hier schon mal jemand Gedanken über einen Schienenreinigungswagen gemacht? Gerade bei Märklin- oder Replika-Modellgleisen kommt es häufig zu Stromunterbrechungen, weil die Loks mit ihren Löffelschleifern den Staub, und sei es auch noch so wenig, auf der Mittelschiene zusammenschieben, und so ein nicht leitender schwarzer Punkt auf dem Schleifer entsteht, welchen man dann jedesmal von Hand wegputzen muß. Bei Blechgleisen habe ich das noch nicht so feststellen können, das mag an der bei diesen Gleisen gewölbten Oberkante der Mittelschiene liegen. Für H0 + N gab es mal sowas von der Fa. Herkat (oder so ähnlich): ein kleiner, mit Reinigungsflüssigkeit befüllbarer Kesselwagen, der tropfenweise die Reinigungsflüssigkeit an eine Filzplatte zwischen den Achsen abgab, welche dann über die Schienen wischte.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#2 von barilla73 , 29.12.2012 17:33

Hallo Klaus

Meiner Meinung nach eine sehr effiziente Reinigungsmethode. Ein fertiges Modell gäbe es hier:

Reinigungswagen

Gruss Luca


barilla73  
barilla73
Beiträge: 54
Registriert am: 13.01.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#3 von Scrat , 29.12.2012 18:02

Moin Klaus,

ich fahre auf Blechgleis und habe damit keinerlei Probleme.
Mag auch daran liegen, daß die Einspeisepunkte am Gleis meist nur einen Meter voneinander entfernt liegen.
Grob verdreckte Gleise hab ich vor dm Einbau mit dem altbekannten Schienen-Radiergummi gereinigt und dann eingebaut.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.12.2012 18:16

Hallo Holger, wie ich schon schrieb, bei Blechgleisen tritt dieses Problem so gut wie nicht auf. Und es ist kein Thema der Spannungseinspeisung und deren Abstände, sondern des Kontaktes Mittelschiene-Schleifer. Übrigens tritt das Problem verstärkt bei neuen Schleifern auf, wenn diese erst mal "etliche Kilometer" zurückgelegt haben, und sich so eine abgeschliffene Stelle zeigt, an der das Messing durch den Nickel schaut (somit die Auflagefläche des Schleifers auf der Mittelschiene vergrößert ist), wird es besser. Das Modell, welches Luca zeigt, verkörpert so was in der Art, was mir vorschwebt. Vorteil: die äußeren Schienen werden auch geputzt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 29.12.2012 | Top

RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#5 von lokdok. , 30.12.2012 01:26

Hallo Eisenbahnfreunde,

im Regelfall sind andere Voraussetzungen für Störungen bei der Stromzufuhr verantwortlich.
Besonders die Leitfähigkeit der Schienen untereinander und weniger die Oberflächenverschmutzung bestimmt die erwartete und gemessene Spannung und Stromstärke.
Grund dafür sind die Verluste zwischen den Übergängen der Hohlprofile der Schienen mit den auf der gegenüberliegenden Schienen mit den Stiften. Diese sollten an den Oberflächen mit einer rotierenden Messingbürste blank bearbeitet und danach mit einem Kontaktspray eingesprüht werden. Ebenso werden die Hohlprofile der Schienen mit einem rotierenden Walzenschleifer innen von vorhandenen Oxydablagerungen befreit und danach ebenfalls mit Kontaktspray behandelt werden.
Dieser Aufwand sollte insbesondere beim Einsatz von Schienenmaterial erfolgen, welches schon längere Zeit "unberührt" gelagert wurde. Nach jeder Verbindung der geplanten Anlage sollten die zusammengefügten Schienen mittels Spannungs- sowie Strommesser auf die am Trafo abgegebenen Werte verglichen werden. Zeigen sich dabei erhebliche Differenzen gegenüber den Werten an der Anschlussschiene, ist eine Zusatzbehandlung mit erneuter Prüfung unumgänglich.
Dieser Aufwand ersetzt in jedem Fall die zahlreiche Anordnung von Stromanschlußschienen.

Grüße
Achim


 
lokdok.
Beiträge: 345
Registriert am: 07.02.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.12.2012 13:27

Ich spreche hier immer noch von Modellgleisen (neu von Becker / Hehr) . Da gibt es keine Hohlprofile oder Stifte. Es ist in der Tat der Staub, der Probleme macht, der sich zu einem isolierenden schwarzen Punkt auf den Schleifern "einbrennt". Wer jemals eine Anlage mit Modellgleisen betrieben hat, weiß, wovon ich spreche (ich betreibe meine Anlage seit ca. 40 Jahren, erst mit Märklin-Modellgleisen, inzwischen komplett mit solchen von Becker / Hehr) ... Und da reicht schon der Staub von einem Tag (nach gründlicher Reinigung der Anlage am Vortag), um dieses Phänomen auftreten zu lassen.

Da es hier im Forum scheinbar noch keine Lösung gibt, werde ich mir einen Reinigungswagen nach dem Beispiel von Luca bauen, aber im Tin-Plate-Stil. Allerdings werde ich drei unabhängig von einander aufgehängte / abgefederte Reinigungsplatten verwenden.

Nochmal Dank an Luca!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.12.2012 14:00

Ich bin gespannt auf Deine Lösung. Und zwar nicht wegen des Mittelleiters, sondern wegen der Räder, die den Dreck aufsammeln. Sicher kennt jeder den Effekt der "wachsenden" Räder an den Wagen.



RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 30.12.2012 14:15

Genau, Ypsilon, das ist das nächste Problem. Eigentlich genau das gleiche, ein leichter Ölfilm und der Staub ergeben dann diese schwarze Kruste auf den Rädern, die man teilweise nur abschaben kann. Und je rauer die Oberfläche der Räder ist, desto schneller wächst der "Haftreifen".


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#9 von Mecklenburger , 30.12.2012 15:27

Hallo Klaus, einen Reinigungswagen für die Spur 0 gibt es bei der Firma Lux:
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/0_Rein.pdf
Vielleicht ist das was für Dich.
Viele Grüße


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#10 von barilla73 , 30.12.2012 20:11

Hallo Mecklenburger

Den Spur 0 Reinigungswagen von LUX gibts scheinbar nur als Prototyp. Ausser er ist in den letzten 4 Jahren in Serie gegangen.

Auf den Wagen von Klaus bin ich gespannt.

Gruss Luca


barilla73  
barilla73
Beiträge: 54
Registriert am: 13.01.2012


RE: Schienenreinigungswagen Spur 0

#11 von EugenR , 31.12.2012 15:55

Von der neu auferstandenen BUCO GmbH wird auch ein "Putzwagen" angeboten:
http://buco-gmbh.ch/catalog/product_info...&products_id=92
leider ist nicht beschrieben aus was die Putzrolle besteht. Ob das Ding nur abstaubt? Stolzer Preis?
Wenn der Abstauber immer mitfährt, bildete sich ev. weniger Schmutzfilm?

Dann bieten sie auch noch einen Schleifgummi-Bausatz an:
http://buco-gmbh.ch/catalog/product_info...&products_id=99


EugenR  
EugenR
Beiträge: 29
Registriert am: 18.11.2011

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 | Top

   

Echtdampf in Spur Null "O Gauge Oversize"
MERKUR Spur 0 neue Produktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz