BR01 Piko

#1 von Gelöschtes Mitglied , 07.03.2013 09:39

Hallo allerseits,beim stöbern in meinen Schränken fand ich diesen Exemplar der Piko 01.Ich frag mich was hier passiert ist?Die Lok ist noch nie gelaufen
und das Gestänge ist gebrochen einfach so vom rumliegen?


Beste Grüße aus der Seidenblumenstadt



RE: BR01 Piko

#2 von Wagensammler6172 , 07.03.2013 13:28

Hallo,

Was hier passiert sein könnte, kann ich nur vermuten. Neben den trivialen Erklärungen, dass mal jemand unfachmänisch die Achsen bzw. Räder von Hand bewegt haben oder etwas darauf gefallen sein könnte, fällt mir auf, dass der noch feste Teil zwischen 2. und 3. Achse nicht wagerecht montiert ist. Vielleicht ist das Gestänge im Werk "auf Spannung" montiert worden und hat dieser irgendwann nachgegeben. Da die Lok noch nie gelaufen ist, kann das gut sein, denn beim Fahren hätte man den Fehler durch unrunden Lauf der Treibräder oder "verklemmen" dieser bemerkt.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: BR01 Piko

#3 von telefonbahner , 07.03.2013 13:38

Hallo Bernd,hallo Heiner
Die Piko 01.5 hat einen Triebtender, die Räder an der Lok sind also nur "Mitläufer".
Allerdings ist das Plastegestänge eine Katastrofe für sich. Das Material ist derartig bruchempfindlich, das zerbröselt schon beim scharfen hinblicken.
Da die Lok wohl in der Luftpolsterfolie und nicht im orginalem Styropureinsatz gelagert wurde (?) vermute ich mal einen Lagerschaden.
Da reicht oft ein kurzer Druck und das Gestänge bricht entweder an den Ösen ab oder die Steckstifte in den Rädern werden "Kopflos" und das Gestänge zerfällt in seine Einzelteile.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: BR01 Piko

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.03.2013 13:54

Hallo Leute,

ich hatte damals auch so eine Piko 01 aber in schwarz. Die hatte mir meine Tante einmal aus Sangerhausen für den Zwangsumtausch mit gebracht. Da ich aber Märklin fahre konnte ich die nie laufen lassen und diese Lok hat 6 Jahre nur in meiner Vitrine gestanden und trotzdem war das Gestänge richtig zerbröselt.

Kann es sein das da die Raumtemeratur eine Rolle gespielt haben kann ?? Im Sommer oft über 38 Grad und im Winter um die 20 Grad ?? eine andere Erklärung habe ich dafür nicht, denn die Lok wurde nie angefasst in den 6 Jahren.

Später habe ich die über Ebay als Bastelware verkauft, für 10 €


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.767
Registriert am: 28.05.2007


RE: BR01 Piko

#5 von Gelöschtes Mitglied , 08.03.2013 12:57

Hallo allerseits,ich frag mal bei SLB ob er Ersatz für mich hat.Piko bietet nur noch verchromtes Gestänge an wa mir nichts nützt.

Grüße aus der Seidenblumenstadt



RE: BR01 Piko

#6 von pmtfan , 08.03.2013 14:09

Hallo Bernd S,

ich kann Dir eine unbenutzte Kuppelstange in der DDR-Ausführung anbieten. Falls Interesse besteht sende mir eine PN.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: BR01 Piko

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.03.2013 09:53

Hallo Wolfram ,danke erst mal für das Angebot.Ich habe 2 Kuppelstangen von Tino bekommen das reicht erst mal außerdem habe ich die
gebrochene mit einen dünnen Streifen Kupfebelch hinterklebt in der Hoffnug das das hält.

Beste Grüße aus der Seidenblumenstadt



RE: BR01 Piko

#8 von Bastelfritze , 03.04.2013 08:10

Hallo zusammen!

Ich habe mir letztens bei einem Modellbahnfachhändler für meine 03 Gestänge in "Chrom" geholt und verbaut (Gegenkurbel, Schwingenstange...Baugleich mit der 01). Also man muss schon genau hinschauen dass man es sieht. Außerdem hat man passende Teile mit einer höheren Qualität und bricht vor allem nicht gleich wieder. Und farblich gesehen hat es nur mehr Glanz. Schau mal hier, bissel scrollen und die 03 anklicken.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 03.04.2013 | Top

   

12,5mm DDR-Radsatz gesucht....
REHSE E 18 von Tino

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz