Matchbox zu H0 passend

#1 von pepinster , 22.07.2007 13:25

Hallo zusammen,

meine Plastikkoffer von Matchbox sind wieder aufgetaucht. Leider hat Lesley Massstäbe von 1:60 bis 1:140 (geschätzt) verwendet, ein totales Durcheinander, grössenmässig passt kaum etwas zueinander.

Aber diese zwei LKW haben einigermassen den H0-Massstab:



Zum Glück sind sie nicht ganz so schlimm abgewetzt wie meine Schiebetrix-Modelle (siehe Trix-Bildforum Ur-Trix Mini).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Matchbox zu H0 passend

#2 von pepinster , 22.07.2007 14:04

Hallo,

hier noch zwei Klassiker aus dem Matchbox-Koffer:



Auch die könnte man noch als ungefähr H0 durchgehen lassen.

Gruss
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Matchbox zu H0 passend

#3 von martin67 , 22.07.2007 19:52

Hallo,

den Foden 4-achser hatte ich auch als Kind. Schön, sowas nochmal zu sehen! Ein richtiges Deja-vu....

Ich hatte auch mal einen Matchbox Ford-LKW mit grünem Schüttgutaufbau und einen GMC Frontlenker, das war glaube ich irgendein Kipper Die Fahrerhäuser existieren noch, hatte ich mir mal für Umbauzwecke von den fast schrottreifen Fahrzeugen abgesägt!

Bitte fortsetzen,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Matchbox zu H0 passend

#4 von dieKatze , 23.07.2007 18:29

Boar,

Matchbox habe ich fast gar nicht mehr, aber den hier gibts noch, oder wieder, kürzlich billig mitgenommen:



Ein 58er Sixty Special und von der Gesamtlänge her passt der sogar zu H0, wenn ich den Maßangaben in Roger Gloors "Nachkriegswagen" trauen kann.


Schönen Gruß,

Ralf



Och, edit und p.s.: zwei schöne Jags gibts auch noch, aber die passen definitiv nicht zu H0:





 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Matchbox zu H0 passend

#5 von Ulli , 23.07.2007 21:21

Hi Leutle

Ich habe auch noch eine Leiche im Keller, die ich aber gerne motorisieren möchte. Ist ein altes Schätzchen aus meiner Jugend. Erinnert mich immer daran, dass ein Nachbarsjunge in einen ähnlichen Wagen gestiegen ist und hat die Bremse gelöst, und das im Berg.........und tschüss
Ihm ist nicht viel passiert aber den Wagen musste man mit einem Kran aus der Botanik eines Nachbarn rausheben,...und alles voller Milch

Grüße
Ulli


Der völlig fertige


 
Ulli
Beiträge: 494
Registriert am: 11.06.2007


RE: Matchbox zu H0 passend

#6 von bastler ( gelöscht ) , 07.04.2012 22:24

ich finde wenns um die Nostalgie geht, dann sollte man schon ein Auge zudrücken i.S. des unterschiedlichen Maßstabs der Lesney Matchbox Modelle, die passen selbst heute noch prima auf die Modelleisenbahnen. Und geben ein schönes internationales Flair auf jeder Anlage u.a. wie auch bei den FALLER AMS ( h0ler ) Modellen, da sind auch die Maßstäbe durcheinander gewürfelt, wenn man mal die Maßstabstabelle und den Rechenschieber zur hand nimmt.

Lg Roland


bastler
zuletzt bearbeitet 07.04.2012 22:24 | Top

RE: Matchbox zu TT passend

#7 von pepinster , 05.06.2014 22:51

Hallo zusammen,

für Rei's (knuldes) Taifun-Bahn im TT Massstab



habe ich den Matchbox Koffer wieder hervorgekramt,

einigemassen passen:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Matchbox zu TT passend

#8 von *3029* , 06.06.2014 00:05

Hallo Axel,

ich sehe das hier heute zum ersten Mal und habe zurückgeblättert,
leider sind nicht mehr alle Bilder vorhanden.

Der Hinweis auf deinen Matchbox-Koffer macht neugierig,
bin mal gespannt was du noch zeigst.

Einige der allerersten Modelle passten von der Grösse sogar zur Spur N,
teilweise noch in alten Miba-Heften bei Anlagenvorstellungen zu sehen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Matchbox zu TT passend

#9 von pepinster , 06.06.2014 00:32

Hallo zusammen,

images-hack sei Dank funktionieren die alten Links nicht mehr.

Dabei waren der Bedford Lastwagen und der Schneepflug, Fotos aus 2007.







Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Matchbox zu TT passend

#10 von *3029* , 06.06.2014 00:45

Hallo Axel,

der Bedford-Lastwagen passt sehr gut zu dem rustikalen Guss 320er Güterwagen,
auch was die Gebrauchsspuren angeht ist das perfekt.

Ich habe zwischenzeitlich mal meine Matchbox-Bilder durchgesehen,
sind durchweg grössere Modelle die nicht mit H0 harmonieren.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Matchbox zu TT passend

#11 von Willoughby , 07.06.2014 11:21

Hallo zusammen,

nur weil der Matchbox-Koffer jetzt mehrfach erwähnt wurde, so sieht er aus:


Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.


 
Willoughby
Beiträge: 1.329
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#12 von pepinster , 07.06.2014 11:53

Hallo zusammen,

in diesen Verliesen sind die meisten meiner alten Spielzeugautos (ausser Wiking) eingekerkert:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 13.07.2014 | Top

RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#13 von gote , 09.06.2014 10:09

Hallo u. schönen Pfingstmontag an alle
Das waren noch Zeiten! Wir spielten in der Buddelkiste, hatten kein Handy und
fuhren Fahrrad ohne Helm. Vom Taschengeld kaufte man Matchboxautos. Viele
sind verschwunden, einige konnte ich über die Kindheit retten. Hier meine
Erinnerungen.

































Manch einer von Euch erkennt das eine oder andere Fahrzeug bestimmt wieder.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#14 von collect-60 , 09.06.2014 10:31

Hallo Frank,

klasse! Meine Matchbox aus der Kindheit existieren nicht mehr. Ich habe mir sie in den letzten Jahren
wieder zusammengekauft (und ein paar mehr...).
Gruss
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#15 von gote , 09.06.2014 10:48

Hallo Kurt,
kann ich gut verstehen.
Immer wenn ich etwas aus meiner Kindheit sehe erinnere ich mich
schlagartig und es läuft wieder dieser verklärte 60er Jahre Film ab.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#16 von collect-60 , 09.06.2014 10:50

So ist es. Nur verstehen das leider nicht alle um einen herum...


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#17 von einviertel ( gelöscht ) , 09.06.2014 10:56


Matchbox No. 30 Crane Truck Magirus-Deutz und Wiking KW 16

Ich hatte es in der Kindheit nicht so mit Matchbox.
Zu meiner Kindheit gab es eher die Superfast-Modelle.
Da gefielen mir die SIKU-Modelle einfach besser und die waren für die Sankiste robuster.
Vor einigen Jahren fuhr mir im www aber der Kranwagen über den Weg.
Da es ein ähnliches Modell von Wiking gab, musste der unbedingt in die Sammlung.
Als das Modell ankam, stellte ich aber etwas enttäuscht fest, dass es doch deutlich kleiner als H0 ist.
Wie auch immer, ein schickes Modell.

Gruß
Martin

Foto (C) einviertel, Mai 2012


einviertel

RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#18 von gs800 , 09.06.2014 11:38

Hallo Frank,

danke für die Matchbox Impressionen am Pfingstmontag.

Dieser Hendrickson mit Auflieger und Anhänger passt noch ganz gut zu H0. Der war früher einer meiner Lieblinge. Die ganzen Diecast - Corgi, Dinky, Matchbox und Siku V-Serie - habe ich Ende der 60er verkauft und in Märklin und Wiking umgesetzt. Jetzt nehme ich solche Modelle mit, wenn ich sie finde.




Hier die dicken Brocken



Der kleine orangene ist ein Rotinoff Super Atlantic Traktor, den z.B. die schweizer Armee im Einsatz hatte. Der Thorneycroft Mighty Antar Panzertieflader dürfte vielen noch bekannt sein. Die englische Rheinarmee hatte davon einige im Bestand. Ich erinnere mich noch, wie die bei uns zum Herbstmanöver mit den Dingern über die Weserbrücke "übergesetzt" haebn. Das kam mir morgens auf dem Weg zur Schule gut zu Pass, denn da ging verkehrsmässig bei uns nichts mehr.
Die Centurion mussten erstmal vor der Brücke abgeladen werden, dann fuhren die Tieflader und Panzer einzeln über die Brücke. Das Bauwerk hat in seinen Widerlagern mächtig gebebt. Für einen Kurzbeiner wie mich war das damals ein tolles Erlebnis.

So far
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#19 von gote , 09.06.2014 12:12

Oh Leute
jetzt läuft schon wieder der Film vor meinen ganz wässrig
werdenen Augen ab.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


Matchbox kleine Diecast-Klassiker

#20 von gs800 , 09.06.2014 12:56

Hier kommt doch bzgl. Matchbox Einiges zusammen. Der Uranus Kranwagen war damals auch in meinem Autosammesurium vorhanden und fährt die Tage wieder in die Sammlung ein.
Ausser Matchbox und Wiking ist mir da jetzt kein weiteres Modell bekannt.
Das Vorbild ist jedenfalls ein mächtiges Geschütz. Die Karlsruher Feuerwehr hatte vor Jahren noch so einen im Einsatz. Ich habe den einmal gesehen - unglaubliches Teil. Da passt der Begriff "deutsche Bullen". Die 12 luftgekühlten Zylinder muss man mal im Einsatz gehört haben. Bei mir hatte es nur zu 8 Zylindern in Form des 7t Jupiter bei der grünen Horde gereicht.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Matchbox kleine Diecast-Klassiker

#21 von fliegender Hamburger , 09.06.2014 14:20

Hallo an alle Matchbox-Fans,

SEHR schöne Sachen sind hier wieder zu sehen. Einige der gezeigten Modelle durfte ich damals auch mein Eigen nennen. Leider sind sie am Ende der Kindheit irgendwelchen Sylvesterknallern zum Opfer gefallen. Fast alle - ausser den Yesteryears. Die zueinander unpassenden Massstäbe hatten mit dem Marketing-Prinzip von Matchbox zu tun: "fit-the-box", d.h. die Schachteln habe eine +/- einheitliche Grösse, der dann das Modell angepasst wurde. So konnte (übertrieben gesagt) ein Morris Minor höher sein als der Magirus-Kran... usw.

Auch unter den Yesteryears gibt es einige sehr feine Modelle, die gut zur Moba passen. Allerdings eher Epoche 1 und 2, also für die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts.



Die 3 LKW (links, oben) und die beiden grünen Dampfwalzen kommen recht gut hin, auch der Pferdebus würde sich eignen. Die Tram und der B-Type-Bus sind etwas zu klein für H0, die Pferdefeuerwehr und der bunte Schaustellertraktor leicht zu gross.

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 603
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#22 von telefonbahner , 09.06.2014 17:21

Hallo Frank,
Milchauto und Tankwagen haben die letzten 50 Jahre bei mir überstanden...


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#23 von Thal Armathura , 10.06.2014 01:24

Hallo zusammen,

hier sind einige von mir:
Meine Alte Matchbox Sammlung

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Matchbox, die Aufbewahrungs-Koffer

#24 von Ralf-Michael , 10.09.2014 22:49

Hallo zusammen,
bezüglich des Maßstabes der Matchboxmodelle helfen auch die Matchbox-Sammlerkataloge aus dem Alba Verlag,in dem Matchbox-Sammlerhandbuch Serie 1-75 ist neben den Sammlerpreisen auch der Maßstab zu jedem Modell angegeben:Er differiert gewaltig-von 1:180 bei sehr frühen Modellengroßer Vorbilder bis hin zu ca 1:60 bei neueren.Es sind aber auch einige fast exact 1:87.
Gruß
Ralf


Ralf-Michael  
Ralf-Michael
Beiträge: 378
Registriert am: 26.01.2013


RE: Matchbox Serie 1-75, 1:180 ca. N-Bahn-Maßstab

#25 von *3029* , 10.09.2014 23:24

Hallo zusammen,

Ralf, dein Beitrag betr. Maßstab bei der 1-75 Serie erinnert mich an ein paar Modelle
die sehr gut zu der damals (Anfangs der 60er) jungen Spur N (Arnold rapido) recht gut
passten. Da gab es sogar in der Miba Bilder wo Matchbox auf der N-Anlage standen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 10.09.2014 | Top

   

Luss Bert Abarth Pininfarina
Tootsie Toys

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz