RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#26 von gs800 , 11.09.2014 20:19

Für die Matchbox-Freunde,

Pickfords Scammel mit Tieflader Major Pack No. 6.
Den hatte ich in meienr Jugend schon aber dann leider wegegegeben. Jetzt fehlt mir noch der passende Bucyrus Bagger.
Vom Masstab würde ich mal auf 1:100 schätzen. Passt m. E. ganz gut zu den alten Wikingern aus der Zeit.



Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#27 von Malibu , 02.12.2014 16:46

Hallo zusammen,

übrigens eigenen sich die alten Matchbox-Modelle auch wunderbar zum umbauen.
Hier mal ein Beispiel.

Gruß Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#28 von wgw8 , 02.12.2014 17:46

Hallo Axel.
Versuch mal, Dir dieses Büchlein zuzulegen. Darin hast Du alle Modell der Serie 1-75 mit sämtlichen Angaben der Maßstäbe.
Wenn es nicht klappt, kann ich Dir die Scans der relevanten Modelle zukommen lassen.



Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#29 von Ralf-Michael , 07.12.2014 22:23

Hallo Wolfgang,
genau dieses Buch meinte ich in meinem Beitrag vom September,gut ,daß Du es abgebildet hast.
Gruß
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#30 von *3029* , 14.12.2014 00:43

Hallo zusammen,

ich habe das Buch auch in Besitz,
kann man jedem, der sich für die Matchbox 1-75 Serie interessiert, empfehlen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.12.2014 | Top

RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#31 von pete , 14.12.2014 12:20

Hallo,

Axels Bilder aus dem Startbeitrag sind ja leider nicht mehr zu sehen, aber vielleicht gefallen die hier auch ein bisschen? Ich habe vor einiger Zeit mal meine Anlage testweise mit Metallautos bestückt, die ungefähr H0 entsprechen, hier die Matchboxler:





Macht sich garnicht so schlecht, zumindest wenn die Anlage dann artrein bestückt wird, oder?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#32 von fliegender Hamburger , 14.12.2014 14:13

Hallo Peter,

da hatte ich wieder Freude beim Anschauen deiner Bilder! Als alter Matchbox-Yesteryear-Junkie.

Deine grüne Allchin Traction Engine ist eine etwas seltenere Variante mit den roten Laufflächen an den Hinterrädern. Bei den meisten Allchins sind diese Laufflächen (mit ihren diagonalen Rippen) unlackiert. Nur die Vorderräder sind stets komplett rot. Bei den allerersten Allchin-Exemplaren, von 1956, sind diese Rippen sogar vorbildwidrig rechtwinklig/gerade dargestellt - im Bild rechts. Das wurde aber von Lesney-Matchbox schnell korrigiert - darum noch seltener. Das linke Modell hat zwei identische Hinterräder. Eigentlich sollten die Rippen rechts zu links gegenläufig diagonal sein, dafür gab es extra zwei verschiedenen Formen (so wie bei deiner). Bei der Serienmontage wurde das aber manchmal "übersehen". Montagsautos gabs also schon immer...



(sorry für das bisschen OT, aber da ist wieder der Yesteryear-Redefluss über mich gekommen)

Viele Grüsse,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 14.12.2014 | Top

RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#33 von pete , 14.12.2014 18:53

Hallo Nils,

ist doch kein OT wenn ein bisschen Hintergrundinformation über die Modelle eingebracht wird.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#34 von Deutzfahrer , 14.12.2014 19:25

Nils
Ich finde das auch sehr interessant - gehört doch irgendwie auch dazu !
Weitermachen !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#35 von pepinster , 14.12.2014 23:58

Zitat von pete im Beitrag #31
Hallo,

Axels Bilder aus dem Startbeitrag sind ja leider nicht mehr zu sehen,


Hallo zusammen,

ja, leider ist das so, weil Images-hack nicht wirklich seine Versprechen gehalten hat.

Gezeigt hatte ich im Rahmen dieses Threads, der anscheinend immer noch ein interessantes und vielschichtiges Thema ist, wenigstens diese Fotos:









Gruß von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#36 von Eber , 16.12.2014 16:46

Hallo Axel, hallo Matchbox-Sammler,
Ihr könnt Eure Autos sowie andere HO-fähige Fahrzeuge sogar mit Matchbox Motorway fahren lassen zur HO-Anlage.
Das habe ich nun getan, seht selbst:
Gruß Eber


Bin ich ölig, bin ich fröhlich


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Jofan 800
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Eber
Beiträge: 120
Registriert am: 14.02.2010


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#37 von wgw8 , 22.12.2014 16:43

Hallo Leute.
In diesem Thread sind die Matchbox-Spezialisten versammelt.
Ich habe ein seltsames Fahrzeug und kann es nicht zuordnen. Maßstab ca. 1:100, die Räder erinnern mich sehr an die Serie 1-75. Auch die Machart, genietet, erinnert mich an Matchbox. Jedoch gibt es keine Beschriftung auf der Unterseite. Länge 40mm, Breite 20mm, Höhe 20mm.
Wer kennt dieses Modell?







Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#38 von Malibu , 22.12.2014 22:07

Hallo Wolfgang,

darf ich mir eine Kopie eines Deiner Bilder machen um in einem anderen Forum nachzufragen?

Gruß Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#39 von collect-60 , 22.12.2014 22:09

Hallo,

das Modell ist nicht von Matchbox. Es handelt sich hier doch um einen Transportwagen für Goldbarren, oder?
Wäre schon interessant zu wissen, woher der stammt.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#40 von wgw8 , 23.12.2014 09:15

Hallo Stephan.
Klar doch. Kannst alle kopieren.

Hallo Kurt.
Ja, das sind stilisierte Goldbarren. Vermutlich aus Messing. Der Wagen selbst ist aus Plastic. Möglicherweise ein Werbeartikel einer Bank? Normalerweise beschriften die so einen Artikel aber. Sonst macht es ja keinen Sinn.
Ja, das Teil stellt ein Rätsel dar. Vielleicht kann das Geheimnis gelüftet werden?!?
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#41 von Malibu , 23.12.2014 13:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Wolfgang,

hier kommt schon die Antwort.

Werbung: http://www.ebay.co.uk/itm/MATCHBOX-SUPER...=item259af5230b

Schöne Feiertage Euch allen
Stephan

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#42 von wgw8 , 23.12.2014 13:22

Hallo Stephan.
Vielen Dank.
Also doch, wie ich auf Grund der Machart vermutete, Matchbox.
Auch von mir Euch allen schöne Feiertage.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#43 von Malibu , 23.12.2014 15:04

Hallo Wolfgang,

gern geschehen.
Ich hätte eher auf Gorki oder Dinky getippt.
So kann man sich täuschen.

Gruß Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#44 von Hardy55 , 23.12.2014 15:10

Moin zusammen,

möchte hier auch erwähnen, das Dinky Toys die Duplo Serie in H0 hatte.
Siehe nachstehenden Link:

http://www.toyzine.com/magazine/toysonpaper/dinky-dublo.htm

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#45 von gs800 , 23.12.2014 18:55

Zitat von Hardy55 im Beitrag #44


möchte hier auch erwähnen, das Dinky Toys die Duplo Serie in H0 hatte.
Siehe nachstehenden Link:

http://www.toyzine.com/magazine/toysonpaper/dinky-dublo.htm



Genau,

Dinky Dublo oder Double 0 war als Ergänzung zu Honby Dublo ( Double 0) gedacht und hatte etwa den 00 Masstab 1 : 76.
Beide Marken kamen aus der Meccano Ltd. in Liverpool und sind m. E. ein schönes Sammelgebiet.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#46 von Hardy55 , 23.12.2014 19:15

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Rei,

und zudem überschaubar.....

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Dublo-Dinky-Colle...=item566e6de601

Gruss Hardy

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#47 von wgw8 , 23.12.2014 19:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Rei
Diese Leute behaupten etwas anderes:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/DINKY-TOYS-DUBLO-...=item3a9ddf170b
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Dublo-Dinky-Toys-...=item43d4aad731
Werbung: http://www.ebay.de/itm/DINKY-TOYS-DUBLO-...=item3a9ddf25a2
Möglicherweise nur zur Verkaufsförderung an H0-Bahner?
Gruß
Wolfgang

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#48 von wgw8 , 23.12.2014 19:22

Hallo nochmal.
Schön sind sie schon, diese doubles.
Hat Jemand eine Übersicht über alle Modelle?
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#49 von Hardy55 , 23.12.2014 19:41

Hallo Wolfgang,

siehe no. 46 ! und auch meinen ersten Link dazu.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#50 von Hardy55 , 23.12.2014 19:45

Wolfgang,

zumindest bei der Mini-Zugmaschine dürfte der Maßstab stimmen.
Habe hierzu ein Pic mit einer 3005 und Pferdewagen als Vergleich gemacht.



Kann jemand das grüne Auto identifizieren? Hersteller und Typ unbekannt. Material ist Spritzguss



Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


   

Luss Bert Abarth Pininfarina
Tootsie Toys

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz