So,nun kommt mein nächster Neuzugang,eine BR 24 von Fleischmann. Auch diese habe ich sehr günstig bei E..y ergattern können,sie ist sogar mit Rauchgenerator,den ich mit 2-3 Tropfen Nähmaschinenöl schon getestet habe,ich und mein Kleiner waren hellauf begeistert. :D
die alte 24er von Fleischmann ist ja eine ziemlich unspektakuläre Lok, die schon früh aus dem Fleischmann-Programm verschwunden ist (ca. 1965) und als deren "Nachfolger" im mittleren Dampf-Schlepptenderloksegment von der Firmenleitung die "bahnbrechende" 55er erkoren wurde*. Stückzahlmäßig ist sie weit weniger als ihr Pendant aus der Wechselstromfraktion vertreten, und oft in schlechtem bzw. abgewirtschafteten Zustand.# Deine scheint allerdings, wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann (ist teils bisschen schwierig, "dank" Autofokus), noch in ganz gutem Zustand zu sein. Einen Dampferzeuger gab es serienmäßig dazu nicht, ich glaube, die erste Lok von GFN, die für Dampferzeuger-Einbau vorbereitet war, ist die alte 65er (#1324).
Viele Grüße Dennis
*) "bahnbrechend", weil erste Lok im Hause mit Tenderantrieb (die 55er), leider.
Die Lok ist sehr schön. Ich denke, dies ist die zweite Version. Ich habe ein paar, diese Lokomotiven waren zu teuer für Santa Klaus... Als ich ein Kind war.
Für mich ist Fleischmann immer Recht! Selbst wenn er falsch ist.
Laut der Verkäuferin hat ihr Mann diese Lok nur ganz kurz auf der Anlage testlaufen lassen und denn fristete sie ihr Dasein abgestellt in einer Vitrine und sah die Gleise erst bei mir wieder,sie ist faktisch ungefahren und der Zustand ist echt top. Sie hat keinen Tenderantrieb,das ist alles in der Lok verbaut,also wird es die erste Version sein,die Fleischmann von dieser Baureihe rausgebracht hat. Auf dem Karton steht die Nummer"1350" und gekostet hat sie mal DM 39,80
Hallo Dietmar 54, deine 24er sollte die zweite, seltenere Version sein. VWLucas hat schon das richtige Bild. Kann mann bei dir nur auf dem ersten Bild erahnen. Hatten wir das Thema nicht erst? Gekröpft oder nicht? Egal wie: schöne Lok.
ich nehme an, es hängt an dem Wort "gekröpft". Das bedeutet, dass der vertikale Hebel nicht gerade ist, sondern zweimal gebogen, so dass keine Kollision mit anderen Teilen (hier wohl der Kreuzkopf) auftritt. Das gab es bei den frühen GFN-Dampfloks wie z.B. 1320, 1350, 1360.